ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welches öl??

welches öl??

fahre einen W124T 230 Automatik mit 200000km.

BJ 1986, einer der Ersten!

Jetzt habe ich den Wagen seit ca 2monaten, gekauft von einer Familie, die ihn nur als drittwagen nutzte, und nicht sonderlich schonte!

So, jetzt habe ich heute das öl nachgeschaut, und es war grausam...

PECHSCHWARZ, KLUMPIG... also ganz schnell ölwechsel!

ABER: Welches Öl?

Kann ich da billiges vom Baumarkt 10W40 nehmen oder das Teure von Mercedes 5W30 für eine viertel million euro...

oder die Goldene mitte?

Oder da gibt es von bla ein neues mit additiven für Motoren mit extrem hoher laufleistung, die kleinere Leckstellen und die Kompression usw...!?

Was weiss ich?!

Das nächste;

das Automatiköl! Welches, wieviel und wie teuer?

Viele Viele Fragen, hoffe auf viele viele antworten!

mfg mike69

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde 10 W-40 mittlere Qualität nehmen, sollte aber

auf jeden Fall den Mindestanforderungen von MB

entsprechen, (steht in der Betriebsanleitung) Filter

ebenfalls wechseln und nach 4-5000 km das ganze

wiederholen. Da schwemmt es sicher nochmals eine

Menge Dreck raus.

Vollsynthetik würde ich bei dem alten Motor nicht

empfehlen. Baumarkt-Billigöl ist absolute Spitze

für Türscharniere im Keller, aber nicht in einem Motor

der noch ein bischen laufen sollte.

Zu großer Viskositätsbereich (0W-50) ist nur bei

Spitzenölen sinnvoll, nur die können das auch über

längere Zeit halten.

Wenn alle 60.000 km das Automatiköl gewechselt

wurde, kann man's lassen. Sonst unbedingt wechseln.

Kommt ganz normales ATF rein und ist relativ billig.

Nur scheint die Prozedur etwas kompliziert zu sein,

ist aber schon öfter im Forum behandelt worden.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen

eg49

ich glaub kaum das das automaticöl immer anständig gewechselt wurde, wenn nicht mal das motoröl gewechselt wurde...

das automaticöl lässt du am besten bei MB wechseln.

die wissen wie das geht, und wenn es danach undicht ist, haben sie den schwarzen peter.

Moin,

Ein Marken 10W40 aussem Angebot ... zwischen 15 und 20 Euro ist genau das richtige für dein Auto.

Ein Hochwertiges 15W40 würde es aber ebenso tun.

Alles mehr ist Perlen vor die Säue geworfen ... dein Motor wirds nicht wirklich bemerken ;)

MFG Kester

Öl

 

SACHLICH UND kurz:

Öl wird immer billiger, daher bei der Viskosität 10 W 40 oder 5 W .... kaufen.

Die Qualität beschreibt u.a. die API-Norm. Strengere Anforderung haben MB und VW.

Wenn Du auf dem Kanister die Freigaben durch MB und VW siehst, kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Ich habe schon mehrfach Vollsynthetisches 5 W 40, API CF (höchste Quali-Stufe für D - mit Freigabe von MB) für 9,95/5 l im Angebot gesehen und gekauft. Das ist Spitzenqualität zum Superpreis.

Gruß

Hamoral

derzeit E 250 D 179.000

hallo,

beim praktiker baumarkt gibt es das 5w-40 der leuna-werke für €10,95 den 5 liter kanister mit namentlicher freigabe von vw, bmw und dc.

das ist wohl das was hamoral meint. fahr ich auch seit jahren. alles andere ist weggeworfenes geld.

zum öl fürs automatikgetriebe. für unsere w124 ist atf2 vorgeschrieben. das sollte man auch nehmen, ist dickflüssiger als das jetzt übliche atf3. hatte schon schaltprobleme mit dem atf3.

gruss ulli

Bei Aldi könte mann auch immer Motoröl kaufen. War güte Öl,ich weiss nicht ob mann das Öl noch bei der Aldi bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

beim praktiker baumarkt gibt es das 5w-40 der leuna-werke für €10,95 den 5 liter kanister mit namentlicher freigabe von vw, bmw und dc.

Genau das nehm ich auch! Erfüllt alle gängigen Normen, ist günstig und auch im Winter schön flüssig. Denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirds kaum besser gehen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Genau das nehm ich auch! Erfüllt alle gängigen Normen, ist günstig und auch im Winter schön flüssig. Denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirds kaum besser gehen.

Gruß Meik

Sind das 5 liter für €10,95????

Ja, sind es. :)

Gruß Meik

ÖL

 

Alles klar, werde morgen öl kaufen gehen, 10W40 von einer Guten Marke, und Automatiköl ATF2!

Werde das alles am Wochenende machen, und dann berichten, ob mein Kätzchen ordentlich Schnurrt...

Vielen Dank und schö´n Tach noch

für den motor empfehle ich dir 10W40 von Castrol. es kostet zwar etwas mehr als diese 5l/10.- wie von manchen vorgeschlagen, aber das sollte es dir wert sein.

dünnere öle wie 5w40 oder 0w.... brauchst du nicht da die öle eher für die moderneren moteren was taugen. kann passieren das du mit dem nachfüllen nicht hinterher kommst, da die tollranzen nicht so sind wie bei den neueren.

da du sagst das dein motor sogar klumpen hat würde ich sogar eine dose motorinnenreiniger reinkippen. dieser tut nähmilich ablagerungen diverser art lösen, verbessert sogar abgaswerte, .....

steht auf der verpackung.

solltest du das tun, dann wechsle das öl, allerdings etwas billigeres dann motorinnenreiniger rein, und 1000 - 2000 km fahren. dann ablassen und wunschöl rein.

vergesse nicht den ölfilter, ist aber logisch.

Und ich empfehle gerade 0 W 40 high tech ÖL.

Dieses Öl nimmt nämlich den Schlamm auf und entfernt Ablagerungen. Danach kannst Du ja wieder das "dickere" 5W40 nehmen.

Manchmal schon interessant. Das teure Castrol, das ich letztens im Baumarkt in der Hand hatte, erfüllte nur schlechtere Normen als das billige 5W40.

Was sollen die Toleranzen und Ölverbrauch miteinander zu tun haben? Bei Betriebstemperatur sind alle Öle nahezu gleich dünnflüssig, die 0 oder 5W´s haben halt nur bei niedrigen Temperaturen Vorteile.

Gutes Öl soll den Dreck aufnehmen, daher ist gutes Öl auch schnell schwarz. Größere Schmutzteilchen lagern sich dann im Ölfilter ab. Wenn der Motor verschmutzt war/ist also früher den Ölfilter wechseln!!

Gruß Meik

am 17. Dezember 2004 um 17:01

Zitat:

für den motor empfehle ich dir 10W40 von Castrol. es kostet zwar etwas mehr als diese 5l/10.- wie von manchen vorgeschlagen, aber das sollte es dir wert sein.

das hab ich mir auch letzte woche gekauft 20€/5l und morgen kommt das zeug dann rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen