welches Öl?
habe das Auto seit Samstag und nun soll er neues Öl bekommen. Welches kommt hier rein und ist das ein Zetec Motor oder nicht. Ist ein 1.8 mit 82kw
Beste Antwort im Thema
Warum einige Euro mehr für ein x.51, wenn ein x.3 ausreichend ist?
Man bekommt das 5W40 mit MB229.3 für 12-18€ / 5 ltr.! Dafür bekommt man keines der anderen Öle!
MfG
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19 Antworten
Für den Benzinmotor im Mondeo ist ein geeignetes Öl, ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit optionaler Freigabe nach MB229.3...
Warum MB229.3, obwohl wir keinen Mercedes haben? Ganz einfach: Weil die Freigabe höhere Anforderungen an das Öl stellt, als nur "5W40" ohne Freigabe. Öle, die diese Bedingungen erfüllen, sind für unter 4€/Liter zu haben. Natürlich wäre auch ein noch hochwertigeres Öl nach MB229.5 möglich. (Aber unnötig!)
Ein 5W30 nach ACEA-A1/A5 ist nur für anderes gut! Ersatzteil-/Neuwagenabsatz und auf dem Papier senkt es FORD's Flottenverbrauch etwas! (Damit sie weniger Straf-Steuern zahlen müssen.) Für den Autofahrer hat es aus meiner Sicht keinerlei nutzen! Es ist oft nicht zu kriegen, es ist teuer und erhöht den Motorverschleiß! Motoröle mit abgesenkter HTHS haben im Zetec nichts zu suchen!
Mit einem Benzin-Mehrverbrauch, ist bei den von uns empfohlenen Ölen nicht zu rechnen! Denn: Das 5W30 spart nur im Vergleich zum 15W40 Referenzöl Sprit! Wer fährt denn ein 15W40 im Zetec?
Wer bei 5W30er Viskosität nach Ford bleiben möchte, sollte auf ein Öl mit der Klasse ACEA-A3 achten! Dies Öl hat zumindest keine abgesenkte HTHS!
ja ist ein zetec und zwar der empfindlichere von beiden modellen,(hydrostössel Problem)
du kannst 5w40 oder 0w40 reinmachen,
auf keinen fall 10/15w40 oder die ford plörre 5w30 A1.
egal was im handbuch steht oder eine noch so schlaue werkstatt sagt
und bei öl fragen bitte in zukunft dei Sufu benutzen,
das forum ist voll damit
ach ja das macht dann 1 eur.
siehe hier aus nem anderen fred.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Mensch Leutz. Nutzt doch einfach die SUFU. Ich weiß nicht wie oft das Thema Öl hier schon behandelt wurde.
für jedes posting mit dem thema ÖL 1eur.
dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten
Für den Benzinmotor im Mondeo ist das geeignetste Öl ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3...
Warum MB229.3, obwohl wir keinen Mercedes haben? Ganz einfach, weil es höhere Anforderungen an das Öl stellt, als nur "5W40" ohne Freigabe. Öle, die diese Bedingungen erfüllen, sind für unter 4€/Liter zu haben.
Ein 5W30 nach ACEA-A1/A5 ist nur für anderes gut! Ersatzteil-/Neuwagenabsatz und um auf dem Papier senkt es FORDs Flottenverbrauch etwas! (Damit sie weniger Straf-Steuern zahlen müssen.) Für den Autofahrer hat es aus meiner Sicht keinerlei nutzen! Es ist oft nicht zu kriegen, es ist teuer und erhöht den Motorverschleiß! Motoröle mit abgesenkter HTHS haben im Zetec nichts zu suchen!
Mit einem Benzin-Mehrverbrauch, ist bei den von uns empfohlenen Ölen nicht zu rechnen! Denn: Das 5W30 spart nur im Vergleich zum 15W40 Referenzöl Sprit! Wer fährt denn ein 15W40 im Zetec?
