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- welches öl und welchen wechsel Intervall bei 10.000 km pro jahr
welches öl und welchen wechsel Intervall bei 10.000 km pro jahr
Moin jungs! !! Da ich nicht sehr viel mit meinem Panzer an km pro jahr schaffe wollte ich mal fragen welchen Intervall bzw welches Öl ist empfehlenswert. Der Motor ist ein 4.2 V8 Fsi. Danke schonmal gruss konny
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19 Antworten
Moin Bub ;-())
Also ich fahre Castrol 5W30 LL und bin bis jetzt zufrieden damit. Mein V8 FSI nimmt sich auf 10tkm ca. 'nen halben Liter. Letztes Jahr ist die Kuh 13tkm gerannt, das Meiste war Kurzstrecke.
So bekommt die Kuh einmal im Jahr "frisches Gras". ;-())
Mit dem LL-Öl ist mir es Wurscht ob 13 oder 30tkm dazukommen...
Grüße
Bernd
Hi Konny666,
ich habe die gleiche Maschine wie Du, allerdings 240TKm und entsprechenden Motorverschleiß, da meine Vorgänger wahrscheinlich nicht materialschonend gefahren sind. Mein Ölverbrauch liegt bei 1,0 Liter auf 2.000 KM, da ist mir der LL Luxus zu teuer. Bei MAC-Öl in STG bezahle 100 Eur mit Filter für 5W40 (fast 10 Liter). Dass reicht mir gute 15TKM.
Meik
Oh man na das ist ja ein dreck...hast du bis auf den Öl verbrauch sonst noch irgendwelche mängel aufgrund deiner Vorgänger! ? Gruss konny
Dass kann man so wahrscheinlich nicht sagen, aber die Fehlerhäufigkeit ist schon enorm. Da ich 11 jahre bei Audi gearbeitet habe, hatte ich immer einen besonderen "Bezug" zu diesem Hersteller.
Der Vorgänger war eine Firma die das Fahrzeug zu Präsentationszwecken benutzte, dementsprechend ist die Kiste übervoll ausgestattet und war daher für mich interessant.
Fehler hatte ich: Kardanwelle defekt, Lüftermotor in der hinteren Klimaanlage, Scheibenwischerarmbruch, Antriebe der Heckklappe, Ölverlust an beiden Riehmenabdeckungen, Verschlauchung der Kaltlaufregelung zerbröselt, Hochdruckpumpe Einspritzung einer Bank defekt, natürlich alle Zündspulen, Batterie defekt, Lüftermotorlager Klima vorne, Motorsteuergerät defekt, usw. viele elektrische Kleinigkeiten die ich mit meinem VAG 5052 selbst beheben kann.
Mhhhh na daumen hoch....ja ein paar kleinigkeiten hab ich auch...Lüfter motor vorn Scheibenwischer motor hinten das Luftfahrwerk hat an einem Dämpfer nen fehler.....aber was mich am meisten beunruhigt ist ein ganz schwaches klopfen vom Motor! !!!!! Was ich bis jetzt nur von aussen im leerlauf bemerkt hab....sowas hast du nicht auch zufällig? ! Hab echt keine lust das mit das Triebwerk den arsch macht wo ich schon so selten fahr...
Na ich möchte Dir keine Angst machen, aber ....
Die lieben Herren in Ingolsheim haben meinen Kulanzantrag abgelehnt }> zu viel Kilometer
normaler Verschleiss. Ganz tolle Firma, machen Mist in der Entwicklung zusammen mit Pierburg, und
alle Motoren des Konzerns !! haben das Problem, selbst die Freunde aus Zuffenhausen. Kolbenkipper
sind das Problem, bekannt aus den Foren des R8 und RS4.
Dies ist ein Grund den Hersteller zu wechseln, aber bei RR oder Benz ist das gleiche, alles Spezialisten
in der Forschung, und der Kunde kann nachher die Zylinderbahnen schleiffen lassen und neue Kolbenringe einbauen... kostet ja nur kanpp 5.000. Für mich gibt es nur eine Lösung billiges Öl in den Schundmotor.
Ich soll jedes jahr neue öl reinkippen.. motorschäden ist viel teuerer dann oft neues Öl reinkippen.
Mhhhhh na sauber.......ja gut das wir drüber geredet haben....also karre verkaufen oder wie !?;-(((((( na wenn es einmal klopft hat man es schon erlebt oder kann man das ruder noch rum reissen! ?
da sind auch viel Q7's die nicht ALLE Probleme von Xonic haben
Ja das weiss ich es gibt immer ma nen kleines malör. ..aber wegen dem kolben kippen das macht mich bedenklich
Moin,
Mein Vorbesitzer war ein Landwirt und hat immer den Ölwechsel nachen lassen wenn der dran war bei seinen Landmaschienen. Also so alle 10.000KM.
Hier gibt es Qualitätsöl zum günstigen Preis. Mit Filter, Ablasschraube und Dichtring.
greetz
Zitat:
@Konny666 schrieb am 22. Mai 2015 um 19:57:50 Uhr:
Ja das weiss ich es gibt immer ma nen kleines malör. ..aber wegen dem kolben kippen das macht mich bedenklich
Moin.
Immer langsam. Wie ist denn das "Klopfen"? Dumpf? Metallisch? Ect. ...
Ölverbrauch?
Im Zweifelsfall mal die Zündkerzen raus und mit 'nem Endoskop in die Zylinder gekuckt.
Und mal so am Rande: man muss sich nicht wundern das der "Schundmotor" Probleme macht wenn man irgendeine Billigplörre reinkippt...
Grüße
Bernd
Also der Öl verbrauch ist fast Ø muss ich sagen und tja wie klopf es ;-) .....es klopf eben ;-) ich weiss nicht die beste Beschreibung! !!! Ich würde auch sagen es kommt von Höhe rad> Tür so in dem bereich....und ja ich weiss das da nicht die Zylinder liegen. Also diese fern Diagnostik ist eh immer doof.
ist es dunkeles klopfen oder ist es mehr ticken..