ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Problem liegt vor, wenn sich Injektoren-Werte ständig verschlechtern?

Welches Problem liegt vor, wenn sich Injektoren-Werte ständig verschlechtern?

BMW 5er
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:57

Hallo,

gestern habe ich wieder meinen 525d geprüft und soweit sind alle Werte in Ordnung und im Toleranzbereich. Der DPF hat sehr gute Werte und der Thermostat/Turbolader alles funktionieren einwandfrei. Es gibt keine Fehlerspeichereinträge.

Doch was mich stutzig macht ist, dass sich meine Injektorenwerte (Leerlaufruheregelung) ständig verschlechtern. 2 Injektoren haben jetzt schon -2 und das macht mich irgendwie stutzig.

Ich tanke immer bei Aral/Shell und gebe ab und an 2 Takt öl dazu. Doch früher waren die Injektorenwerte viel besser. Der Wagen hat jetzt 85.000 km gelaufen (525d VFL).

Woran kann es den liegen, wenn sich die Injektorenwerte verschlechtern? - Sprit? - Ich tanke nur gutes bei Shell oder Aral? - Kurzstrecken?

Kann jemand dazu etwas beitragen? - Danke

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2017 um 13:53

Wer das System einmal verstanden hat, macht sich da keine Sorgen, wenn die Injektoren im Leerlauf bei -2 oder +2 sind. Da kann man dann eventuell mit Additiven auch noch gegensteuern und die Injektoren während des Betriebes reinigen. Die Mengenkorrektur findet ja nur im Leerlauf statt. Sobald man Gas gibt, gehen die Werte sofort gegen 0, egal was vorher angezeigt wurde und dann steigen sie wieder ganz langsam an. Also was passiert da im Motor? Dazu solltet ihr euch mal die Drehungleichförmigkeit ansehen. Sobald ihr in diesen Modus schaltet, fangen fast alle Motoren an etwas zu schütteln und zu rütteln. Je weniger, desto besser die Injektoren, da hier die Mengenkorrektur ausgeschaltet wird. Die Werte die man dann ablesen kann, sind die Leerlaufdrehzahlen des einzelnen Zylinders. Diese müssen möglichst identisch sein. Sobald man Unterschiede von +- 40 und mehr U/min. hat, findet sich meistens auch ein Problem mit der Laufruhe im Leerlauf.

Die Injektoren werden ja eine gewisse Zeit angesteuert. Sagen wir mal in der Regel 100ms. Jetzt hat man rein theoretisch 6 total identische Injektoren und diese werden 100ms angesteuert. Es wird somit immer exakt dieselbe Menge Diesel in den Brennraum gespritzt. Doch jetzt passiert folgendes. Über die Zeit verdreckt ein Injektor mehr als der andere. Sagen wir mal einfach, das ein Loch in der Injektorspitze verstopft ist. Es kommt also bei 100ms weniger Diesel in den Brennraum auf diesem Zylinder, während die anderen alle gleich viel einspritzen. Der Zylinder der weniger Diesel im Brennraum hat, dreht folglich langsamer als die anderen (wenn sie nicht an einer Kurbelwelle hängen würden). Es fängt also an zu rütteln und zu schütteln, weil die Verbrennungen nicht mehr aufeinander angepasst sind. Jetzt geht die DDE hin und sagt, der Injektor auf Zylinder X ist verstopft, ich öffne da jetzt einfach mal 110ms und sofort läuft der Motor wieder rund. Alles gut. Diese Korrekturwerte haben eine Grenze, weil irgendwann kann das System sowas nicht mehr ausgleichen. Sagen wir mal, wenn der Injektor total am tropfen ist und das System sagt, ich kann gar nicht soviel dazuregeln oder zu sperren, erscheint der Fehler "Laufruheregelung" im Fehlerspeicher.

Wer also versucht seine Mengenkorrekturwerte auf 0 zu haben, sollte es vergessen. Unmöglich! Werte die 0 anzeigen, werden vermutlich vom Diagnosesystem nicht richtig angezeigt.

Und einen Injektor selbst zu öffnen, zu reinigen ist leider nicht möglich. Sobald man ihn öffnet, hat er einen neuen IMA Wert, diesen kann man nur auf dem Bosch-Tester bestimmen. Manchmal laufen die aber auch ohne IMA Werte deutlich besser, als vorher defekt oder verdreckt und man denkt man hat es perfekt gemacht. Irrtum, aber nicht vollkommen falsch. Wer das probieren mag, soll ihn danach zu Bosch bringen und prüfen lassen. Ich habe das mal aus Spaß mit einem gemacht. Habe alles gereinigt und er war ewig in Bremsenreiniger eingelegt. Die Werte hinterher waren zwar danach deutlich besser, aber leider hat er kein OK vom Boschdienst bekommen. Zeitverschwendung somit.

