ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welches Oel

welches Oel

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:16

Hallo,

Wer kann mir Auskunft geben welches Oel fürn 350ger Mopf besser ist.

Laut Betriebsvorschrift 229.3+229.5 zb. Aral 0W30 G oder 5W40 M

Beste Antwort im Thema

Man kann einiges sparen, wenn man das Öl selber mitbringt. Bei steht ein Service A an, lt. Werkstatt kostet der ca. 200 - 250 EUR inkl. allem. Ich hab 1x Öl angeliefert. Ich weiß, dass das Öl in der Werkstatt über 20EUR/l kostet. Ich kann also locker 5,5 x 13-15 EUR/l sparen, also gut und gerne 90-100 EUR, wenn ich das Öl selbst anliefere. Im Gegenzug wird mir dann halt die Altölentsorgung mit ein paar EUR berechnet, möchte ja nicht, dass die mir das Altöl in mein leeres Gebinde einfüllen. Andererseits arbeite und lebe ich nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Die Werkstatt hat mir von einem von mir freiwilligen Getriebeölwechsel abgeraten, solange es keine Probleme gibt. Auch hat man mir z.B. die Abbiegelichtfunktion vor ein paar Jahren kostenlos freigeschaltet und einem Kulanzfall zu meinen gunsten entschieden. Ich möchte zudem nicht den Vermerk "Öl selbst angeliefert". Deshalb werde ich das Öl nicht selbst mitbringen. Wenn man noch mehr Geld sparen möchte, dann kann man ja sogar zur freien Werkstatt gehen. Bei einem stink normalen Service A zahl ich gerne meine 200 - 250 EUR und alle sind glücklich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strolchi99

Hallo,

Wer kann mir Auskunft geben welches Oel fürn 350ger Mopf besser ist.

Laut Betriebsvorschrift 229.3+229.5 zb. Aral 0W30 G oder 5W40 M

Solange die Öle die Vorschriften nach 229.3 & 229.5 einhalten (und auch explizit auf der Flasche freigegeben sind!!) ist es egal welches Öl du verwendest. Das MB Original Öl kommt von Fuchs.

Zitat:

Original geschrieben von strolchi99

Hallo,

Wer kann mir Auskunft geben welches Oel fürn 350ger Mopf besser ist.

Laut Betriebsvorschrift 229.3+229.5 zb. Aral 0W30 G oder 5W40 M

Mobil 1 ist immer gut!

Ich habe das 5w30 ESP Formula drinnen und bin sehr zufrieden.

Gerade seit dem Service (Dez 2012) gab es oft Minustemperaturen und der Motor hat nie gemuckt oder sonstiges.

Hat auch die 229.51er Freigabe.

Du kannst auch das Meguin Compatible 5W30 für 30.- incl. Versand / 5l nehmen. Das ist wie von Fuchs, 1. Sahne und TOP-Qualität und hat ALLE Freigaben, wie MB229.51, BMW LL-04, VW hier und Porsche da... :) Oder eben Fuchs selber...wird, wie schon gesagt, ab Werk eh damit befüllt, wie bei den meisten Herstellern. Kostet ähnlich wie Meguin, vielleicht einen 10er mehr für den 5l Kanister...

Also wer das bei Mercedes für 24.-/l kauft oder machen lässt, ist selber Schuld...sorry, dann noch x5 - x6!!...ne danke. Da reden wir ja schon von über 100.- Differenz und das ist Abzocke

Meguin bzw. Megol gehört mittlerweile zum Liqui Moly Konzern...alles klar?? ;)

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6561.html

Das mit dem Öl ist eh das lukrativste Geschäft, egal, wo...ich hatte mir letztes Jahr mal eine 1l Flasche orig. BMW (die machen auch keine Öle selber) LL-04 bei einem online-Händler für 5.- oder 6.- (!) mitbestellt. Beim :) um die Ecke kostet genau diese Flasche Öl locker das 3fache!! Dies nur zur Info ;)

Schnell verdientes Geld. Was mobil angeht, auch total überteuert. Aber gut, billiger als beim :) allemal ;)

am 22. Februar 2013 um 10:31

> Also wer das bei Mercedes für 24.-/l kauft oder machen lässt, ist selber Schuld...sorry

Wer im Restaurant für 180 Gramm Steak 15 EUR zahlt ist auch selber Schuld, man kann es ja auch beim Fleischer für 3 EURO kaufen und dann mit in das Restaurant nehmen.

