ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Strom-/Chinchkabel??

Welches Strom-/Chinchkabel??

Themenstarteram 17. November 2003 um 14:57

Hi!

Endstufe: 944 Watt an 2 Ohm (GZHA 2350X)

Subwoofer: Hifonics ZX12BP Dual

Welche Preis-Leistungsstarken Kabel könnt Ihr mir empfehlen? Wie dick sollten die Kabel sein?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich glaube 30mm² müßte reichen

Endstufen dieser Leistungsklasse wirst Du nur über die Kabelstärke nicht mehr befriedigen können. Ausserdem gehe ich davon aus, daß da sicher noch eine Endstufe on board ist die nebenbei auch etwas Musik macht.

Nehme lieber gleich eine Zusatzbatterie ab z.B. Stinger Trockenzellenbatterie SPV35 für 149,- und SR 80 Relais für 49,50 - Tendenz nach oben bei 6 Modellen.

Dadurch hast Du mit kurzen Kabelweg bei der Endstufe eine Batterie, die von der Stromfreigabe (Geschwindigkeit) mit einen Pufferkondensator vergleichbar ist, allerdings über AH verfügt und ein vielfaches bringt.

Die Kabelstärke kannst Du dann auf 20mm² auslegen und mit Standard Glassicherungshalter wieder Kosten auffangen.

z.B. 21,4mm² SoundQuest = 4,-/m

z.B. Glassicherungshalter = 5,-/St.

Du benötigst dann 2 Sicherungen ! Eine vorne und eine hinten mit max 30cm Entfernung von der jeweiligen Batterie.

Bei größeren Kabelstärken wird auch das Zubehör mit ANL Sicherugnen wieder teurer.

Das Cinchkabel für den Subverstärker muß nicht den absoluten HighEnd Kriterien entsprechen. Das SoundQuest für 10,- Euro/5m ist OK. Gehts Dir ums Prinzip und evtl. um Musik und zum Querchecken mit Deinen vorhanden Chinchkabel dann gleich das Stinger Dream Serie für 59,50 /5m. Egal was Du dann schon für ein Cinchkabel hättest es wird das Cinchkabel für den Sub werden und das Stinger Dream für den Klangverstärker.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:42

Und wo bekomme ich günstig gute Kabel? Oder Kabelkits?

Die Leistung der Endstufe ist auf 650 Watt runter und sie zieht 78A Strom...

Hallo

Zu den Chinchkabeln hätt ich auch ne Frage:

Rentiert es sich ein Noname kabel zu nehmen das sehr gute technische Vorraussetzungen hat, wie dieses hier , oder doch lieber ein Markenkabel dass dafür nur 2 fach geschirmt und nicht verdrillt ist?

Will nicht mehr als 10? für 5m Kabel ausgeben, denke an meiner Wanted 4/320 mit PC165.20 wird man den Unterschied eh fast nicht merken.

KonArtis

Themenstarteram 23. November 2003 um 12:54

Hi,

habe bei ebay ein 35mm²-Stromkabel von sinuslive für 6,99€ den Meter gefunden.

Ist das in Ordnung? Wieviel Meter braucht man den normal bei einem 4er Golf 3-Türer?

Könnt ihr mir jetzt noch einen guten Sicherungsblock und einen 1-auf-2-Verteiler nennen? Wie dick sollte das Chinch-Kabel sein??

Dann kann ich schon mal die Kabel holen und verlegen...

