1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Power Auto soll ich nehmen?

Welches Power Auto soll ich nehmen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. August 2009 um 18:28

Hallo

Bin am überlegen mir einen neuen gebrauchten zu kaufen.

Und zwar bin ich ma überlegen ob es diese werden sollen:

Golf GT 1.4 mit 170PS

Golf GT TDI mit 170 PS

Golf GTI mit 200PS

Polo GTI mit 180PS

Bitte mal um eure Meinung zum Produkt.

Fahrleistung beträgt 10-12 tsd im Jahr.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich würde mir den GT mit 140PS kaufen wenn Du nicht so viel von Beschleunigung hälst und so der Normalfahrer bist. Den GT Sport sollteste Dir Kaufen wenn Du die Beschleunigung magst aber trotzdem auch sparsahm fahren möchtest.

Ich würde mich für den GT Sport entscheiden!

GTI iss gut und schön aber GTI steht nunmal nicht für "Spritsparen" Die Dieselgeneration sehrwohl trotz 170 PS.

Ich habe einen Kollegen der einen GT Sport fährt, der hat nenn Durchschnitsverbrauch von 6,5Liter. Ein anderer Kollege hat einen Golf V GTI, der hat nenn Verbrauch von ca. 8,5 - 10 Liter.

Schnellfahren ist alles Gut und Schön aber die Spassbremse kommt beim Tanken ;) Mit nemm Diesel kannste schnellfahren und Spritspahren, mit einem GTI nicht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und viel Spass mit Deinem zukünftigen Wagen ;)

MFG

nshaltern

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

also bei der Kilometerleistung rate ich Dir eher zum Benziner.Dann würde ich eher den Golf kaufen weil sich ein Kompaktklasse Auto mit viel PS leichter wieder verkaufen lässt als ein Kleinwagen.Als nächstes muß Du deinen Geldbeutel fragen was möglich ist weil ein GTi in einder Steuer natürlich teurer ist als der 1.4 TSI.Hoffe ich habe Dir damit ein bißchen geholfen.

Den Polo gibt (gab) es leider nicht mit DSG. Das wäre für mich persönlich (!) wichtig.

R32 !!!!

 

:D Definitiv!!!

 

*:confused: oh oooh..., gleich tut's weh.....* Kopfeinzieh' *

am 11. August 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

R32 !!!!

:D Definitiv!!!

*:confused: oh oooh..., gleich tut's weh.....* Kopfeinzieh' *

Ja, du hast die Kopfnuss definitiv verdient... :D

R 32 ist zu teuer und zu "unvernünftig". Geiles Auto, aber steht hier nicht zu Diskussion. Aso bitte... :D ;) :D

Ich besitze zwar keinen der aufgelisteten Motoren aber für mich würde nur der GTI infrage kommen,

Hab noch nie was schlechtes über diesen Motor gelesen.

Die beiden 170er sind wohl anfälliger, zumindest zeigen das diverse Forenbeiträge.

Ich will keinen Motor schlecht reden, das wäre meine Entscheidung, nachdem was ich hier gelesen hab.

Die Entscheidung musst du wohl selber treffen. Du solltest dir mal über folgende Dinge klar werden:

- Versicherung

- Steuer

- Benzinverbrauch

- Anschaffungskosten

- Ausstattung (z.B. DSG nur im Golf, Navisysteme, etc......)

- Diesel oder Benziner

Dann kannst du gezielter fragen....

Grüße

P.S.: ich hab nen GTI genommen weil ich die Größe des Golfs wollte und dazu wegen der gefahrenen Kilometer pro Jahr ein Diesel sich nicht gelohnt hätte.

Außerdem ist ein GTI ein GTI - der Mythos lebt....:D

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo

Bin am überlegen mir einen neuen gebrauchten zu kaufen.

Und zwar bin ich ma überlegen ob es diese werden sollen:

Golf GT 1.4 mit 170PS

Golf GT TDI mit 170 PS

Golf GTI mit 200PS

Polo GTI mit 180PS

Bitte mal um eure Meinung zum Produkt.

Fahrleistung beträgt 10-12 tsd im Jahr.

wenns der geldbeutel zulässt... GTI Ed.30 :)

Im Anschaffungspreis geben sich GTD und GTI ja nicht wirklich was. Der GTI bringt sicherlich mehr Fahrspass vebraucht dafür aber auch wesentlich mehr. Bei deiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel eigentlich nicht wirklich. Meine Vorposter haben ja schon alle Faktoren aufgezählt. Budget bei Einkaufen hin oder her. Sei dir im klaren das ein GTI gefahren werden will und dementsprechend auch ziemlich säuft.

Da du dir überhaupt die Frage stellst ob du einen "normalen" Golf oder einen GTI willst würde ich dir eher zum "normalen" mit 170PS raten. Der macht auch mächtig Spass und wenn man nicht wirklich ein GTI-Fan ist fällt es einem nach ner Weile schwer über den extremen Spritverbrauch hinweg zu sehen.

Mfg

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:13

Also tendenziell gehe ich eher zum gti,dank des Aussehens,top motor usw.

Wie ist es mit der Verischerung beim gti?

Wie hoch wird diese sein?wie ist diese bei euch?

Moin,

also ich hatte 2.0 TDI (140 PS), 1.4 TSI (140 PS) und fahre jetzt einen ED 30.

Bei mir war die Versicherung bei allen 3 Modellen gleich!

Die Steuer lag beim Diesel über 300.- Euro, beim 1.4 TSI knapp unter 100.- Euro und beim ED gut 130.-Euro.