Ups, da ärgert sich aber jemand, daß er für 3.-/l Fassware bei MB 24.-/l bezahlt hat, was? ;)

Ne, das ist ja Birnen mit Äpfeln vergleichen, was du hier tust. Ein gutes Steak kostet nun einmal, gutes Motoröl nicht unbedingt, so ist das halt und es ist Abzocke und hat nichts mit "Benz fahren und am Öl sparen etc. zu tun".

Zu verschenken hat doch keiner was, oder? Hier gehts ja ums Prinzip. Du kannst auch gern 50.-/l bezahlen. Das bleibt selbstverst. dir überlassen...

Fürn gutes Steak zahle ich freiwillig sogar noch mehr. Ist ja auch kein Problem, wenn ich es vorher beim Ölwechsel gespart habe :D

Na dann...Mahlzeit. Hab jetzt Hunger bekommen :)

P.S.: Beim Steakpreis darfst du auch die Zubereitung nicht vergessen, welche im Preis inbegriffen ist! Motoröl brauchste nur "reinkippen" :)

am 22. Februar 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Ups, da ärgert sich aber jemand, daß er für 3.-/l Fassware bei MB 24.-/l bezahlt hat, was? ;)

Nö, ich ärgere mich über nichts .. mir geht nur dieses "Geiz ist Geil auf die Nerven".

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Ein gutes Steak kostet nun einmal, gutes Motoröl nicht unbedingt, so ist das halt und es ist Abzocke

Ein gutes Steak kostet vom Wareneinsatz 3-4 EUR. Du zahlst 15 EUR. Keine Abzocke ?Natürlich kannst Du auch gerne noch die Zubereitung berücksichtigen .. die ja speziell bei einem Steak nicht sooo schrecklich viel Aufwand ist.

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Zu verschenken hat doch keiner was, oder? Hier gehts ja ums Prinzip. Du kannst auch gern 50.-/l bezahlen. Das bleibt selbstverst. dir überlassen...

Es bleibt jedem überlassen. Aber ich kann mir gerade nichts vorstellen, dass mich bei meinem Händler zu einem größeren Honk macht, als Öl zur Inspektion selber mitzubringen.

Davon ab - ich habe es schon woanders geschrieben - hast Du mit Deinem Händler schon mal über den Ölpreis gesprochen? Du wirst Dich wundern ...

Was Du aber komplett vergisst ist der Schadensfall - was passiert, wenn Du einen Motorschaden hast ? Hast Du immer das Öl des Händlers genommen, ist die Sache klar, hast Du aber immer eigenes angeliefert, dann beweis doch mal, dass Dein Öl tatsächlich den MB-Spezifikationen entsprochen hat - und beweis doch ebenfalls, dass in Deinem Ölkanister auch das drin war, was draussen draufsteht.

Viel zu viel Stress für die 40 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

> Also wer das bei Mercedes für 24.-/l kauft oder machen lässt, ist selber Schuld...sorry

Wer im Restaurant für 180 Gramm Steak 15 EUR zahlt ist auch selber Schuld, man kann es ja auch beim Fleischer für 3 EURO kaufen und dann mit in das Restaurant nehmen.

Auch ich finde nichts dabei mein eigenes Öl nach Vorankündigung mitzubringen. Sollte die Werkstatt das nicht wollen, dann suche ich mir eben einen anderen Betrieb aus. Bei Ford hat sich bei einem Ölpreis von 12€/L die Frage nach dem mitbringen nicht gestellt. Das Öl war dort übrigens welches von Aral.

Des weiteren bezahle ich ja dann für die Altöl Entsorgung, den Lohn und für alles andere, nur möchte ich eben das ein von mir Favorisiertes Öl eingefüllt wird. Sei es aus Preisgründen oder einfach weil ich genau das Öl will und nicht irgendwelche Fassware zweifelhafter Herkunft.