Und jetzt verstehen die meisten hoffentlich auch, warum es meistens nicht hilft, nur einen Injektor zu tauschen, wenn das Ursprungsproblem verdreckte und gealterte Injektoren sind. Tauscht man 1, hat man wieder einen Ausreißer. Ein perfektes System hat man, wenn alle gleich laufen und spielen. Wie ein Orchester halt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tank mal wo anders. Danach sind die Werte wieder anders. Oder mach mal einen cetan booster mit rein. Danach sehen die besser aus. Vielleicht sind die Injektoren auch einfach verdreckt. Schonmal ausgebaut?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:26

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:06:57 Uhr:

Tank mal wo anders. Danach sind die Werte wieder anders. Oder mach mal einen cetan booster mit rein. Danach sehen die besser aus. Vielleicht sind die Injektoren auch einfach verdreckt. Schonmal ausgebaut?

Danke, gute Antwort! Ich besorge das heute. Die Werte waren schon wirklich fast alle sehr gut, zwischen 0,3 und -0,3 waren die immer. Gestern ca. ausschläge bis minus 2.

Ich werde heute man sowas reinmachen.

Ausgebaut habe ich sie noch nicht, plane das im sommer zu machen. Möchte die einfach ausbauen und die Spitzen im Ultraschallbad reinigen. ich denke, dann werden die sauber. ausgebaut habe ich die noch nie!

Aber zugeben muss ich, der wagen hat viel kurzstrecke gesehen, auch wenn er regelmäßig über die bahn gefahren ist, hat er durchaus mal kurzstrecke gesehen, daher denke ich deine lösung ist die richtige.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:28

Ich werd das Ding jetzt kaufen gehen und einfach mal reinmachen, da ist mir das geld nicht zu schade. und im sommer bau ich die dinger aus. 2 takt öl ist immer gut denk ich, aber ob das wirklich hilft, steht auch oft in den sternen.

Du bekommst die Werte mit dem Zusatz wohl wieder gerade, aber die Ursache ist damit leider nicht behoben. Gerade bei viel Kurzstrecke könnte es durchaus sein, dass die sehr verdreckt sind. Bei mir lief der Wagen danach (Reinigung) direkt viel sauberer. Da war sogar kein Unterschied zwischen Mengenkorrektur und drehungleichförmigkeit. Das ist Mittlerweile aber auch wieder anders. Ich habe sonst immer bei jet getankt. Da lief der Motor sehr ruhig. Deutbare Umstellung auf winterdiesel nagelte er so leicht. Letzte Woche normalen Shell Diesel getankt, weg. Läuft wieder total ruhig. Kommt immer drauf an wie zündwillig der Diesel ist. Der einzige der eine Cetanzahl von 60 gibt ist ultimate. Der Rest hat irgendwas um 54 oder so

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:25

Hast du nur die Injektoren ausgebaut und gereinigt z. B. mit reiniger und das wars, also nicht auseinandergebaut? Danke

Habe die nur gereinigt. Besprüht mit LM Dichtungsentferner, einwirken lassen und anschließend mit Bremsenreiniger abgespült bis der dreck ab war. Je nach Verschmutzung muss man das öfter machen. Auf jeden Fall NICHT an der Spitze mit scotchbrite oder so rumschrubben!!! Auseinander bauen halte ich als Laie für nicht sinnvoll und empfehlenswert.

Welche frage ich mir ja immer stelle, welche Werte sind denn noch im Normbereich? Da streiten sich ja auch irgendwie die Geister. Was für die einen völlig ok ist, ist für die anderen schon Katastrophe ?????. Ich hatte bei mir vor paar Tagen mal ausgelesen und mich erschrocken welche Werte ich bei der Selektive Mengenkorrektur hatte.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:39

Zitat:

@mogli323 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:29:04 Uhr:

Welche frage ich mir ja immer stelle, welche Werte sind denn noch im Normbereich? Da streiten sich ja auch irgendwie die Geister. Was für die einen völlig ok ist, ist für die anderen schon Katastrophe ?????. Ich hatte bei mir vor paar Tagen mal ausgelesen und mich erschrocken welche Werte ich bei der Selektive Mengenkorrektur hatte.

Das kann ich dir richtig beantworten. Laut Inpa heißt es selektive Mengenkorrektur, bei Rheingold heißt es Leerlaufruheregelung. Dort steht klar, dass Werte zwischen +5 und -5 im Normbereich sind. Das gilt sowohl für den 525d, als auch für den 530d, ich denke auch für den 535d gelten diese Werte auch. +/-5 sind Werte im Normbereich.

Aber ich hatte z. B. Ausschläge bis -2, es ist im Normbereich, aber sollte meiner Meinung nach nicht sein bei meiner Laufleistung.

