ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welches Smartphone für das Smartphone integrationpaket? Und Carplay oder Mirrorlink?

Welches Smartphone für das Smartphone integrationpaket? Und Carplay oder Mirrorlink?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:30

Hi Leute,

Habe mir das W176 Facelift Modell gekauft, mit Smartphoneintegration.

Momentan habe ich einen Lumia 620 Windows Phone, das nicht kompatibel ist mit der Integration.

Da muss ich mir schon einen Android Smartphone oder IPhone kaufen.

Soll ich mir lieber einen iphone kaufen, oder einen android?

Ziel ist es, das Smartphone als GPS zu benuzten, ohne internetanschluss. Funktioniert hierzu der iphone als GPS, ohne internetanschluss?

Ich habe auch schon gelesen dass mirrorlink zur zeit nicht 100% funktionstüchtig ist. Im Sinne dass es Smartphones gibt die sich nicht per Mirrorlink anschliessen lassen. Sogar zwei modellgleiche Smartphones kann passieren dass sich einer anschliessen lässt, und der andere nicht.

Gibt es wirklich dergleichen Probleme mit Mirrorlink?

Welcher Android Telephon ist empfehlenswert, und der 100% anschliessbar ist, ohne irgendeinen Problem?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Probleme mit Mirrorlink kann es geben. Ist seitens der Handyhersteller noch nicht ausgereift. Sind die zu faul?

Und beim iPhone kannst du ohne Internet das Navi im CarPlay Modus nicht nutzen.

Beides irgendwie ein Fluch :D

Als langärmeliger iPhone Nutzer hab ich da vermutlich eine Markenbrille auf, deshalb rate ich dir zum iPhone :)

Was ich dir aus meiner A Klasse Facelift und meinem jetzigen CLA Facelift sagen kann ist, es funktioniert perfekt und zuverlässig !

Egal ob Telefon oder die Bedienung deiner Musik auf dem iPhone über das Audio 20, es funktioniert einfach.

Allerdings habe ich kein Smartphone Integrationspaket.

Für Anrufe nutze ich einfach die Sprachsteuerung mit dem Kommando "Hey Siri" ruf den oder den an, oder "Hey Siri" schreib einen WhatsApp Nachricht an den oder den.

Mit der alten iOS Version hatte ich ab und an mal Verbindungsprobleme wenn zuvor meine Frau ihr iPhone gekoppelt hatte, seit iOS 10 hatte ich weder mit meinem iPhone 6 noch mit dem neuen iPhone 7 Probleme.

Ja, das iPhone funktioniert super mit dem CarPlay, allerdings brauchst du zum navigieren das Internet...

Ohne Internetverbindung der Smartphones geht schonmal gar nichts. Die Navidaten kommen Online.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:01

OK, dann kann ich das iphone schon man bei seite tuen.

Die Fragen bzgl. Android im ersten Beitrag stehen noch offen :D

IPhone ist am besten geeignet

Mercedes ist auf IOS ausgelegt

Android funktioniert auch , aber nicht alles

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:50

errr....Iphone ist beiseite gelegt worden....vergisst bitte Iphone, da dort das GPS leider ohne internetanschluss nicht funktioniert.

Das ist Blödsinn

GPS geht ohne Internet, wenn Du eine Navisoftware , wie zB. Navigon drauf hast.

Wenn Du mit Googlemaps fahren willst, dann brauchst Du Internet, aber auch bei Android ist das nicht anders.

So ist es und m.E. kannst du CarPlay in der Pfeife rauchen (habe es nicht im W176 aber im R231)! Die Anzahl der Apps die unterstützt werden (die also wirklich nach der Kopplung benutzbar sind) kannst du an einer Hand abzählen. Das Zusammenspiel mit CarPlay und den restlichen Comand Systemen ist miserabel, z.B. ist die Comand Navigation bei aktiven CarPlay deaktiviert. Die ganze Bedienung von CarPlay ist wenig durchdacht usw. So nicht Mercedes!

Unabhängig vom CarPlay, eine sehr gut Navigationslösung auf dem iPhone die keine Internetverbindung braucht ist Navmii.

Hat Mercedes wirklich MirrorLink? Ich dachte die hätten nur CarPlay und Android Auto. Im Konfigurator finde ich keinen Hinweis auf MirrorLink.

Bei Android Auto kannst du für google Maps die Karten runterladen und dann offline navigieren.

MirrorLink hat offiziell nur eine offline Navi App. Inoffiziell kann man mit Samsung aber jede benutzen. Bei HTC und Sony es bei VW und dann wohl auch bei Mercedes nur mit zusätzlichen Kosten möglich.

Schließe mich da meinem Vorredner, "insideman", an, mir sind auch nur noch Apple CarPlay und Android Auto bekannt.

Ich habe in meiner A-Klasse auch CarPlay aber bin nicht besonders angetan. In sich funktioniert das System ganz gut, aber es sind bei weitem zu wenige Apps vorhanden, so z.B. nur Apple Karten OHNE Offline-Modus, so dass man zwingend Internet benötigt (nebenbei bemerkt hat die GPS-Funktionalität nichts mit dem Vorhandensein von Internet zu tun, die Internetfunktion kann nur beim schnelleren Auffinden durch GPS behilflich sein durch Ortung der Funkmasten).

So kann ich dir eigentlich nur dazu raten den Map Pilot zu nehmen, dieser kostet nicht bedeutend mehr, navigiert dich aber sicher und mit "Live Traffic"-Informationen von TomTom durch den Straßendschungel.

Ob es bei Android Auto besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich dieses System nicht kenne.

Was am Ende bei Carplay oder Mirror-Link/Android Auto angeboten wird, hängt nich von Mercedes ab. Die stellen nur die Schnittstelle. Design, User-Interface, Apps kommen von den Smartphone-Herstellern. Und da die Smartphones alle App-bezogen arbeiten, ist eine Internetverbindung unumgänglich.

Deswegen werden die Smartphones im Betrieb dabei auch so extrem warm/heiß. Da wird dann richtig Rechenkapazität in die Generierung der Bildschirmansicht und der Hintergrundprozesse reingebuttert.

Zitat:

@Klohlig schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:24:10 Uhr:

Das ist Blödsinn

GPS geht ohne Internet, wenn Du eine Navisoftware , wie zB. Navigon drauf hast.

Wenn man weiß was er meint ist es kein Blödsinn. Bei CarPlay ist es offensichtlich was er meint. Da hilft auch kein Navigon.

GPS = GPS Navigation = Mit CarPlay nur online Apple Maps = GPS ohne Internet ist nicht ;)

Zitat:

@Klohlig schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:24:10 Uhr:

...Wenn Du mit Googlemaps fahren willst, dann brauchst Du Internet, aber auch bei Android ist das nicht anders.

Das ist jetzt aber wirklich Blödsinn.

 

 

Zitat:

@Klohlig schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:24:10 Uhr:

Das ist Blödsinn

GPS geht ohne Internet, wenn Du eine Navisoftware , wie zB. Navigon drauf hast.

Wenn Du mit Googlemaps fahren willst, dann brauchst Du Internet, aber auch bei Android ist das nicht anders.

Ist das iPhone echt auch hier so derart veraltet? Bei Android kann ich die Kartendaten Offline laden. Somit habe ich während der Nutzung als Navi genau 0 Datennutzung. Kann das Fallobst das nicht auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welches Smartphone für das Smartphone integrationpaket? Und Carplay oder Mirrorlink?