1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welches Relais spinnt

Welches Relais spinnt

Audi
Themenstarteram 5. November 2024 um 8:30

Es geht um meinen 2011er 3.0 bitdi avant

Es fing an, dass er beim startknopf drücken nicht sofort startete und man paar mal drücken musste, bis er den anlasser betätigte. Mittlerweile startet der soundbooster ( original ) nicht immer und die innenbeleuchtung geht nach Motor aus auch nicht an. Erst beim Tür öffnen. Alles für mich nervig. Gewechselt wurde das relais 645 unter dem lenkrad und 2 Stück im kofferraum. Eins im kofferraum rechter Hand ist noch das alte. Wo kann ich weiter suchen? Nach dem Wechsel der relais hat sich nix geändert.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Kombiiinstrument oder im Scan?

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:10

Im ki keine Fehler. Außer das die kindersicherung fahrereite hinten spinnt. Die aktiviert sich selbst, dann Fehlermeldung, wenn ich die ks deaktiviere ist der Fehler sofort weg. Da ist die Meldung Kurzschluss nach Masse. Ansonsten waren da noch einige Fehler in der restlichen elektrik, müsste ich aber nochmals auslesen.

Dachte das es jmd gibt der evtl zielsicher weiß, welches relais dafür verantwortlich ist. Muss ja in einem Zusammenhang mit startbefehl hängen.

Wenn der Startknopf nicht geht, müsste eigentlich etwas im Fehlerspeicher sein. Das basiert ja auf einem Zusammenspiel zwischen Komfortsteuergerät und Motorsteuergerät. Da gibt es eine Extra-Strippe und den CAN-Bus, der alles koordiniert.

Batterie-und Relaisfehler können es auch sein, aber das sollte man im Fehlerscan erkennen können.

Für das Startproblem kommen noch die Relais in der Box im Motorraum in Frage.

Den Fehler „Kurzschluss nach Masse“ kann man (meistens) recht wörtlich nehmen…

Themenstarteram 7. November 2024 um 7:09

Also ist der nächste Schritt mal einen fehlerscan zu machen. Zudem werde ich die relaisbox im Motorraum checken. Der startknopf an sich funktioniert ja. Aber es geht eben nur Zündung an und nicht der anlasser.

Deine Antwort