Welches Öl würdet ihr empfehlen?
Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem Ölwechsel und möchte mir eins bei Amazon bestellen. Welches von diesen beiden würdet ihr mir empfehlen? Mein Vater verwendet das Liqui Moly, ich wollte mir Castrol kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen?
(A6 2.7 TDI, Bj.2005, ohne DPF, 180 tkm)
Castrol
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Liqui Moly
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
lg dule
Beste Antwort im Thema
Anstatt die SuFu zu nutzen, wird wieder ein sinnloser Ölthread aufgemacht. Da wird wieder nach Geschmack gefragt, beurteilt und es geht ja alles gut.
Ähnliche Themen
20 Antworten
hey ich hab das zweite genommen vor 4 wochen gewechselt alles top soweit
Anstatt die SuFu zu nutzen, wird wieder ein sinnloser Ölthread aufgemacht. Da wird wieder nach Geschmack gefragt, beurteilt und es geht ja alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
die meisten haben kein SUFU glaub ich
Ok, ich merke es fällt euch sehr sehr schwer zu sagen, castrol oder liqui moly.
Danke euch trotzdem
lg
Nein, das ist gar nicht schwer. Entscheidend ist die 50700er Norm und ansonsten gibt es Aral, Shell, Fuchs, Total, BP, Mobil, Agip, Meguin, und und und, und alles ist eine "Geschmacksfrage".
Ich nehme dies hier und ist dm Castrol vorzuziehen:
http://www.levoil.de/.../?...
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Nein, das ist gar nicht schwer. Entscheidend ist die 50700er Norm und ansonsten gibt es Aral, Shell, Fuchs, Total, BP, Mobil, Agip, Meguin, und und und, und alles ist eine "Geschmacksfrage".
Ich nehme dies hier und ist dm Castrol vorzuziehen:
http://www.levoil.de/.../?...
Und warum ist es dem vorzuziehen, schmeckt es besser, ist es günstiger oder gefällt dir die Farbe?.
Gruß
Sage ich doch, ist alles eine "Geschmacksfrage". Aber wenn ein Öl die Norm für VW, Audi und Konzernmarken, MB, BMW und Porsche erfüllt, dann spricht es für seine Qualität, aber ich möchte keinen missionieren und das bleibt jedem selbst überlassen.
Übrigens, auf die Frage habe ich schon gewartet.
OK, dann gehst Du einfach nach der Norm, dem ist nichts entgegenzusetzen, ergibt Sinn.
Aral Öle waren eigentlich immer von guter Qualität.
Ich habe gedacht, Du hättest vielleicht ein Datenblatt oder dergleichen.
Dann könnte man vergleichen.
Und ich muss sagen, der Preis ist auch nicht schlecht.
Gruß
Das finde ich echt super von golfer0510, nicht so wie die ersten zwei Kollegen, gleich die SUFU, ich glaube es gibt Mitglieder die nur auf Threads warten wo sie "SUFU" reinschreiben können!
Danke trotzdem
Wenn man sich nicht entscheiden kann, nimmt man eben von jeder Sorte einen Liter, bei der Wechselmenge kannst du so 9 Hersteller verwenden.
Die Datenblätter sind auch nur bedingt aussagefähig, da sie die Herstellerangaben darstellen und nicht eine speziell vom zu verfüllenden Öl gezogene Analyse. Durch Abweichungen hier und da können sich einzelne Öle auch mal mit anderen decken oder gegenteilig unterschiedlich ausfallen. Wenn es der Hersteller garantiert, können immernoch Abweichungen in besserer Richtung vorhanden sein. Ich nehme auch einfach ein freigegebenes Öl - und gut. Dabei hat sich das von Aral als preiswert erwiesen, da man es deutlich unter 6€ pro Liter bekommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von dulevw
Das finde ich echt super von golfer0510, nicht so wie die ersten zwei Kollegen, gleich die SUFU, ich glaube es gibt Mitglieder die nur auf Threads warten wo sie "SUFU" reinschreiben können!
Danke trotzdem
Doch doch, ich habe auch auf besagte SuFu hingewiesen, und ich denke auch, mit Berechtigung, denn es gibt in der Tat zahlreiche threads bezüglich des Öls. Und auch das Bordbuch gibt dazu Infos.
Freigaben sind immer nur Mindestanforderungen die die Hersteller stellen. Es gibt jetzt Öle die erfüllen diese Anforderungen mit Ach und Krach. Und es gibt Öle die diese Anforderungen bei weitem Übertreffen.
Das Fuchs Titan GT1 Pro C-3 gehört zu der 2. Sorte.
woran erkenne ich als Laie dass das Fuchs Titan die Mindestanforderungen der Herstellernormen im Gegensatz zu anderen Mitbewerberprodukten "bei weitem" übertrifft? Und ist das auch irgendwo belegt und was bringt das meinem Fahrzeug?
eigentlich nur am Datenblatt
Anhang z.B. Motul Öl-
Gruß Wolfgang