ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Radio mit Nokia DSP

Welches Radio mit Nokia DSP

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:14

hi all

welche radios habt ihr in verbindung mit einem Nokia DSP 130 und welchen Adapter?

wollte bei mir auch mal umrüsten da sich mein CD Wechsler verabschiedet hat!

mfg

stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Januar 2008 um 13:26

So wie ich mitbekommen hatte kostet so ein Adapter ca 150€ also soviel wie ein gutes einsteiger Radio.

Ich hab mein Nokia System jetzt rausgeworfen und einfach neue Kabel gezogen zu den Türen würde ich dir auch empfehlen da für das System der 150€ das nicht ist.

 

So ist jedenfalls meine Meinung dazu.

 

Gruß Sascha

am 29. Januar 2008 um 14:16

Ich betreibe mein Nokia DSP mit einem Medion Radio und einen 20 € Ebay adapter und seit mitte vorletzen jahres gehts einwandfrei.

Oder kaufst dir ein gutes Radio mit mehren Cinch ausgängen und machst diese Variante:

http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm

am 29. Januar 2008 um 19:16

Ich habe mir vor nem jahr einen günstigen adapter bei ebay geholt, läuft tadellos, klingt ausgezeichnet. Radio kommt drauf an was du ausgeben willst, bei nem radio um 80 bis 100€ empfehle ich JVC, die sind in der Preisklasse meiner meinung nach unschlagbar.

Wenn dus richtig gut haben willst dann ein neues Lautsprecher system ans nokia dsp ran. Hab mir die auch gegönnt plus subwoofer und der klang ist richtig gut (mein sub wird aber diese woche ersetzt, reicht mir nicht mein jetziger)

am 29. Januar 2008 um 19:20

Tut mir Leid aber wenn du Wert auf Klang legst kannste JVC in die Tonne kloppen!!!

 

Schau dich lieber nach Alpine, Pioneer oder Clarion um da haste dann was richtiges !!! Aber dabei solltest du dich in einem anderem Forum beraten lassen damit du auch richtige Vorschläge von Händlern bekommst!

 

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von deaconX

hi all

welche radios habt ihr in verbindung mit einem Nokia DSP 130 und welchen Adapter?

wollte bei mir auch mal umrüsten da sich mein CD Wechsler verabschiedet hat!

mfg

stefan

ist ein Nokia DSP 120, oder?! ;)

hab ein becker indianapolis dran. passt schön zur originaloptik!

schaut schlicht aus kann aber einiges

Also JVC ist garantiert nicht für guten Klang bekannt.

Wenn du was günstiger, aber sehr gutes willst, nimm das Pioneer 6700MP, das betreibe ich auch an meinem DSP.

Nimm übrigens den Selbstbau Adapter, ich hatte beides ausprobiert und ich sage dir der Klang ist über diesen viel besser:

http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm

Das Pioneer ist eins der besten Radios fürs Geld und hat u.a.:

- Highpass / Lowpass (Am DSP aber nicht nutzbar, weil das DSP selbst schon abtrennt)

- Mp3 / Wma

- seeeeehr detaillierter Equalizer wie man es sonst nur von Alpine etc. kennt

- Tasten und Display in fast allen Farben einstellbar

- usw.

Also ich habe damals bei Ebay ca. 120€ gebraucht bezahlt und hatte bisher noch kein so gutes Radio fürs Geld.

Was noch besser ist, ist Alpine. Ich hatte damals das 9812RR an meiner Anlage dran. Ist natürlich noch ne Ecke besser, aber halt gleich doppelt so teuer. Alpine ist das beste, was guten Klang anbelangt.

Als ich meinen GTI kaufte hatte der Vorbesitzer auch so einen Adapter von Ebay + billiges Sony Radio verbaut gehabt.

Damals dachte ich, ich hau das DSP sofort raus weil der Klang so mies war.

Jetzt finde ich den Klang so geil das ich mein DSP nicht mehr missen will.

Also man kann aus dem DSP wirklich einiges rausholen, auch guten Pegel bekommt man hin wenn man gut einstellen kann. Für ein 10 Jahre altes Soundsystem ist das DSP echt klasse. Langt zum normalen hören wirklich gut.

Was natürlich fehlt ist der Bass, der "Woofer" kann eigentlich gar nicht als Woofer bezeichnet werden.

Ich hatte früher auch einen Audio System Radion drin, der hat gedrückt wie Sau, aber aus dem Alter bin ich einfach raus.

 

 

 

 

 

 

Genau das Sahneteil habe ich auch drin, aber ich gebs nicht mehr her :-)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Übrigens hat man wirklich auch bei herben Schlaglöchern keine springenden CD´s, das hab ich ganz vergessen. JVC ist berühmt für stockende CD´s bei schlechten Straßen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

Zitat:

Original geschrieben von deaconX

hi all

welche radios habt ihr in verbindung mit einem Nokia DSP 130 und welchen Adapter?

wollte bei mir auch mal umrüsten da sich mein CD Wechsler verabschiedet hat!

mfg

stefan

ist ein Nokia DSP 120, oder?! ;)

hab ein becker indianapolis dran. passt schön zur originaloptik!

schaut schlicht aus kann aber einiges

*Sorry-offtopic*

Hab gesehen das du wie ich aus Bamberg kommst! Kann das sein das wir uns kennen? Hab den Golf noch nie gesehen!

Komplette Anfängerfrage. Wo bekommt man einen solchen Adapter her? Gibts da Unterschiede zwischen den DSP's zwecks Adapter? Oder paßt jeder Adapter auf jedes DSP? Welche Anforderungen muß das neue Radio erfüllen? Wie ist das mit Strom und Lautsprecher? Braucht man auch hierfür Adapter oder ist dann alles damit abgedeckt?

am 30. Januar 2008 um 9:38

Das wurde doch weiter oben alles besprochen den Adapter kannst du dir günstig bei ebay schießen oder du baust dir selbst einen der Link zur Anleitung wurde auch schon gepostet ;)

 

Ansonsten schön mal zu sehen das es hier in dem Forum auch mal kenner gibt was sachen Carhifi marken usw anbelangt in nem altem Forum gabs sowas nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Deichi

Komplette Anfängerfrage. Wo bekommt man einen solchen Adapter her? Gibts da Unterschiede zwischen den DSP's zwecks Adapter? Oder paßt jeder Adapter auf jedes DSP? Welche Anforderungen muß das neue Radio erfüllen? Wie ist das mit Strom und Lautsprecher? Braucht man auch hierfür Adapter oder ist dann alles damit abgedeckt?

Du brauchst so einen Adpter wirklich nicht. Der Klang ist damit schlechter, weil das Audio Signal hier gewandelt werden muss.

Der Selbstbau-Adapter ist die beste Lösung vom Klang her. Warum?

Ganze einfach, der Selbstbau Adapter gibt das Cinch Signal vom Radio direkt ans DSP weiter, der Nachrüstdapter wird über die Lautsprecherausgänge angeschlossen, das Signal wird gewandelt ---> Qualitätsverlust

Außerdem ist der Selbstbau-Adapter billiger.

Ich bin wirklich nicht besonders geschickt und eher ein Laier in sowas, aber ich habe es locker geschafft mir diesen Adapter zu basteln. Kostete mich ca. 7€ und eine halbe Stunde Arbeit.

Hör einfach auf mich :-)

Wichtig beim Radio: Es sollte UNBEDINGT mindestens 4 Cinch Ausgänge besitzen, denn hat das Radio nur 2 musst du aufteilen mit einem Y-Adapter und das ist wiederrum auch Mist.

Alles klar. Danke!

@Deichi, stell mal bitte ein paar Bilder von deinem 16V Jubi ein.

Ist der noch original?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

@Deichi, stell mal bitte ein paar Bilder von deinem 16V Jubi ein.

Ist der noch original?

Kein Prob. Kann ich machen! Ja, ist noch original, bis auf FK-Gewinde und ein cleanes Heck. Schwarze Scheiben hat er auch noch.

Warum interessierst du dich dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Radio mit Nokia DSP