- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welches Öl
Welches Öl
Guten Tag zusammen,
Ich habe einen VW Golf IV Diesel mit 96 KW und DPF aus Baujahr 2002 und würde gerne einen Ölwechsel vornehmen, zu welchem Öl dentiert Ihr
1. Castrol EDGE 5W-30
2. Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40
Welches wäre besser ?
Danke
MFG
BINLAIE
Ähnliche Themen
15 Antworten
Willst Du Longlife oder festes Intervall fahren?
Was wäre besser?
Mir ist es egal ich wechsel sehr gerne öfters das Öl wenn es für den Motor gut ist
Danke
Von den beiden von Dir genannten würde ich das 5W-30 nehmen. Das ist das Longlife-Öl, mit dem Du laut VW auch 2 Jahre fahren könntest. Es gibt zwar Gründe, dennoch lieber jährlich zu wechseln, aber dennoch ist es ein sehr gutes Öl der Norm VW 507 00.
Diese Turbodieselöle sind in aller Regel Unfug. Es gibt keine Vorteile von Turbodieselölen gegenüber "normalen" Ölen - auch nicht für Turbodieselbesitzer. Meist sind die Turbodieselöle aber Öle bestenfalls mittelmäßiger Qualität. Die richtig edlen Öle (einschließlich derer mit 507 00) sind für Diesel und Benziner gleichermaßen geeignet.
Welches das beste ist, da bekommst Du ebenso viele verschiedene Antworten, wie Du Leute fragst. 5W-30, 5W-40, 0W-40 kann man alles vertreten. Das Edge 5W-30 ist aber eine gute Wahl.
Siehe auch den HAUPTÖLTHREAD.
Dankeschön
Diese Longlife öle sind ausgelegt auf 2jahre oder 30000km, aber abhängig vom bordcomputer, da der auf den longlife modus bei vw etc. umprogrammiert werden muss^^... also hängt das endgültige wechselintervall davon ab, was er errechnet abhängig von der fahrweise^^
hab einn thread hier mal gesehen da verlangter der cordcomputer schon nach 17.000km einen ölwechsel, was ein teurer spaß ist bei 20 bis 27 euro der liter.
gönne das meinen golf auch nur weil man den liter bei ebay für 7 - 10 euro bekommt
p.s. so viel ich weiss, lkann man den longlife intervall modus nicht mehr wie beim 15,000er per tachoknöpfe reseten sondern muss dann wieder programmiern lassen?!
mfg
Fahre seit 150.000 km mit Castrol SLX Powerflow 5W 30, obwohl ich keinen LL-fähigen TDI habe. Kostet auf Ebay 7.90€ pro Liter.
Gruß
Lass das mit Castrol, nimm lieber Mobil1 ESP formula LL3 5w30 oder meguin compatible 5w30, das kostet ein Bruchteil des Castrol Öls und ist besser.
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Lass das mit Castrol, nimm lieber Mobil1 ESP formula LL3 5w30 oder meguin compatible 5w30, das kostet ein Bruchteil des Castrol Öls und ist besser.
Die kosten nahezu gleich viel wie Castrol und woher willst du wissen, dass die besser sind?
Wie ich schon sagte, es gibt zu dem Thema ebensoviele Meinungen wie Leute. Die Unterschiede zwischen den Marken basieren vorwiegend auf Hörensagen. Das einzige substantielle Argument, das ich zu dem Thema mal gelesen habe, stammt von sterndocktor, der vor ein paar Jahren mal festgehalten hat, dass die meisten Ölfirmen ihre Additivpakete zukaufen, während Mobil eine eigene Entwicklung betreibt. Was das aber für die Qualität bedeutet, darüber kann man wieder nur spekulieren. Qualitätsbezogene Aussagen von sterndocktor sind heute auf jeden Fall veraltet.
Zitat:
Original geschrieben von addyhimself
p.s. so viel ich weiss, lkann man den longlife intervall modus nicht mehr wie beim 15,000er per tachoknöpfe reseten sondern muss dann wieder programmiern lassen?!
Ist richtig, wobei die Frage ist, ob man das programmieren "lassen" sollte. Einfache Geräte, die die Longlife-Rücksetzung machen und teilweise auch noch den Fehlerspeicher auslesen können, gibt es auf Ebay für wenig Geld. Ein paarmal von der Werkstatt programmieren lassen wäre genauso teuer, und dann hat man hinterher immer noch kein Gerät, mit dem man es selber machen kann.
Oder man geht den ganzen Weg und verwendet ein altes Notebook mit einem Chinakabel für 20 Euro oder weniger und der kostenlosen Software WBHDiag. Da hat man dann auch gleich die Fehlerspeicherauslesefunktionalität dabei und kann im Auto programmieren, was man möchte (solange man weiß, was man tut). So mache ich es.
hi wollte demnächst einen ölwechsel machen.
Habe das Auto im märz übernommen und es wird bald zeit zu tauschen.
Das Auto wurde von meiner Tante gefahren und sie hat nie 5w30 reingekippt sondern 10w40.
Das ist ein Golf 4 tdi von 1997 ,darf ich da jetzt das neue Castrol edge 5w30 rein kippen ?
Danke im vorraus
Ich wüsste jetzt keinen Grund, der dagegen sprechen könnte, sofern das Öl die Herstellernormen erfüllt.
Gruß
und wo steht das drauf (norm)
ich habe angst da etwas zu ändern,meine tante hat das auto so gequält ich weiß nicht was sie noch damit gemacht hat -.-
natürlich auf der güldenen Ölbüchse!
oki vielen dank für die schnelle hilfe