DANKE!

die idee mit der zweiten batterie scheint dir nicht zu gefallen...

sie macht jedoch durchaus sinn bei der leistung naja... ne cap und sowas haettest du dann auch gespart oder hast du das schon???

wieviel meter kabel du fuer nen golf brauchst kann ich dir nich genau sagen aber mit 4m oder 4.50m fuer den plus pol bist du wahrscheinlich schon gut dabei. vielleicht 1m fuer masse. bemerke jedoch abschneiden kannst du immer noch....drankleben nich.

bei den powerkabeln tut der markenname nicht viel zur sache, sinus live is gut, feinadrig sind die meisten und die isolierung is eigentlich auch meistens ok.

bei den chinchkabeln gibs keine "dicke" oder durchmesser, da auf diesen kabeln nur signale mit niedrigem strom und niedrige spannung uebertragen werden sind sie alle gleich dick unterscheiden sich aber in der abschirmung! normal is 2fach geschirmt, geht aber auch 3 fach und die adern noch verdrillt. da musst du dir dann ueberlegen wie stoeranfaellig dein auto is bzw wieviel du ausgeben willst....

massive gold kontakte sollten selbstverstaendlich sein!

3 fache abschirmung waere aber schon nicht schlecht, aber wie gesagt auf dicke etc kommt es bei den chinch kabeln nicht an!

bei der leistung solltest du auch drueber nachdenken die masse kabel der batterie sowie die der lima zu verstaerken. und ein cap sollte auch noch drin sein!

 

mfg

doenen

Themenstarteram 25. November 2003 um 12:45

Die Sache ist die, ich denke, ich brauche eh eine stärkere Batterie vorne... reicht´s auch aus, wenn ich da´ne starke Batterie kaufe?

Wobei, ich denke du hast recht mit der zweiten Batterie im Kofferraum...

Also nochmal, was brauche ich um eine zweite Batterie anzuschließen? Muss ich ein Stromkabel von der Batterie vorne, zu der hinten verlegen, oder? Wenn ja, welche Stärke sollte das haben, bzw. kannst du mir eines empfehlen?

So, dann von der Batterie hinten zur Endstufe, welches Kabeldicke?

Die o.g. Produkte sind gut, ja? Bekomme ich die bei dir?

für die 2te batterie brauchst du folgendes: batterie (z.b. stinger, optima, sonnenschein gel, usw,die stinger ist zu

empfehlen da es sich um eine trockenbatterie handelt und sie preislich sehr interessant ist... wenn ich mich recht erinnere kann man die bei neo23 kriegen) trennrelais (um die zusatzbatterie bei laufendem motor mit der vorderen zwecks ladung zu verbinden und bei ausgeschalteter zündung trennen), powerkabel von batterie zu batterie 2 sicherungen kurz vor jeder batterie, ein kabel um den schaltstrom für das relais zu erzeugen... (z.b. schalt strom von lima oder zündung)

und dann gehts ganz einfach...

wichtig: batterie fest machen

Richtig bei mir gibts Stinger, Exide und Hawker Batterien!

Ladekabel würde ein 25qmm reichen, bei 2 gleichen Batterien ist ein Trennrelais eigentlich nicht nötig!

aber net jeder kauft gleich 2 bat.... man kann ja kein geld sch..... leider *löl*

ausserdem ist das geile beim trennrelais das man jarnöscht uff de anlage achten muss...

z.b. wenn ich midden jolf uffen treffen stehe und dvd laufen lasse... mach ich repeat und hau einfach ab.... grins

Themenstarteram 25. November 2003 um 13:17

Alles klar. Und was würde das ganze Paket (nur das was ich echt benötige) kosten??

guck mal bei www.ultramall.de echt super preise habe da ne menge gespart

@neo

was kostet die Exide bei dir? Ich würde die 55AH für 77? bekommen. Kannst du mir evtl. nen besseren Preis machen?

Oder ist die wegen irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?

Momentan hab ich ne Varte 45AH drin, kann ich die 55er Exide überhaupt einbauen? Fahre nen B4, 66KW, weiß aber leider net was die Lichtmaschine bringt.

MfG

KonArtis

ne sorry den Preis kann ich nicht mitgehen!

Die Batterien sind nicht verkehrt, aber auch nicht übermäßig gut! Wenn du bei dir um die Ecke auch eine Banner Powerbull bekommen kannst, wäre das eine Alternative! Sind auch gute Batts!

Wegen der Lima brauchste dir eigentlich keine Gedanken machen, denn die 10Ah machen nicht viel aus! Sollte passen, sehe da keine Bedenken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen