ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Radio mit Aktiv-System?

Welches Radio mit Aktiv-System?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:44

Ich habe gestern Abend an meinem Wagen gebastelt und gemerkt das die Akustik mit dem Reverse RDS ein wenig bescheiden ist. Ich habe dann das Cascade (Becker) wieder reingesetzt und die Aktustik war passabel.

Nun die oben stehende Frage: Mit welchen Original BMW (Blaupunkt, wat auch immer) kann ich das Aktivsystem betreiben.

BMW konnte mir heute nicht wirklich helfen, Statement des Meisters:

"Puh, der Wagen ist ja schon ein paar Tage älter, [...]

Ich glaub das klappt mit dem Reverse RDS sowieso nicht [...]"

P.S.:

Die Andrian LS habe ich bereits draußen (Testzwecke)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die hier waren serienmäßig verbaut und sollten alle mit dem Aktivsystem laufen.

Anmerkung:

Wenn du ein Sony,Pioneer etc einbauen willst, dann brauchst du bei nem Aktivsystem nen teuren Adapter (100 Euro). Ich brauchte keinen. Hab ein Pioneer CD Radio und ein Aktivsystem und bei mir hats mit nem normalen ISO Adapter gepasst. Läuft nun schon seit 3,5 Jahren.

Eigentlich sollte jedes DIN-Radio von BMW mit dem Aktivsystem laufen...

Die "bescheidene Akustik" mit dem Werksradio würde ich als "serienmässig" bezeichnen ;)

Den Aktivsystem-Adapter gibt es ausserdem schon deutlich billiger, als 100€ - und man sollte ihn wirklich bei jedem Nachrüstradio verbauen!

Es läuft zwar auch mit dem "normalen" Adapter, aber dreht man da einmal zu weit auf, kann man sich mal eben die Eingangsstufe der Aktivsystemendstufe himmeln...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:15

Danke euch beiden!

Da ich meinen E36 wieder komplett in den Originalzustand zurückversetzen möchte, soll natürlich auch ein Originalradio verbaut werden.

--------

Meine Frau hat das Bordbuch gefunden und mir gesagt das dort eine Betriebsanleitung für ein Buisness beiliegt. Da hat der Vorbesitzer wohl irgendein Radio reingesetzt.

--------

Ich werde nun auf das Business RDS umsatteln.

am 21. Februar 2007 um 12:40

Das Aktiv Sound System gab es nur ab Business aufwärts..Ein Reverse Radio kannste also nicht dran anschließen...

Nur:

Business

Business CD

Professional

Das Reverse geht auf keinen Fall...Wenn du vorhast eins bei ebay zu ersteigern, dann vorsicht..Zur Zeit werden sehr viele Neuteile verkauft..Diese entsprechen aber nicht ganz der Serine von BMW...Denen fehlt wohl eine oder 2 Funktionen..Kauf lieber ein Gebraucht Gerät..Zur Zeit sind die sehr billig bei ebay..Ich würde jetzt kaufen...

Edi: Die älteren Versionen hatten nur 1 Display..Die neueren schon 2..Das neuere sieht einfach stimmiger aus..Die älteren hießen auch Bavaria C usw..

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:36

Ja hab ich gemerkt das es nicht geht! Das Reverse war vom Vorbesitzer noch drin und hatte damals schon eine schreckliche Akustik. Ich habe mich nicht darum gekümmert, da eh ein anderes Radio reinkam.

Das Reverse kommt weg. Welches Buisness ich besorge weiss ich noch nicht. Vielleicht auch keins mit CD Einschub, sondern mit Wechsler. Mal schauen, mich drängt ja keiner!

am 21. Februar 2007 um 15:40

Die E36 CD-Wechsler gehen gerne mal kaputt..Ich würde das CD Radio nehmen..Sieht einfach klasse aus...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:42

Ich habe mir die unterschiedlichen Radios noch gar nicht angeschaut. Das werde ich heute Abend in aller Ruhe machen. Jetzt habe ich noch knappe 1h18min zu "arbeiten"(Rechnungen schreiben *kotz*)!

Was genau hat es mit diesem Aktivsystem auf sich? Ich habe auch das serienmäßige Reverse RDS mit Kassette drin, soll aber raus, der Klang ist wirklich nicht gut und ich brauche MP3. Bräuchte ich denn auch so einen mitunter teuren Adapter, wenn ein Radio z.B. von JVC, Sony usw. reinkommt?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Was genau hat es mit diesem Aktivsystem auf sich? Ich habe auch das serienmäßige Reverse RDS mit Kassette drin, soll aber raus, der Klang ist wirklich nicht gut und ich brauche MP3. Bräuchte ich denn auch so einen mitunter teuren Adapter, wenn ein Radio z.B. von JVC, Sony usw. reinkommt?

aaaalso wenn du 2 kleine lautsprecher in der tür hast dan hast du das aktiv system dan brauchst du den adapter der ca. 70€ kostet ansonsten halt den normalen adapter für 10€

Nee, ich habe nur einen kleinen runden Lautsprecher jeweils in den vorderen Türen. Ist der Adapter für alle Radios/Hersteller der gleiche?

Sind eigentlich die Lautsprecher die unten sind (auf der Fahrerseite da wo die Fußablage ist) nur für den Bass?

im fussraum das is der "bass" wenn man es so nennen darf...

die radios die so gibt von clarion, alpina , jvc etc haben alle nen iso stecker das is immer der selbe.. der adapter ...macht aus einem bmw stecker einen iso stecker... gecheckt?

Jau is klar.

Noch mal eine Frage rein aus Interesse und zwar, wenn in der Tür ein Lautsprecher ist, ist das dann immer das selbe System? Oder gab es bei dem System mit nur einem Lautsprecher in der Tür auch noch wieder Unterschiede? Weil in meinem 320er war dieses System auch und ich fande den Klang in Kombination mit dem JVC Radio gar nicht schlecht.

sind soweit ich weis immer gleich.. nokia.. das aktive sind auch nokias glaub ich.. HK is wieda was anderes

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:38

Richtig!

Aktiv Systeme:

Hifi Lautsprechersystem

Harman & Kardon Lautsprechersystem

Bei beiden Systemen gibt es nur Unterschiede bei der Lautsprecherbauart. Bei einem Facelift wurden die Türverkleidungen geändert und somit mussten die Lautsprecher angepasst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Radio mit Aktiv-System?