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Welches Schweißgerät

Themenstarteram 16. September 2018 um 11:49

Hallo,

Ich möchte einen Opel und einen Mercedes restaurieren.

Jetz möchte ich mir einen schweißgerät zulegen.

Brauch ich einen MIG/mag und auch einen TIG

Welche Sachen macht ihr mit mig/mag

Und welche Sachen macht ihr mit tig

Mit freundlichen Grüßen,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 18. September 2018 um 13:59:43 Uhr:

Noch ne blöde Antwort wer eine solche Frage als Restaurator stellt sollte die Finger davon lassen.

 

B 19

Der TE hat sich nirgends als Restaurator "verkauft" sondern möchte gern selbst restaurieren!!!

Seine Frage ist absolut berechtigt und schon gar nicht uninteressant.

Wenn Du etwas Sachliches zur Fragestellung beizutragen hast, dann bitte gern.

Wenn es Dir aber um primitive Selbstdarstellung geht, dann braucht das niemand, lasse den kompetenten Foristen bitte den Vortritt anstatt den TE zu zerreissen..

Die Fragestellung des TE´s darf man durchaus ernst nehmen!

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E- Hand oder Füllstoffschweißen nimmst du ums Gartentor Zusammenzubraten oder anderen groben kram,

Schutzgasschweisen in der Werkstatt wo dir der Wind nicht das Schutzgas wegbläßt dazu zählt

Metallschutzgasschweißen (MSG): Hier schmilzt die Elektrode ab und besteht aus demselben oder ähnlichem Werkstoff wie das Werkstück (wie beim Elektrohandschweißen)

Metall-Inertgas-Schweißen (MIG): Hier werden inerte Gase verwendet, also solche, die keine chemischen Reaktionen mit der Schmelze eingehen. Es wird vor allem für Nichteisenmetalle und hochlegierte Stähle genutzt.

Metall-Aktivgas-Schweißen (MAG): Hier werden reaktionsfreudige Gase verwendet, um die Zusammensetzung der Schmelze bewusst zu verändern. Es wird für un- und niedriglegierte Stähle genutzt.

Wolfram-Inertgasschweißen (WIG): Nutzt eine nicht-abschmelzende Elektrode aus Wolfram. Es sind hohe Nahtqualitäten erreichbar, es ist aber langsamer als das MSG-Schweißen.

Plasmaschweißen: Mit dem WIG verwandt. Der Lichtbogen erzeugt hierbei ein Plasma, das eine höhere Leistungsdichte aufweist als der bloße Lichtbogen. Es ist sehr produktiv, aber auch weniger flexibel als die anderen Schutzgasverfahren und stellt in dieser Hinsicht den Übergang zu den Strahlverfahren dar.

Kannst du schon schweißen? ansonsten einfach mal bei der lokalen HWK oder VHS anfragen, teilweise gibt es dort so Beginner Kurse wo du die Basics gezeigt bekommst. Trotzdem würde ich erst mal an einen alten 100€ Golf vom Verwerter üben, ehe ich an einen altem Mercedes gehe, Du kannst da schnell viel verhunsen, wenn du mit der Naht durchbrichst oder mit zu viel Strom schweißt.

Auf youtube findest du auch gut erklärte Videos. Zwei Kanäle wären der Heimwerkerkanal von Mark Molter https://www.youtube.com/watch?...

und der HDB Schweißshop

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:14

Danke für die Antwort.

Schweißen habe ich schon viel gemacht muss nur wieder bischen rein kommen.

Mir wurde nur interessieren da man im Fernseher bei die Oldtimer Sendungen manche siehst die mit TIG arbeiten und andere mit Mig/mag was das beste ist um Bleche ein zu schweißen, schweller reparieren usw.

kommt denk ich immer auf das Material (verzinntes Blech oder ST37 Stahlplatte) und die Materialstärke an. Dazu kommt das evtl. nicht jeder alte KFZ Hase Schutzgas kann/ hat und deshalb auf E Hand zurückgreift.

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 16. September 2018 um 18:14:19 Uhr:

...Schweißen habe ich schon viel gemacht muss...

Und warum fragst du uns dann? Dann solltest du es doch selber wissen.

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 16. September 2018 um 18:14:19 Uhr:

...manche siehst die mit TIG arbeiten und andere mit MIG/MAG, was das Beste ist, um Bleche einzuschweißen, Schweller reparieren usw.

Jo und der Eine trinkt Kaffee und der Andere trinkt Tee. Soll heißen, das das beim Reparaturblechen einschweißen egal ist und jeder schweißt, wie er will oder kann.

Mir persönlich käme es nie in den Sinn, Reparaturbleche mit TIG ein zuschweißen. Dazu braucht man doch zwei Hände und zum Heften und Schweißen mit MAG, langt eine Hand.

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. September 2018 um 20:33:33 Uhr:

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 16. September 2018 um 18:14:19 Uhr:

...Schweißen habe ich schon viel gemacht muss...

Und warum fragst du uns dann? Dann solltest du es doch selber wissen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. September 2018 um 20:33:33 Uhr:

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 16. September 2018 um 18:14:19 Uhr:

...manche siehst die mit TIG arbeiten und andere mit MIG/MAG, was das Beste ist, um Bleche einzuschweißen, Schweller reparieren usw.

Jo und der Eine trinkt Kaffee und der Andere trinkt Tee. Soll heißen, das das beim Reparaturblechen einschweißen egal ist und jeder schweißt, wie er will oder kann.

Mir persönlich käme es nie in den Sinn, Reparaturbleche mit TIG ein zuschweißen. Dazu braucht man doch zwei Hände und zum Heften und Schweißen mit MAG, langt eine Hand.

Total blöde Antwort. Halte Dich am Besten zurück und lies mal das, was noch an Beiträgen kommt.

am 18. September 2018 um 11:59

Noch ne blöde Antwort wer eine solche Frage als Restaurator stellt sollte die Finger davon lassen.

 

B 19

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:57

Die Antworten die eigentlich keine sind kann man sich auch sparen.

Besser wäre es das Leute aus der Praxis ihre Erfahrungen schildern und die vor und Nachteile, beispielsweise hierfür Gebräuche ich dieses Schweißgerät und dafür dieses schildern.

Dies bringt alle Leute im Forum weiter als wenn flachpfeifen die ja sowieso schon alles wissen und sich morgens beim aufstehen immer wundern dass sie so unglaublich schlau sind hier Kommentare Posten wo man nicht mit weiter kommt.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 18. September 2018 um 13:59:43 Uhr:

Noch ne blöde Antwort wer eine solche Frage als Restaurator stellt sollte die Finger davon lassen.

 

B 19

Der TE hat sich nirgends als Restaurator "verkauft" sondern möchte gern selbst restaurieren!!!

Seine Frage ist absolut berechtigt und schon gar nicht uninteressant.

Wenn Du etwas Sachliches zur Fragestellung beizutragen hast, dann bitte gern.

Wenn es Dir aber um primitive Selbstdarstellung geht, dann braucht das niemand, lasse den kompetenten Foristen bitte den Vortritt anstatt den TE zu zerreissen..

Die Fragestellung des TE´s darf man durchaus ernst nehmen!

Das einzusetzende Blech würde nach vorne überstehen, wenn man das Blech und nicht die Tür kantet und das Blech von hinten an legt? Würde es Sinn machen von innen zu schweißen, wenn es der Türenaufbau zu lässt?

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:46

Danke für die antworten,

Ich habe jetzt mal im Internet nach schweißgeräte geschaut.

Es gibt neue, gebrauchte große, Kleine.

Wenn man davon ausgeht das man bei einen Fahrzeug Maximum 5 mm schweißen muss welches könnt ihr mir Anraten?

Auch habe ich gesehen dass es MIG/mag ohne Gas gibt hat hier jemanden Erfahrung ?

Guck mal bei YouTube nach Manfred Welding. Das wird dir vielleicht deine Entscheidung etwas einfacher machen.

Prüfe erst einmal welches Schweißverfahren überhaupt bei Deinen Autos zum Einsatz kommen darf. Gibt Bleche da darf nicht mit MAG geschweißt werden, sondern nur im MIG Verfahren. Entsprechend brauchst Du Gas und Draht für Dein Einsatzgebiet. Wenn Du im KFZ selten schweißt ist eine einstellbare Punktzeit nicht verkehrt, geht auch ohne mit Übung...

Im KFZ Bereich tuts außer bei Alu immer MAG.

 

Mit Fülldraht kann man braten.

Mit Schutzgas kann man schön braten.

 

Beides ist MAG.

 

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