Wer bei 5W30 nach Ford bleiben möchte, sollte auf ein Öl mit der Klasse ACEA-A3 achten! Dies Öl hat zumindest keine abgesenkte HTHS!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
ja ist ein zetec und zwar der empfindlichere von beiden modellen,(hydrostössel Problem)
du kannst 5w40 oder 0w40 reinmachen,
auf keinen fall 10/15w40 oder die ford plörre 5w30 A1.
egal was im handbuch steht oder eine noch so schlaue werkstatt sagt
und bei öl fragen bitte in zukunft dei Sufu benutzen,
das forum ist voll damit
ach ja das macht dann 1 eur.
siehe hier aus nem anderen fred.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
für jedes posting mit dem thema ÖL 1eur.
dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten
Abzüglich 50% die dann an mich gehen.
Hallo Leute,
Ich hab auf der gleichen "Schüßel" jetzt 210 000 km runter und fahre ausschließlich (seit ca 13 Jahren) vom Praktiker High Star 5W 40. Das Öl kostet ca 15 € für 5 Liter. Das ÖL ist unter anderem auch für BMW, Porsche und VW freigegeben. Mein Motor läuft immer noch einwandfrei.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
5W40 ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3 und du hast das optimale Öl für deinen Motor!
MfG
Johnes hat (wie immer) Recht.
Du kannst natürlich auch Öle mit der neuere MB 229,51 Freigabe nehmen.. ;-)
LG,
Frank
MB229.51 ist für Fahrzeuge mit DPF! Entsprechend mit "alternativen" Additiven zu den bewährten Additiven! Für den alten TD oder jeden Benziner nicht von Vorteil!
Wenn, dann MB229.5 ohne die letzte "1"...
MfG
Wobei lieber ein 229.51 als ein ...913 A/B/C oder gar das neue 5W20.
Warum einige Euro mehr für ein x.51, wenn ein x.3 ausreichend ist?
Man bekommt das 5W40 mit MB229.3 für 12-18€ / 5 ltr.! Dafür bekommt man keines der anderen Öle!
MfG
ich hab das 5w40 ausm praktiker baumarkt auch von 100.000 bis 400.000km gefahren, also stolze 300.000km, motor lief immer problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von daspi
ich hab das 5w40 ausm praktiker baumarkt auch von 100.000 bis 400.000km gefahren, also stolze 300.000km, motor lief immer problemlos.
Hi, ich hab mal eine Frage. Ich hab meinen Mondeo 2,5 l,V6,Ghia,Turnier,noch nicht so lange, ca.3 Wochen. Ich würde gerne einen Ölwechsel machen, da ich nicht weiß, wann der das letzte mal gemacht wurde. Nun weiß ich nicht genau welches Öl vorher drin war oder jetzt drin ist. Hab hier im Forum gelesen, das es problematisch sei kann, wenn mineralisches Öl drin war und ich jetzt auf Voll oder Teilsynthetisch umsteige.Das 5W40 aus dem Baumarkt kann ich da unbedenklich drauf umsteigen und wie heisst es?Danke
Ein grundlegener Faktor der ganzen Ölklassen ist das Sie uneingeschränkt mischbar sein müssen. Es ist also grundsätzlich egal welches Öl man vorher drinn hatte und welches man aktuell einfüllt, da passiert nichts dramatisches.
Zitat:
Das 5W40 aus dem Baumarkt kann ich da unbedenklich drauf umsteigen und wie heisst es?Danke
Stände im 6. Beitrag über Deinem wenn man Alles lesen würde.
Zitat:
Praktiker High Star 5W 40
Gibt es aber nur bei Praktiker
Für die 6Zyl Motoren war doch aber eigentlich ein anderes ÖL optimal. Das 5/0 W40 sollte man bei den R4 Motoren nehmen, bei den V6ern weiß ich aber nicht mehr 100% was die Fahrer empfehlen (bevor ich noch das falsche sage), steht aber hier im Forum also einfach mal mit der Forensuche suchen
ich nehme das praktika 5w40 für dem V6 ...........die Pommes schmecken ganz ok