ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Oltimer Motorrad neu aufbauen z1 A2 ?

Welches Oltimer Motorrad neu aufbauen z1 A2 ?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:44

hallo,

ich fahre jetzt seit fast 2 jahren motorrad, im sommer ist es jetzt soweit das ich offen fahren darf.

ich fahre täglich, zur schule, zum sport und zur arbeit, meine jahresfahrleistung liegt bei ca 20000km, sommer wie winter.

die 2 jahre bin ich immer meine treue 600er GSF gefahren die ich auch gerne behalten würde, für den alltäglichen gebrauch, besonders in der stadt.

zu meinem 20 geburtstag bekomme ich jedoch eine gsxr 600 k7 von meinem onkel, da dieser nichtmehr fährt. die gsxr ist natürlich ein wunderschönes motorrad das sich wunderbar fahren lässt, jedoch sind diese modernen joghurtbecher absolut nicht mein fall. mein vater fur bis er sich vor kurzem einen neue s1000rr kaufte auch eine alte z1 a1 aus den 70er. ein wunderschönes motorrad mit nur leider echt schlechtem fahrwerk wenn ich es mit der gsxr vergleiche oder gar mit der BMW, wo das niveau doch noch deutlich höher liegt. jetzt würde ich sie mir jedoch gerne für nächstes jahr neu aufbauen, der motor ist auch schon gemacht und hat ein gutes stück mehr leistung und läuft noch sehrgut. (60 000KM ).

jetzt du meiner frage, ich möchte bei der kawa gerne alles neu aufbauen fahrwerktechnisch. ich möchte der alten kawa gerne noch einen 2. frühling einhauchen :) und außerdem ist das ist feeling mit einem oldtimer ein paar plastikmotorräder auf der landstraße zu versägen bestimmt in schönes, ihr wisst sicher was ich meine.

ich hoffe ihr habt ein paar ideen was besonders fahrwerkstechnisch möglich ist, ua auch bremstechnisch.

würde mich sehr auf antworten freuen :)

 

p.s. die mobilen endgeräte erschweren in der heutigen zeit leider die groß/kleinschreibung, ich bitte dies zu entschuldigen.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Wackelpeter versägst Du gar niemand. Der Witwenmacher von damals oder - wie die Zeitschrift "Das Motorrad" seinerzeit titelte "Frankensteins Tochter" war zum Anbandeln geeignet, weil man regelmäßig damit in Lieschen Müllers Vorgarten landete.

Ne Z1 gehört ins Museum und nicht mehr auf die Straße. Klar, es gibt immer so ein paar Spinner, die glauben, so nen alten Hobel noch fahren zu müssen. Ohne Kat, ohne ABS, mit wackligem Fahrwerk. Aber die werden immer seltener und sterben aus.

Schau, dass Du den Eimer schnell losbekommst, bevor die Alten alle weggestorben sind. Bei der Gelegenheit, ich könnte Dir da behilflich sein, ich kenn so nen alten Spinner....:rolleyes: Da könnten wir für ein paar Euros nen deal machen...:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meines Wissens gab es damals schon bessere Aftermarket Fahrwerke für die Kawas. Les dich mal ein wenig in die Geschichte der Z1 ein. Mein Schwiegervater hat eine Z900 die seit langem in der Garage schlummert und auf Wiederbelebung wartet.

Wenn es um Teile geht können dir die Jungs hier bestimmt weiterhelfen:

http://www.z-club-germany.de/.../2009-11-20-14-36-59

Die habe ich auf der Techno Classica getroffen. Sind echt nett und mit Leib und Seele dabei. :)

Na ob das klappt mit einer Z 1 (wenn auch verbessert) eine moderne Maschine

zu versägen? Also mit meiner Z 1000 von 1977 trau ich mir das nicht zu. Ausser

der Fahrer ist ein Neuling der noch wenig Ahnung hat. Stellt sich hier die Frage,

ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde den Schwerpunkt auf die Optik setzen

(4 in 4-Auspuffanlage). Da schlagen die alten Z meiner Meinung nach praktisch

alle. :)

Du wirst aus einer Z1 mit Sicherheit kein Moped machen können, was mit heutigen Standards auch nur einigermaßen mithält. Klar gibt es ein paar Verbesserungen, die du machen kannst, die halten sich aber in engen Grenzen (Konis, Gabelfedern, Schwingenlager etc.). Vor allem, wenn du weitestgehend Originalität behalten willst. Klar kannst du sie auch mit einer Upside-Down und entsprechender Bremsanlage ausrüsten, aber ist das dann noch eine Z1?

Wenn du das Teil behalten willst, versetze sie in einen Top-Originalzustand, fahr sie an wolkenlosen Sonntagen, dann hast du Spaß und kommst auch mit dem Gebotenen zurecht.

