ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen? Welches Ultraschallbad zum reinigen?

Welches Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen? Welches Ultraschallbad zum reinigen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:24

Hallo zusammen,

als Motoreninstandsetzer möchte ich mir nun ein Ultraschallbad zum reinigen der Motorenteile zulegen und dazu ein Alu-Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen.

Das es nun so viele verschiedene gibt, hoffe ich auf Erfahrungen anderer und nehme gerne Vorschläge entgegen, wollte ungern doppelt und dreifach kaufen.

Vielen dank und schöne Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:01

Oh man Leute, ich Frage mich wirklich jedes mal, wozu gibt es diese Foren wenn man keine Fragen stellen darf?

 

Ich habe doch lediglich nach Erfahrungen bzw Tips und Vorschlägen zu den jeweiligen Geräten gefragt, ist das soo schwer zu begreifen?

Kann man nicht einfach darauf antworten oder es lassen, anstatt mit einer Gegenfrage zu antworten, echt schlimm hier das ganze!

Aber dann lasst mal gut sein...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du bist Motoreninstandsetzer und fragst UNS nach Werkzeug?!

Oder willst Du Dein Business erst starten und hast quasi noch keine Berufserfahrung?

Wie hast Du bislang gearbeitet?

Absolut sachdienlich. Nicht.

Warum nicht einfach einen konkreten Vorschlag unterbreiten EGAL auf welcher Basis seine Frage fußt? Ob Beginner oder oder "Wiedereinsteiger" spielt doch überhaupt keine Rolle.

Doch,natürlich spielt das eine Rolle.

Weißt Du,welche Mengen er schweißen muss?

Welches Volumen muß das Ultraschallbad vertragen?

Arbeitet er "nebenbei" mal ein paar Stunden die Woche oder hauptgewerblich 5 Tagen mit je 12 Stunden?

Sind alles elementare Angaben.:rolleyes:

Wieder nix zielführendes. Warum nicht das vorschlagen, was du mitteilen kannst? Man kann sich auch echt anstellen. Jeder hat so seine mögliche Expertise. Welche kannst du einbringen? Oder kannst du sogar zu beiden Dingen etwas beitragen? Zylinderköpfe gibt es zwischen 3 und 6 Zylindern und zumindest beim Ultraschallbad könnte man anhand der möglichen Abmessungen direkt mal einen Vorschlag machen; Sofern man natürlich selbst damit schon Erfahrung gesammelt hat.

Schweißgerät gebe ich dir Recht. Aber hier kam jetzt erstmal nix und es steht total offen, ob du überhaupt etwas an Erfahrung mitteilen kannst.

Kennst du dich in dem Bereich aus? Hast du schon unterschiedlichen Geräten des Bedarfs Erfahrung gesammelt? Ich mein, selbst wenn es negative Erfahrungen sind, so kann man die doch hier auch zum besten geben, oder nicht?

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 5. Februar 2018 um 10:24:43 Uhr:

 

als Motoreninstandsetzer möchte ich mir nun ein Ultraschallbad zum reinigen der Motorenteile zulegen und dazu ein Alu-Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen.

Hier fehlen aber doch klare Vorgaben bezüglich der zu Schweißenden Werkstoffe, seitens des Te.

Für einen Zylinderkopf aus Grauguss wird nun mal was anderes benötigt, als für Alu. Da ist das Schweißgerät auch eher unterfordert. Hier wird man doch eher sporadisch kleine Nähte legen. Viel mehr kommt es auf die Möglichkeiten zum gleichmäßigen Vor- u. Nachheizen an. Da braucht es halt Erfahrung, die ich auch nicht habe.

 

Gruß

Zitat:

@dMaggus schrieb am 5. Februar 2018 um 11:06:21 Uhr:

Wieder nix zielführendes. Warum nicht das vorschlagen, was du mitteilen kannst? Man kann sich auch echt anstellen. Jeder hat so seine mögliche Expertise. Welche kannst du einbringen? Oder kannst du sogar zu beiden Dingen etwas beitragen? Zylinderköpfe gibt es zwischen 3 und 6 Zylindern und zumindest beim Ultraschallbad könnte man anhand der möglichen Abmessungen direkt mal einen Vorschlag machen; Sofern man natürlich selbst damit schon Erfahrung gesammelt hat.

Schweißgerät gebe ich dir Recht. Aber hier kam jetzt erstmal nix und es steht total offen, ob du überhaupt etwas an Erfahrung mitteilen kannst.

Kennst du dich in dem Bereich aus? Hast du schon unterschiedlichen Geräten des Bedarfs Erfahrung gesammelt? Ich mein, selbst wenn es negative Erfahrungen sind, so kann man die doch hier auch zum besten geben, oder nicht?

