- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- welches öl und wo gibt es dieses günstig?
welches öl und wo gibt es dieses günstig?
hallo zusammen, hab gelesen, dass im corolla verso 0w40 reinkommt! was für eines würdet ihr da empfehlen und wo bekommt man es günstig?
Beste Antwort im Thema
Der Einfahrölwechsel dient eigentlich nur zwei Aspekten: Dem guten Gewissen und der Einnahmen durch die Werkstatt
Wenn Du in deinem Motor tatsächlich "Metallspäne" findest (mal abgesehen davon dass die vom Ölfilter gefiltert werden würden), dann hast Du so oder so ein Problem, was durch einen zusätzlichen Ölwechsel nicht behoben werden kann (bzw. nicht hätte verhindert werden können)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die zu verwendende Viskosität hängt vom Temperaturbereich ab, in dem der Wagen eingesetzt wird. Dazu gibt es im Bordbuch auch eine Grafik. I.d.R. ist 10W40 ausreichend. Ich persönlich verwende 5W40 vollsynthetisch (Original von Toyota).
Im Bordbuch sind auch die zu erfüllenden Spezifikationen aufgeführt, getrennt nach Diesel- und Benzinmotoren.
Fahre zwar keinen Verso, aber …
Nachdem ich aus Kostengründen irgendwann auf teilsynthetisches Öl umgestiegen war, verwende ich seit kurzem wieder Mobil 1 0W-40. Ich habe mich mit diesem im Handel sehr teuren Öl bei eBay eingedeckt (12 Liter), sodass ich umgerechnet wieder den Preis eines 'Durchschnitts-Öls' erreiche.
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
(...) Mobil 1 0W-40.
Hab ich jetzt schon öfters gehlrt dass dieses Öl recht gut sein soll. Muss mal mit meiner Werkstatt reden wie die zu dem Thema Ölanlieferung stehen
Hallo zusammen!
Ich habe da auch mal gleich nen Anliegen! Wisst ihr wie es um dies Longlife öl steht, ist das wirklich gut? braucht man da wirklich nie mehr oder sagen wir eher sehr slten nen ölwechsel machen? und wo bekomm ich das her?
Spezielles "Longlife"-Öl ist normalerweise für VAG-Fahrzeuge, die nur damit für verlängerte Wartungsintervalle freigegeben sind.
Beim Verso hat meines Wissens nur der D-CAT ein flexibles Wartungsintervall, d.h. irgendwann zwischen 15.000 und 30.000km wirst Du je nach Fahrstil zum Ölwechsel aufgefordert. Dazu bedarf es aber keines "speziellen" Öls, es muss nur die Normen erfüllen, die im Bordbuch aufgeführt sind.
aha! na weil ich vor einiger zeit mal nen bericht gesehen habe, da wo einer öl gewechselt hat, wonach man danach nie wieder nen wechsel machen braucht. aber davon eher lassen oder?
Ach so, Du meinst diese "speziellen" Filter, wo man angeblich nie mehr Öl wechseln bzw. nur noch Additive nachkippen muss. Hab ich auch schon drüber gelesen/gesehen.
Aufgrund der Tatsache, dass ein Schmieröl heute ein hochkomplexes Gemisch aus verschiedenen Substanzen ist, welche teilweise schon allein durch die Lagerung ihre speziellen Eigenschaften verlieren halte ich es für unglaubwürdig, die Qualität eines Öls nur durch Filterung aufrecht zu erhalten. Denn der Schmutzeintrag in das Öl ist ja nur eine Seite der "Belastung", der Abbau von wichtigen Additiven durch thermische Belastung ist die andere Seite, und diesem Aspekt wird bei der Filterlösung keinerlei Rechnung getragen.
Lediglich das System mit speziellem Filter und Additivzugabe wirkt auf mich halbwegs seriös.
Gibt auch einen recht objektiven Vergleich vom ADAC:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Wie man sieht, ist es auch finanziell so gut wie uninteressant, da es sich erst nach 150.000km amortisiert (die Dauerfilter sind natürlich auch nicht umsonst). Im Zeitalter von Ebay, wo man selbst hochwertiges Öl für 7-8 Euro bekommen kann, rechnet sich es wahrscheinlich im ganzen Autoleben nicht.
Über den Trabold-Filter habe ich mal im Fernsehen was mitbekommen. Soll wohl in Nutzfahrzeugen, z. B. im kommunalen Einsatz, gut funktionieren.
Sehr gute Motorenöle kommen auch von Meguin bzw. Megol. Das 5W-40 kommt im 5 Liter Kanister mit Versand unter 30 Euro. Meguin Motorenöle sind übrigens Erstbefülleröle für viele in Deutschland produzierte Fahrzeuge (Ford, Mercedes, Porsche etc.). Ist Identisch mit dem weitaus teueren Liqui Moly mit dem unterschied, dass dieses z.T. 50 % teurer ist.