Ein Kumpel hat sowas mal gemacht, wie dir vorschwebt. Upside-Down einer alten GSX-R glaub ich, entsprechende Bremsanlage und neu eingespeichte Räder mit halbwegs aktuellen Reifendimensionen, geänderte Schwinge, andere Bremse hinten etc. Sah gar nicht schlecht aus, war aber eben keine Z1 mehr und hat mordsmäßig Kohle verschlungen. Irgendwann hat er sie verkauft und der Käufer hat sie wieder komplett umgerüstet (was ich auch getan hätte).

Für einen solchen halben Streetfighterumbau gibt es deutlich bessere Mopeds, die dann auch nur einen Bruchteil des Geldes verschlingen. Und du verschandelst nicht eine Ikone japanischen Motorradbaus :-)

Meine Meinung.

Mit dem Wackelpeter versägst Du gar niemand. Der Witwenmacher von damals oder - wie die Zeitschrift "Das Motorrad" seinerzeit titelte "Frankensteins Tochter" war zum Anbandeln geeignet, weil man regelmäßig damit in Lieschen Müllers Vorgarten landete.

Ne Z1 gehört ins Museum und nicht mehr auf die Straße. Klar, es gibt immer so ein paar Spinner, die glauben, so nen alten Hobel noch fahren zu müssen. Ohne Kat, ohne ABS, mit wackligem Fahrwerk. Aber die werden immer seltener und sterben aus.

Schau, dass Du den Eimer schnell losbekommst, bevor die Alten alle weggestorben sind. Bei der Gelegenheit, ich könnte Dir da behilflich sein, ich kenn so nen alten Spinner....:rolleyes: Da könnten wir für ein paar Euros nen deal machen...:D

psssssst.....:p

am 11. Mai 2012 um 18:35

Alexxxxxxxx, lass dich nicht verarschen !!!!!!!!!!!!!!

Ach komm, Säbelzahn... ich hab doch Recht.

Und schyce aussehen tun die Dinger doch auch noch. Wer will denn sowas ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wer will denn sowas ? :D:D

:eek: Sammler, was tust Du nur??? *sabber, lechz*

Nur zu doof, dass ich nicht sonderlich talentiert im Schrauben bin und wienern ist auch nicht grade meine Spezialität.:(

Die Maschine auf dem Bild geht ja garnicht. Die ist ja total verbastelt

(2. Scheibe, Scheiben gelocht :eek:)

:D:D:D

Meine Rede... man kann sich glücklich schätzen, sowas loszuwerden.

Ich bin eben ein hilfsbereiter Mensch. Auch wenn ich zuweilen über meinen Schatten springen muss...;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ach komm, Säbelzahn... ich hab doch Recht.

Und schyce aussehen tun die Dinger doch auch noch. Wer will denn sowas ? :D:D

Ääähmmm. Wenn die keiner will nehme ich die :D

Ich muss echt mal ein Wörtchen mit meinem zukünftigen Schwiegerpapa reden :D:cool:

Je öfter ich das Ding sehe desto mehr krieg ich Bock auf son Höllenteil :)

Zitat:

Original geschrieben von ALEXXXXX1

...

jetzt du meiner frage, ich möchte bei der kawa gerne alles neu aufbauen fahrwerktechnisch. ich möchte der alten kawa gerne noch einen 2. frühling einhauchen :) und außerdem ist das ist feeling mit einem oldtimer ein paar plastikmotorräder auf der landstraße zu versägen bestimmt in schönes, ihr wisst sicher was ich meine.

ich hoffe ihr habt ein paar ideen was besonders fahrwerkstechnisch möglich ist, ua auch bremstechnisch.

...

Ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte. Bei aller Liebe zum alten Schätzchen würde das schon ein ganzes Bündel roter Lappen kosten. Vielleicht ist es besser, du kaufst dir die neue Retro-W800* von Kawa (mit moderner Technik): http://www.kawasaki.de/W800 und verkaufst die Z1 einem Bastler als Ersatzteillager.

Grüße

 

*wobei die glaub ich, weil limitiert, evtl. vergriffen sein könnten

am 12. Mai 2012 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ach komm, Säbelzahn... ich hab doch Recht.

Und schyce aussehen tun die Dinger doch auch noch. Wer will denn sowas ? :D:D

Mal wieder rasant die Kurve gekriegt und in den Ironiemodus umgeschaltet -respekt-

Ach ja. Sehnsüchtig blickt man auf die Zeiten der Z900, Z1 und aller anderen Z Kawas zurück. Ich ärgere mich heute noch, daß ich meine damals verhökert habe. Aber Zeit-, Geld- und vor allem Platzmangel zwangen mich leider dazu. Heute sind die Dinger leider nicht mehr unter einigen Tausend € zu kriegen. Und was einem da manchmal angeboten wird ist leider sehr sehr grausam. Aber psssssssssssst !!!

Ach übrigens Alexxxxxxxxxxxx: Damit Du nicht länger unter der Last dieser unfahrbaren Gurke leiden musst. Ich nehm sie Dir auch gerne für ein paar Drachmen ab. Ich schieb (oder trag) sie dann sogar nach Hause. Egal wie weit.....:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Oltimer Motorrad neu aufbauen z1 A2 ?