Aber ich werde wie oben beschrieben, reinigen. Ich denke, auseinanderbauen sollte man das echt nicht, nur wenn es wirklich nicht anders möglich ist. ABer einen gesunden Injektor würd ich lieber nicht auseinander bauen.

Habe heute jetzt so einen Injektor Reiniger reingekippt, mal sehen, es wird sich sicher dann schon regeln.

Generell denke ich, dass einfach Die Injektoren schmutzig sind und gereinigt werden müssen. Das ist ja wohl klar, die sind 13 Jahre drinn und wurden nie gereinigt und dank Kurzstrecken sind die besonders dreckig. Ich werde auf jeden Fall berichten mit Fotos etc...bin absolut gespannt, was rauskommt.

Momentan ist es draußen bei uns wirklich kalt und ich habe da keine Lust zum schrauben, das mach ich alles im Sommer.

am 28. Dezember 2017 um 13:53

Wer das System einmal verstanden hat, macht sich da keine Sorgen, wenn die Injektoren im Leerlauf bei -2 oder +2 sind. Da kann man dann eventuell mit Additiven auch noch gegensteuern und die Injektoren während des Betriebes reinigen. Die Mengenkorrektur findet ja nur im Leerlauf statt. Sobald man Gas gibt, gehen die Werte sofort gegen 0, egal was vorher angezeigt wurde und dann steigen sie wieder ganz langsam an. Also was passiert da im Motor? Dazu solltet ihr euch mal die Drehungleichförmigkeit ansehen. Sobald ihr in diesen Modus schaltet, fangen fast alle Motoren an etwas zu schütteln und zu rütteln. Je weniger, desto besser die Injektoren, da hier die Mengenkorrektur ausgeschaltet wird. Die Werte die man dann ablesen kann, sind die Leerlaufdrehzahlen des einzelnen Zylinders. Diese müssen möglichst identisch sein. Sobald man Unterschiede von +- 40 und mehr U/min. hat, findet sich meistens auch ein Problem mit der Laufruhe im Leerlauf.

Die Injektoren werden ja eine gewisse Zeit angesteuert. Sagen wir mal in der Regel 100ms. Jetzt hat man rein theoretisch 6 total identische Injektoren und diese werden 100ms angesteuert. Es wird somit immer exakt dieselbe Menge Diesel in den Brennraum gespritzt. Doch jetzt passiert folgendes. Über die Zeit verdreckt ein Injektor mehr als der andere. Sagen wir mal einfach, das ein Loch in der Injektorspitze verstopft ist. Es kommt also bei 100ms weniger Diesel in den Brennraum auf diesem Zylinder, während die anderen alle gleich viel einspritzen. Der Zylinder der weniger Diesel im Brennraum hat, dreht folglich langsamer als die anderen (wenn sie nicht an einer Kurbelwelle hängen würden). Es fängt also an zu rütteln und zu schütteln, weil die Verbrennungen nicht mehr aufeinander angepasst sind. Jetzt geht die DDE hin und sagt, der Injektor auf Zylinder X ist verstopft, ich öffne da jetzt einfach mal 110ms und sofort läuft der Motor wieder rund. Alles gut. Diese Korrekturwerte haben eine Grenze, weil irgendwann kann das System sowas nicht mehr ausgleichen. Sagen wir mal, wenn der Injektor total am tropfen ist und das System sagt, ich kann gar nicht soviel dazuregeln oder zu sperren, erscheint der Fehler "Laufruheregelung" im Fehlerspeicher.

Wer also versucht seine Mengenkorrekturwerte auf 0 zu haben, sollte es vergessen. Unmöglich! Werte die 0 anzeigen, werden vermutlich vom Diagnosesystem nicht richtig angezeigt.

Und einen Injektor selbst zu öffnen, zu reinigen ist leider nicht möglich. Sobald man ihn öffnet, hat er einen neuen IMA Wert, diesen kann man nur auf dem Bosch-Tester bestimmen. Manchmal laufen die aber auch ohne IMA Werte deutlich besser, als vorher defekt oder verdreckt und man denkt man hat es perfekt gemacht. Irrtum, aber nicht vollkommen falsch. Wer das probieren mag, soll ihn danach zu Bosch bringen und prüfen lassen. Ich habe das mal aus Spaß mit einem gemacht. Habe alles gereinigt und er war ewig in Bremsenreiniger eingelegt. Die Werte hinterher waren zwar danach deutlich besser, aber leider hat er kein OK vom Boschdienst bekommen. Zeitverschwendung somit.