Liqui Moly hat nämlich Meguin übernommen und lässt alle Motorenöle dort mit eigenem Namen herstellen bzw. produzieren. Der Unterschied ist lediglich die Verpackung und der Preis!
Meguin 5W-40
okay! also lieber von ablassen ja und die normalen ölwechsel machen.
gut, fahre nen corolla bj 2004, wisst ihr was ich brauche für öl, habe handbuch gerade nicht da.
und könntet ihr mir nen link geben wo ich denn bestellen könnte.
hey leute ihr seit klasse, was ihr so alles wisst, der wahnsinn...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Beim Verso hat meines Wissens nur der D-CAT ein flexibles Wartungsintervall, d.h. irgendwann zwischen 15.000 und 30.000km wirst Du je nach Fahrstil zum Ölwechsel aufgefordert.
habe mir sagen lassen, dass es bei neufahrzeugen, in meinem fall auris d-cat , sinn machen kann, schon nach 5000km den ersten ölwechsel machen zu lassen. dies würde langfristig der motor danken, da eventuelle kleine metallspäne, die sich in der anfangszeit innerhalb des motors allmählich verteilen, für mehr verschleiß sorgen und die laufleistung reduzieren können.
auch sei es nur reines marketing-gewäsch, wenn verkäufer verkünden, dass der ölwechsel erst mit der 1. inspektion nötig ist.
weiß jemand, ob was an dieser theorie dran ist?
++UPDATE++
zufällig bemerkte ich grade, dass dieser aspekt hier bereits diskutiert wurde. wenn jemand dennoch was ergänzendes weiß, wär ich für jeden hinweis dankbar!
Der Einfahrölwechsel dient eigentlich nur zwei Aspekten: Dem guten Gewissen und der Einnahmen durch die Werkstatt
Wenn Du in deinem Motor tatsächlich "Metallspäne" findest (mal abgesehen davon dass die vom Ölfilter gefiltert werden würden), dann hast Du so oder so ein Problem, was durch einen zusätzlichen Ölwechsel nicht behoben werden kann (bzw. nicht hätte verhindert werden können)
hallo antonio1982. Günstiges Öl bekommst Du HIER:
Näheres zu Ölspezifikationen, auch eine Liste mit allen Herstellern guckst Du HIER bis zur Mitte scrollen)
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Bin seit 7 Jahren Trabold-Nutzer und habe seit 180000km kein Öl mehr gewechselt, nur Filtereinsätze alle 15000km getauscht und fehlendes Öl ergänzt. Scheint so als ob es funzt zumindest beim Astra 2.0 DTI. Es gibt viele gegenteilige Meinungen, diese kommen aber ausschliesslich von NICHT-Nebenstromnutzern. Diese ziehen ihr Wissen aus einschlägig bekannten Laboruntersuchungen von ÖLHERSTELLERN. Diese Untersuchungen sollte man deshalb auch skeptisch betrachten, da sie voreingenommen sind und nicht objektiv. Es gibt keine 100% Garantie, dass es auch bei deinem Fahrzeug funktioniert (ev. Motorvorschäden). Beim "gesunden" Motor habe ich noch keine negative Äusserungen im Netz gefunden. Bin immer auf der Suche nach negativen Ergebnissen, da auch ich ein Zweifler bin in Sachen Nebenstromfilter und immer noch nicht glauben kann , dass mir der Motor bei Tempo 200 noch nicht um die Ohren geflogen ist. Du musst Dir aber selber ein Bild machen und für dich entscheiden, ob es sich lohnt. Trabold verlangt für seinen ALU-Feinstfilterhalter 368 Euro und ca 12 Euro pro Filterhülse. Das Alugehäuse begleitet dich dann dein lebenlang in jedes Auto, falls du positive Erfahrungen sammelst, falls nicht... EBAY.
Hier noch einer der Artikel, der das Scheitern des Nebenstromfilters in der Autoindustrie mitverursacht hat, falls es Dich interessiert.
http://home.arcor.de/.../nebenstromoelfilter10.pdf
PS: Wie auch immer, kauf Dir gutes Kanisteröl und lass die Finger vom Fassöl, das taugt nichts, es ist meist nur gebleichtes rezykliertes Altöl.
Ich selber benutze Shell Helix Ultec 0W-40, Mobil1 soll aber auch ganz gut sein (war die original Erstbefüllung).
brainracer
Ich kann das nicht verstehen warum jemand auf diese Idee kommt kein Ölwechsel mehr zu machen. Wechselst du deine Kleidung nicht auch wenn sie Schmutzig ist?
Flüssige verunreinigungen wie Wasser, unverbrannter Kraftstoff lassen sich mit keinem Filter der Welt aus dem Öl lösen. Dazu kommt das die Additive verbraucht sind und nachgefüllt werden müssten.
Ein Ölwechsel ist nicht Teuer und mit Sicherheit gut für den Motor.
Das Öl würde ich im Baumarkt oder Autogroßhandel kaufen.