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Welches Oil im 35i VR6 ?
moin erstma,
ich hab mir jetzt einen 35i vr6 2.8 (motor original zusatnd) zugelgt.
meine frage ist jetzt welches oil man am besten fährt man hört ja
immer so viel die einen sagen ganz normal 10w40 die anderen meinen wiederum 5w30.
wollte mir jetzt nur mal ein paar meinungen einholen welches oil beim original zustand des
motor am besten gefahren werden kann.
danke.
mfg timo
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brade
moin erstma,
ich hab mir jetzt einen 35i vr6 2.8 (motor original zusatnd) zugelgt.
meine frage ist jetzt welches oil man am besten fährt man hört ja
immer so viel die einen sagen ganz normal 10w40 die anderen meinen wiederum 5w30.
wollte mir jetzt nur mal ein paar meinungen einholen welches oil beim original zustand des
motor am besten gefahren werden kann.
danke.
mfg timo
naja 5W30 is zu dünn da reist dir der ölfilm wenn dann 5W40
zur noch bei VW motoren gucken die haben da nen elendich lange dikussion übers öl
ich hatte bis jetzt mobil oil special X 5W40 drin und mach jetzt Highstar 5W40 rein
Hallo, ich fahre den gleichen Motor und habe mit dem guten Praktiker 10W40 gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung (ca. €15 / 5l) ist unschlagbar.
Hoffe, dass Dir das hilft.
nicht noch ein öl fred...
Nimm ein 5W-40 mit der VW-Freigabe 502.00 und gut ist. Wenn du ein wenig Geld mehr ausgeben willst/kannst und dem Motor was gutes antun willst nimm ein vollsynthetisches Öl. 5W-30 ist Gift für den Motor da der VR6 dem Öl ordentlich einheizt und das 30er total überfordert wäre. Noch wichtiger ist beim VR6 den Öldruck bei warmen Öl zu messen. Er darf nicht zu hoch sein, sonst auf jeden Fall Ölpumpe wechseln.
das öldruck Problem bei VR6 tritt besonders relevant bei kaltem öl auf
also beides messen wenn der öldruck bei kaltem Motor über 7 bar geht ist wahrscheinlich das Bypass ventil der pumpe platt .
und wenn ich nem Vr6 was gutes tun möchte nehme ich ein 5w50 mobil im Sommer und ein 0w40 im winter .
aber das Highstar 5w40 ist auf alle Fälle okay für den VR6 wenn er nicht ständig gehetzt wird
aber kein 5w30 diese Öl macht der kettentrieb kurz und klein da es nicht scherstabil genug ist und auch nicht die Öltemp die oft jenseits von 120 bis 136 grad liegt gut mit
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das öldruck Problem bei VR6 tritt besonders relevant bei kaltem öl auf
also beides messen wenn der öldruck bei kaltem Motor über 7 bar geht ist wahrscheinlich das Bypass ventil der pumpe platt .
und wenn ich nem Vr6 was gutes tun möchte nehme ich ein 5w50 mobil im Sommer und ein 0w40 im winter .
aber das Highstar 5w40 ist auf alle Fälle okay für den VR6 wenn er nicht ständig gehetzt wird
aber kein 5w30 diese Öl macht der kettentrieb kurz und klein da es nicht scherstabil genug ist und auch nicht die Öltemp die oft jenseits von 120 bis 136 grad liegt gut mit
ich komm bei öltemp max auf 95° wenn ich mit 240 nach hamburg heize
Mauzz ,das kann nicht sein du meinst bestimmt die Wassertemp und deiner fährt doch gar keine 240 km/h
das öl geht fast immer beim vr6 über 100 grad
nene du die öltemp anzeige inner MFA naja tacho sagt 240 ^^
dann ist der Temp geber platt .
mauzz glaube mir bei konstant vollgas is er schwupp die wupps über 120 -130 grad auch im winter
und es ist auch normal und gut wenn er so bei 104 bis 118 grad liegt das macht er bei bei reisegeschwindigkeit ganz schnell
außerdem kann die MFA 95 Grad garnicht anzeigen .Warum ? weil sie keine ungraden Werte anzeigt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
dann ist der Temp geber platt .
mauzz glaube mir bei konstant vollgas is er schwupp die wupps über 120 -130 grad auch im winter
und es ist auch normal und gut wenn er so bei 104 bis 118 grad liegt das macht er bei bei reisegeschwindigkeit ganz schnell
außerdem kann die MFA 95 Grad garnicht anzeigen .Warum ? weil sie keine ungraden Werte anzeigt
hä?? ach ich fahr gleich nach hamburg dann kann ich dir morgen sagen was die mfa zu mir gesprochen hat^^
egal die mfa zeigt dir 95 grad nicht an wenn 94 oder 96
und wenn sie das bei ein bissel mehr geschwindigkeit macht bist du entweder in sibirien oder aber da stimmt was nicht mit der anzeige oder dem geber
nix Häää sondern das heißt
danke liebster vererhrter ....
also am besten 5w40 so wie das jetzt dem blog entnommen habe ?
5W-40 oder 5W-50
Hallo,
jenachdem wie du deinen Motor behandelst solltest du ein gutes teilsynthetisches Öl mit 5W40 oder ein vollsynthetisches Öl mit 0W40 (oder 5W40 von LM Synthoil High Tech) nehmen.
Gruß
Matze