ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Öl zum Nachfüllen 1.4TSI 150PS

Welches Öl zum Nachfüllen 1.4TSI 150PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:08

Ich habe jetzt 14000km nach ca. 12 Monaten. Motorölstand bei Übergabe war ziemlich genau in der Mitte jetzt bin ich bei ca. 1/4 und würde gerne etwas nachfüllen. Welche Norm greift hier? 50400?

Wäre das OK? Castrol Motorenöl Edge Professional 5w-30 LongLife III

Danke Vorab.

Beste Antwort im Thema

Als Laie wird man wohl keine relevanten Unterschiede außer den Preis nennen können. Man glaubt einfach der Marketingsbteilung und geht davon aus, dass teurer auch besser ist, oder verlässt sich auf die Norm. Ich kaufe einfach günstiges Markenöl nach Norm, so wie es die Werkstatt auch macht.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

tipp: Handbuch hilft.

gibts sogar online https://vw-bordbuch.de

sonst nimm z.b. Liqui Moly 3707 Motoröl Top Tec 4200 5 W-30 5 Liter

gibts bei amazon immer mal für 30€

bei flexiblem Service 504

bei festem Service 502

Motoroel-und-menge
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:20

Alles klar danke. Nehme ein 504 Öl.

@Luckyboy77 das öl ist ja echt günstig. Für mein alten beamer zahle ich 60 euro für liquid moly 5W 40. Mich wundert warum da ein 5W30 reinkommt? Das ist doch eher was für Kurzstrecke

am 19. Februar 2018 um 18:03

Ist halt die Longlife Suppe, die vw verwendet. Ich werde auf Festintervall und 5w 40 gehen.

Zitat:

@Riedoxx schrieb am 19. Februar 2018 um 12:08:34 Uhr:

Ich habe jetzt 14000km nach ca. 12 Monaten. Motorölstand bei Übergabe war ziemlich genau in der Mitte j

Interessant, ich dachte schon, nur mein Händler war so sparsam. Bei mir auch exakt in der Mitte. Ich war's von meinem Touran 1 Diesel so gewohnt, dass nach dem Ölwechsel der Ölstand genau bis zum oberen Limit ging. Lt. VW soll er da auch sein, wenn der Motor höheren Beanspruchungen ausgesetzt ist. Naja, bis jetzt (knapp 8.000km) ist er noch nicht sichtbar gesunken :-)

am 19. Februar 2018 um 19:40

Habe folgend interessanten Link im Netz gefunden:

https://www.volkswagen.de/.../motoroel.html

Das von luckyboy77 verlinkte Öl wird als nicht Touran tauglich bei mir angezeigt.ist es nicht das korrekte? @luckyboy77

Stimmt siehe mal diesen Link da habe ich eine Freigabe. Das ist 0 W 30 das andere wäre 5W30 ob das was ausmacht ?https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_6?...

Kommt drauf an ob ihr flexiblen oder festen Service habt...

Mal abgesehen davon das dein verlinktes Öl mir zu teuer wäre, da gibt es andere geeignete Markenöle.

Aber es erfüllt doch lt. Amazonbeschreibung die 504 und 507 VW Norm.

Also ist es doch geeignet, egal welcher Intervall.

Teuer? Der Liter 8€? Euer Fahrzeug sollte es euch wert sein. Gibt aber auch Öle mit passender Norm für 4€ pro Liter. Ich verlass mich lieber auf mir bekannte und bewährte Marken. Fester Service bedeutet man braucht 502er Freigabe, flexibler Service 504er.

Ich hebe feste Service und habe von VW 5W30 bekommen bei Ölwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Öl zum Nachfüllen 1.4TSI 150PS