Vom Verbrauch her war beim Diesel zw. 6-10 Liter alles möglich.

Den 1.4 TSI habe ich im Schnitt mit um die 9 Liter gefahren (viel Stadt), bei schneller Fahrt waren auch locker 12 Liter:rolleyes: möglich!

Den ED fahre ich seit ca. 11000 Km mit einem Verbrauch (Spritmonitor) von 10,9 Liter Super+.

Der ED ist jedoch optimiert!:D

Ich fahre auch ca. 15000 Km im Jahr.

Wenn es um Spass beim Fahren geht, der noch bezahlbar ist, dann hol dir einen GTI oder Pirelli/ED 30.

Beim Pirelli/ED kannst du halt für "kleines" Geld viel erreichen!:D

Der 1.4 TSI war für mich eine Enttäuschung.

 

rubbel 2

am 12. August 2009 um 7:06

Der Edition 30 bietet einfach am meisten fürs Geld, der S3-Motor operiert auch noch etwas unter seinen Möglichkeiten.

Wenn du mehr auf Landstrassen als auf Autobahnen unterwegs bist, ist eventuell der normale GTI mit seiner harmonischeren Kraftentfaltung empfehlenswerter.

Sowohl GTI als auch Edition 30 haben ein hohes Risiko, gechippt und oder getreten worden zu sein.

 

Der 170 PS TSI im GT macht eigentlich keine besonders ernsthaften Probleme. Harmlose Motorgeräusche durch das Zuschalten des Kompressors und Software-Probleme im Übergangsbereich von Kompressor zu Turbo, die durch Updates beseitigt werden, sind die Hauptprobleme. Echte Motorschäden sind extrem selten.

Wenn die Kosten eine wichtige Rolle spielen, ist der GT TSI durchaus empfehlenswert. Bis Tempo 140-160 ist kaum ein Unterschied zum normalen GTI zu spühren (danach aber deutlicher!), die Elastizität liegt auf identsichem Niveau.

Ich fahre selber nen Ver GTI als Zweitwagen und bin als Ersatzwagen sowohl den GT TSI als auch den 160er Scirocco gefahren und war überrascht, wie gut die gehen, der GT eher noch was besser.

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Also tendenziell gehe ich eher zum gti,dank des Aussehens,top motor usw.

Wie ist es mit der Verischerung beim gti?

Wie hoch wird diese sein?wie ist diese bei euch?

Bzgl. Versicherungstarifen musst Du bei Deiner Versicherung für Deine Schadenfreiheitsrabatte und Deine persönlichen Begleitumstände wie Garagenparken, Herkunftsort, laufleistugn etc. anfragen. Aussagen anderer bringen dir rein gar nix! Für meinen R32 wollte z.B. der teuerste Versicherer über 1.100 EUR sehen während meine Versicherung mir rund 800 EUR im Jahr abknöpft (bei besseren Leistungen).

Bzgl. Steuern würde ich mir keinen Kopp zw. 1.4er und 2.0er TSI machen. Die paar Euros gehen unter. Da sind andere Dinge relevanter. Generell ist ein GTI in allen Belangen teurer als ein 170 PS GT (ausegehend von den Benzinern).

am 12. August 2009 um 7:45

Ich kann mich nur wiederholen - stand vor fast 2 Jahren ebenfalls vor der Entscheidung. Bei mit ist es ein 170 PS-GT Sport geworden, weil ich bei der Probefahrt gerade von der Kompressor-Soundkulisse und dem super Schub aus dem Drehzahlkeller völlig begeistert war. Und jetzt, nach knapp 40.000km, geht die Kiste eher noch besser - selbst bei schwüler Hitze erreiche ich zurzeit eine höhere VMax als am Anfang. Der GTI ist natürlich auch ein super tolles Auto, allerdings sind die Leistungsunterschiede im Alltag eher gering. Und IMO sieht der GT Sport als 170 PS-Variante auch besser aus.

Bei einem günstigen Angebot für einen ED 30 oder R32 könnte ich allerdings auch schwach werden...

 

@ rubbel:

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

also ich hatte 2.0 TDI (140 PS), 1.4 TSI (140 PS) und fahre jetzt einen ED 30.

Der 1.4 TSI war für mich eine Enttäuschung.

Hier geht es auch um den 170PS-TSI, der zumindest subjektiv deutlich besser geht als der 140er.

 

Grüße!

Und ein Bild von meinem GT:

Hi,

ich würde mir den GT mit 140PS kaufen wenn Du nicht so viel von Beschleunigung hälst und so der Normalfahrer bist. Den GT Sport sollteste Dir Kaufen wenn Du die Beschleunigung magst aber trotzdem auch sparsahm fahren möchtest.

Ich würde mich für den GT Sport entscheiden!

GTI iss gut und schön aber GTI steht nunmal nicht für "Spritsparen" Die Dieselgeneration sehrwohl trotz 170 PS.

Ich habe einen Kollegen der einen GT Sport fährt, der hat nenn Durchschnitsverbrauch von 6,5Liter. Ein anderer Kollege hat einen Golf V GTI, der hat nenn Verbrauch von ca. 8,5 - 10 Liter.

Schnellfahren ist alles Gut und Schön aber die Spassbremse kommt beim Tanken ;) Mit nemm Diesel kannste schnellfahren und Spritspahren, mit einem GTI nicht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und viel Spass mit Deinem zukünftigen Wagen ;)

MFG

nshaltern

Deine Antwort
Ähnliche Themen