Übrigens:

Für ein "Gutes" 180 Gramm Steak muss ich auch beim Fleischer mitunter 10€ oder mehr bezahlen. (Kobe Rind oder wie das heißt)

Ich kann hier vorbehaltlos diesen Laden empfehlen:

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../MB-229-51:::2_49_109.html

Nehme dann meist 20Liter Gebinde; man beachte den Literpreis!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

 

Es bleibt jedem überlassen. Aber ich kann mir gerade nichts vorstellen, dass mich bei meinem Händler zu einem größeren Honk macht, als Öl zur Inspektion selber mitzubringen.

Der Händler der mich als Honk abstempelt, sollte aufpassen das ihm nicht der ganze Auftrag durch die Lappen geht. Daran verdient er nämlich auch mehr als genug.

Zitat:

Davon ab - ich habe es schon woanders geschrieben - hast Du mit Deinem Händler schon mal über den Ölpreis gesprochen? Du wirst Dich wundern ...

Also ich als Privatmann kann ganz regulär beim Mineralstoffhändler, ein Fass Motorenöl kaufen. Der Preis für ein Markenprodukt läge dann selbst für mich bei 3 - 4€/L. Ich glaube kaum das Werkstätten da mehr bezahlen, eher weniger, weil die noch mehr abnehmen.

Zitat:

Was Du aber komplett vergisst ist der Schadensfall - was passiert, wenn Du einen Motorschaden hast ? Hast Du immer das Öl des Händlers genommen, ist die Sache klar, hast Du aber immer eigenes angeliefert, dann beweis doch mal, dass Dein Öl tatsächlich den MB-Spezifikationen entsprochen hat - und beweis doch ebenfalls, dass in Deinem Ölkanister auch das drin war, was draussen draufsteht.

Viel zu viel Stress für die 40 EUR.

Dazu muss aber erstmal bewiesen werden das der Schaden maßgeblich durch das Öl verursacht wurde! Letztlich bleibt man aber auch bei Original Öl in der Beweispflicht. Was ist wenn ich zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen muss und das am Wochenende wo nur die Tankstellen auf haben? Selbst wenn beim Service Original Öl eingefüllt wurde, könnte man behaupten das man zwischendurch anderes Nachgefüllt hat und deshalb der Schaden entstanden ist.

Des weiteren: Wer sagt mir, das der Händler das eingefüllt hat, was auf der Rechnung bzw. auf dem Zettel steht? Evtl. hat sich der Monteur beim Einfüllen vertan. Was ist dann? Bei meinem letzten Service wurde übrigens weder auf der Rechnung noch auf dem Zettel im Motorraum vermerkt was da eingefüllt wurde! Da bringe ich lieber ein mir bekanntes Produkt mit und weis was drin ist! Und wer sein Öl nicht gerade aus zweifelhaften Quellen kauft sondern auch hier 2€ mehr investiert, bekommt zu 99,999% das was er bestellt hat.

am 22. Februar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Davon ab - ich habe es schon woanders geschrieben - hast Du mit Deinem Händler schon mal über den Ölpreis gesprochen? Du wirst Dich wundern ...

Also ich als Privatmann kann ganz regulär beim Mineralstoffhändler, ein Fass Motorenöl kaufen. Der Preis für ein Markenprodukt läge dann selbst für mich bei 3 - 4€/L. Ich glaube kaum das Werkstätten da mehr bezahlen, eher weniger, weil die noch mehr abnehmen.

Du hast mich falsch verstanden. Sprich doch mal mit Deinem Händler über den Ölpreis .. und dann wundere Dich, ob / und wie sehr er Dir entgegen kommt.

Zitat:

Des weiteren: Wer sagt mir, das der Händler das eingefüllt hat, was auf der Rechnung bzw. auf dem Zettel steht? Evtl. hat sich der Monteur beim Einfüllen vertan. Was ist dann?

Dann habe ich immer noch einen Service-Bericht, dass eine MB-Werkstatt in meinem MB das passende MB-Öl eingefüllt hat.

Aber wer garantiert Dir bei Internet-Händlern, dass im Kanister das drin ist, was drin sein sollte ?