Soviel Text,so wenig Inhalt.:rolleyes:

Zitat:

Zylinderköpfe gibt es zwischen 3 und 6 Zylindern

Klar ! Motore mit 1 oder 2 Zylindern fasst er erst gar nicht an. Die kommen gleich in die Tonne. :D

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Februar 2018 um 11:45:46 Uhr:

Zitat:

@dMaggus schrieb am 5. Februar 2018 um 11:06:21 Uhr:

Wieder nix zielführendes. Warum nicht das vorschlagen, was du mitteilen kannst? Man kann sich auch echt anstellen. Jeder hat so seine mögliche Expertise. Welche kannst du einbringen? Oder kannst du sogar zu beiden Dingen etwas beitragen? Zylinderköpfe gibt es zwischen 3 und 6 Zylindern und zumindest beim Ultraschallbad könnte man anhand der möglichen Abmessungen direkt mal einen Vorschlag machen; Sofern man natürlich selbst damit schon Erfahrung gesammelt hat.

Schweißgerät gebe ich dir Recht. Aber hier kam jetzt erstmal nix und es steht total offen, ob du überhaupt etwas an Erfahrung mitteilen kannst.

Kennst du dich in dem Bereich aus? Hast du schon unterschiedlichen Geräten des Bedarfs Erfahrung gesammelt? Ich mein, selbst wenn es negative Erfahrungen sind, so kann man die doch hier auch zum besten geben, oder nicht?

Soviel Text,so wenig Inhalt.:rolleyes:

Ganze armselige Vorstellung. Da fällt einem echt nix mehr zu ein.

Mich interessiert das Thema sowie sachdienliche Hinweise (Danke @Golfschlosser) zur Informationsgewinnung.

@FLEXI050

nice one :-D

Bei KFZ natürlich recht rar, aber möglich. Die passen ja dann aber auch die große "Wanne" :-)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:03

Hier ist ja ne Welle losgebrochen, echt schlimm das man hier keine fragen stellen kann ohne gleich blöde Antworten zu bekommen!

 

Also, schweißen möchte ich Aluguss Köpfe und hauptsächlich Risse zuschweißen, erstmal nebengewerblich, später dann hauptberuflich.

 

Zu dem Ultraschallbecken ging es mir jetzt weniger um die Größe, als um den Hersteller bzw Kennzahlen für eine optimale Reinigung, beim Schweißgerät natürlich auch, was sollte es haben, können usw.

Vielleicht kann mir ja nun der ein oder andere mal ein paar hilfreiche Antworten zukommen lassen...

Hallo es gibt den VMI

das ist der Verband der Motoreninstandsetzungsbetriebe

Internet: htp://www.vmi-ev.de

oder

Christinenstraße 3

40880 Raitingen

Noch Fragen Kienzle :D

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 5. Februar 2018 um 14:03:28 Uhr:

 

Also, schweißen möchte ich Aluguss Köpfe und hauptsächlich Risse zuschweißen, erstmal nebengewerblich, später dann hauptberuflich.

Ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen! Wenn du es professionell betreiben willst, dann würde ich mit dem Schweißlehrgang beginnen. Dabei bekommt man auch einen Einblick in die Schweißtechnik. Bei Alu wird es jedenfalls auf Schutzgas hinauslaufen. Möglich sind zwei Verfahren MIG /MAG oder auch WIG.

Hier gibt es den ersten Einblick dazu:

http://www.schweisskurse-merkle.de/.../

Du willst ja aufs Gewerbe hinaus, also an die Gewährleistung / Sachmängelhaftung denken.

@DMaggi

MEINE Vorstellung gab es 2004.

Und Deine?

Hast ja in 7 Jahren mühsam in 56 Beiträgen "geholfen".

Merkle-Geräte sind wirklich Spitzenklasse, konnte in vielen

Schweißkursen an unterschiedlichen Marken üben.

Ultraschall ist Fisa sehr zu empfehlen, haben viele im

Werkzeugbau.

Preise dieser Anlagen aber nur im Sitzen angucken...:)

am 6. Februar 2018 um 16:41

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 5. Februar 2018 um 10:24:43 Uhr:

Hallo zusammen,

als Motoreninstandsetzer möchte ich mir nun ein Ultraschallbad zum reinigen der Motorenteile zulegen und dazu ein Alu-Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen.

Das es nun so viele verschiedene gibt, hoffe ich auf Erfahrungen anderer und nehme gerne Vorschläge entgegen, wollte ungern doppelt und dreifach kaufen.

Vielen dank und schöne Grüße

Alex

OH JE !

wer Motoren Instandsetzen kann weiß auch was für ein Werkzeug und welche Hilfsmittel man dazu braucht !

Zitat:

als Motoreninstandsetzer möchte ich mir nun ein Ultraschallbad zum reinigen der Motorenteile zulegen und dazu ein Alu-Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen.

das hat mir doch zu Denken gegeben !

Ich weiß wie mahn Stahl Schweißt, auch unlegierten, Baustahl, Eisen, Aluminium, Kupfer, Messing aber auch alle Arten von Kunstoff ! selbst Gußeisen kann man schweißen wenn man weiß wie !

nur ich habe KFZ Mechaniker erlernt habe dann den Techniker gemacht habe bis zur Rente auf meinem Beruf gearbeitet selbst Motoren Instandgesetzt

jetzt kommst du und will wissen mit was man Alu Schweißt ???

Ich kann dir nur sagen Alu kann man nur "so" schweißen und nicht mit was anderem ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Schweißgerät zum Zylinderköpfe schweißen? Welches Ultraschallbad zum reinigen?