Und jetzt verstehen die meisten hoffentlich auch, warum es meistens nicht hilft, nur einen Injektor zu tauschen, wenn das Ursprungsproblem verdreckte und gealterte Injektoren sind. Tauscht man 1, hat man wieder einen Ausreißer. Ein perfektes System hat man, wenn alle gleich laufen und spielen. Wie ein Orchester halt.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:59

Wieder mal viel gelernt. ich habe Inpa und wähle dann E60 aus. Doch leider kenne ich mich nicht aus. Würde es testen und hier reinmachen. Wie komme ich zur Drehungsgleichförmigkeit? Danke

am 28. Dezember 2017 um 14:01

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:39:07 Uhr:

Zitat:

@mogli323 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:29:04 Uhr:

Welche frage ich mir ja immer stelle, welche Werte sind denn noch im Normbereich? Da streiten sich ja auch irgendwie die Geister. Was für die einen völlig ok ist, ist für die anderen schon Katastrophe ?????. Ich hatte bei mir vor paar Tagen mal ausgelesen und mich erschrocken welche Werte ich bei der Selektive Mengenkorrektur hatte.

Das kann ich dir richtig beantworten. Laut Inpa heißt es selektive Mengenkorrektur, bei Rheingold heißt es Leerlaufruheregelung. Dort steht klar, dass Werte zwischen +5 und -5 im Normbereich sind. Das gilt sowohl für den 525d, als auch für den 530d, ich denke auch für den 535d gelten diese Werte auch. +/-5 sind Werte im Normbereich.

Aber ich hatte z. B. Ausschläge bis -2, es ist im Normbereich, aber sollte meiner Meinung nach nicht sein bei meiner Laufleistung.

Aber ich werde wie oben beschrieben, reinigen. Ich denke, auseinanderbauen sollte man das echt nicht, nur wenn es wirklich nicht anders möglich ist. ABer einen gesunden Injektor würd ich lieber nicht auseinander bauen.

Habe heute jetzt so einen Injektor Reiniger reingekippt, mal sehen, es wird sich sicher dann schon regeln.

Generell denke ich, dass einfach Die Injektoren schmutzig sind und gereinigt werden müssen. Das ist ja wohl klar, die sind 13 Jahre drinn und wurden nie gereinigt und dank Kurzstrecken sind die besonders dreckig. Ich werde auf jeden Fall berichten mit Fotos etc...bin absolut gespannt, was rauskommt.

Momentan ist es draußen bei uns wirklich kalt und ich habe da keine Lust zum schrauben, das mach ich alles im Sommer.

Drücke dir die Daumen das es damit klappt! Im Februar war bei mir ein instandgesetzter Injektor defekt. Rücklaufventil war defekt und undicht. Kein Raildruck mehr. Auto startete nicht mehr. War kalt und Schnee lag. Also zu BMW nach Kirchseeon. 870€ kostet dort der Ersatz von einem Injektor. Daran interessant fand ich einfach, das man gar keine Gewissensbisse bei solchen Preisen hat, für eine so banale Reparatur. :)

Mache das mal, bin gespannt. Bin auch am überlegen ob ich das mal in Angriff nehme. Weil der doch schon ganz schön nagelt, gerade im Standgasbetrieb. Und vibriert dann auch schon ab und zu. (Hänge mal nen Bild mit ran) Hast du sonst Probleme? Also läuft unrund oder springt schlecht an?

0299ca3e-7144-46ea-b2d1-511934330f52
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:05

Wenn man das Auto unbedingt braucht und das Geld hat, würde ich auch bei BMW reparieren lassen. Bin nicht unbedingt auf das Auto angewiesen und kann ab und an auf das Auto von der verwandschaft zugreifen.

Ich würde echt mich dafür interessieren, wie man in das Drehgleichförmigkeitsmenü reinkommt. Da ich inpa noch nicht so gut kenne.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:31

Zitat:

@mogli323 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:03:10 Uhr:

Mache das mal, bin gespannt. Bin auch am überlegen ob ich das mal in Angriff nehme. Weil der doch schon ganz schön nagelt, gerade im Standgasbetrieb. Und vibriert dann auch schon ab und zu. (Hänge mal nen Bild mit ran) Hast du sonst Probleme? Also läuft unrund oder springt schlecht an?

Hey, welches Modell hast du denn genau 530d? - Bei mir springt er ziemlich gut an, weil ich alle Glühkerzen und das Steuergerät sowie das Pluskabel ersetzt habe. Bloß nagelt er mir ein wenig zu viel, generell läuft ein wenig unruhig. Hat aber volle Leistung und sonst keine Probleme.

Der Injektor-Ausbau ist nicht schwer! - Dazu brauchst du aber originale Dichtungen. Wenn du aus Ebay nimmst, die haben andere maße und wenn du die einbaust, dichtet es nicht vollständig ab und der zylinderkopf wird schaden nehmen, weil die Löcher für die Injektoren dann ausgeschlagen werden, oder so.

Auf keinen Fall von Internet kaufen die dichtungen, sonst ist der zylinderkopf kaputt. hatte mal so einen fall schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Problem liegt vor, wenn sich Injektoren-Werte ständig verschlechtern?