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

 

Du hast mich falsch verstanden. Sprich doch mal mit Deinem Händler über den Ölpreis .. und dann wundere Dich, ob / und wie sehr er Dir entgegen kommt.

Beim letzten Service konnte man am Preis leider nichts mehr machen. Ich hatte allerdings gefragt ob man am Endpreis was machen kann, nicht explizit am Ölpreis! Allerdings bekam ich den Kostenvoranschlag auch erst auf Nachdruck meinerseits! Bei einem anderen Händler hatte ich mich nämlich auf die mündliche Zusage verlassen und war dann doch sehr überrascht das plötzlich 150€ mehr auf der Rechnung standen, obwohl nichts weiter gemacht wurde, als ein Service nach Plan.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

 

Dann habe ich immer noch einen Service-Bericht, dass eine MB-Werkstatt in meinem MB das passende MB-Öl eingefüllt hat.

Aber wer garantiert Dir bei Internet-Händlern, dass im Kanister das drin ist, was drin sein sollte ?

Einen Servicebericht habe ich auch erst einmal mitbekommen. Beim ersten Service gab es sowas nicht.

Tja wer Garantiert einem das die Bremsbeläge vom lokalen Teilehändler nicht auch gut gemachter China Schrott ist? Wer Garantiert das nicht auch die Hersteller direkt mit Fälschungen beliefert wurden? Wenn man nicht mal Garantieren kann das in Lasagne nur Rind drin ist, möchte ich nicht wissen, was sonst noch für Schmu getrieben wird. ;) Im Zweifel kaufe ich beim lokalen Mineralölhändler. Da kostet der Liter 2€ mehr, dafür dürfte das Öl aber auch wirklich Original sein.

Sagt mal, braucht man für das 25.000er Intervall nicht zwingeld Öl nach MB 229.5 ?

Meines Wissens soll 229.3. nur für 15.000 km reichen. Wird ja auch im KI abgefragt, wenn man den Service bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Du hast mich falsch verstanden. Sprich doch mal mit Deinem Händler über den Ölpreis .. und dann wundere Dich, ob / und wie sehr er Dir entgegen kommt.

Denkste!

Ich weiß, dass das Öl im EK um die 2-4 EUR kostet und bin gerne bereit 12,-/Liter (also das 3-4 fache) beim Freundlichen zu bezahlen, zumal in diesem Preis GAR NICHTS enthalten ist, nur das Öl. Den Wechsel bezahlt man sowieso extra. Mein Freundlicher hat daraufhin geantwortet, dass es beim Ölpreis nichts zu machen gibt, 26,-/Liter (ca. das 8-fache) oder ich könnte das Öl selber mitbringen. Natürlich keine dubiosen geöffneten Riesengebinde. Ich bringe ihm originalverschlossenes ARAL-Vollsynthetiköl nach Spezifikation 229.51 in handlichen 1-Litergebinden und alle sind zufrieden. Boshafte Händler schreiben dann gerne mal "Öl selbst angeliefert" auf die Rechnung, aber ich sorge dafür, dass die Spezifikation, Viskosität und Sorte auch drauf steht, dann passt das (geliefert von einem verlässlichen Schmierstoffhändler für 6,75/Liter). 

 

Du scheinst da schmerzfreier zu sein, denn auf Dein Steakbeispiel bezogen heißt das:

Hochwertiges Steak sehr günstig eingekauft für 35,- EUR/kg => 7,- pro 200g Gleiche Steigerung wie beim Freundlichen im Öl (also Faktor 7-8) => 49,- EUR im Lokal + Beilagen etc. (die lasse ich mal weg)

=> Du findest es also Normal, ein 200g Steak für 50,- EUR im Lokal zu verspeisen? Mir vergeht bei den Preisen eher der Appetit.

 

Wünsche guten Appetit

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von strolchi99

Hallo,

Wer kann mir Auskunft geben welches Oel fürn 350ger Mopf besser ist.

Laut Betriebsvorschrift 229.3+229.5 zb. Aral 0W30 G oder 5W40 M

Klick auf diesen LINK und du siehst, was alles gut für deinen MB ist.

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen