- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welches Teil passt wie wo noch?
Welches Teil passt wie wo noch?
Hey Leute,
wie sicher der eine oder andere schon mitbekommen hat, geht es so langsam daran meinen Golf zu schlachten und da ich die Teile mit einer möglichst präzisen Beschreibung verkaufen möchte, habe ich mal diesen Thread erstellt.
Es geht mir hier darum, bei bestimmten Teilen in Erfahrung zu bringen, wie und wo diese noch verbaut wurden. Das wird wohl viel vom Motor sein, aber es kommt bestimmt noch das ein oder andere Teil dazu, wo das auch interessant ist.
Ich werde versuchen, meine Fragen mit möglichst detaillierten Bildern zu stellen, um eine Verwechslung auszuschließen.
Wer selbst eine Frage zu einem Teil hat, wie und wo das noch verbaut wurde, darf die natürlich gerne stellen. Bitte aber mit MKB und Baujahr, wo das Teil her stammt
Ich bitte aber darum, keine Diskussion anzufangen, sondern einfach nur einen MKB, Baujahr, o.ä. zu nennen wo genau das gleiche Teil auch verbaut wurde. Wenn es Unterschiede gibt, wäre es gut diese kurz zu nennen.
Falls es einen solchen Thread für den Golf 3 schon gibt, haut mich bitte nicht, sondern zeigt mir, wo dieser zu finden ist und macht den hier dann dicht.
So ich fange mal gleich mit drei Dingen an (stammen alle aus meinem 1z TDI):
Lichtmaschine, 120A, Klimaanlage
Servopumpe (grr, tut mir leid ich war echt davon überzeugt vernünftige Bilder zu haben. Reiche ich ggf. nach)
Wasserpumpe (Leider kein Bild, aber ich bilde mir ein, dass die eh überall außer im VR gleich sind?)
Gruß,
Absturzpunk!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AbsturzPunk schrieb am 8. April 2015 um 16:18:43 Uhr:
Ja aber wenn jemand bereit ist es direkt an mich gewendet zu erklären
dann ist das deutlich angenehmer als . . .
versteh schon
Ähnliche Themen
31 Antworten
Kann mir keiner sagen, wo die 120A Lichtmaschine noch passt?
Soweit ich weiß hat der ABF je nach Ausstattung auch die 120A Lima
Ah ok. Und wie ist es bei anderen Motoren mit kleineren Limas? Die müssen doch zumindest vom Gehäuse her gleich sein, oder?
mir geht es darum, die Lima auch als alternative zu kleineren anbieten zu können, um sie besser los zu werden, daher geht es mir mehr ums bauliche passen als um die Leistung, sry falls das missverständlich war.
danke!
gruß!
warum machst du dir das so schwer? such doch einfach bei Ebay nach einer passenden Lima für dein Motor und schau in der Beschreibung nach auf welche anderen Motoren die Lima noch passt
Also unser Golf 3 AKS von 97 hat nur 90 Ampere, aber die Lima hat dinglichen Maße wie meine 120 Ampere am 16V
@blue-shadow
Danke für den Tipp, aber bei ebay stehen nur die ganzen Diesel drin - dass die Lima da passt, ist mir durchaus bewusst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lima von der Montage her nur in die Diesel passt, denn die befestigungen, usw. sind eigentlich ja relativ ähnlich.
ich bin halt davon ausgegangen, dass es 2 verschiedene Lima gehäuse gibt: einmal für Fahrzeuge ohne Klima, bei denen der Keilrippenriemen über die Lima gespannt wird (und diese entsprechend in mehreren Stellungen befestigt werden muss) und einmal halt für Fahrzeuge mit Klima, bei denen der Keilrippenriemen über eine Spannrolle gespannt wird und die Lima somit starr befestigt ist.
@Künne
Danke! Sprich die 120A Lima würde ohne weiteres auch in den AKS passen?
gruß!
Deine Lima kann man an jedem 827er Block verbauen wenn das Fahrzeug auch eine Klima hat.
Eigentlich kannst so einige Anbauteile wie auch die Wapu, Anlasser usw an jeden 827er Block verbauen
Benziner: 1,8-2,0 und 16V aber auch beim 1,6er AFT und AKS
Sehr gut, Danke! Genau DAS wollte ich wissen!
weißt du das gleiche auch mit der Servopumpe?
Und ist der Anlasser nicht vom Getriebe abhängig, sprich der passt an jedes 02A Getriebe?
Servo genau so mit dem Anlasser müsste man probieren aber ich bin der Meinung das der genau so passt egal ob 020 oder 02A
Ah ok, dann vielen Dank für die info!
gruß!
So, nächstes Teil:
Magnetventil vorne am Luftfilter.
Wo wird genau das gleiche noch verbaut? AHU? ALE? AFN?`
Und heißt das Ding wirklich "Magnetventil" oder gibt es da einen anderen, passenderen Namen?
gruß!
Das Teil nennt sich Magnetventil oder auch Vakuumventil (TNR 028905283 F).
Neben dem -1Z- wird das Teil auch am -1Y- verbaut.
Ob am AHU/ALE/AFN glaube ich eher nicht!
1Y??? Das ist doch ein Sauger, der braucht doch kein Ventil um den Ladedruck zu regeln!?
AHU würde ich selbst ja schon fast bejahen, da bis auf ganz wenige ausnahmen 1z und AHU baugleich sind.
trotzdem danke für deinen beitrag
gruß!
Wie ist das mit dem Anlasser? Getriebe ist ein 02A da müßte der Anlasser ja bei jedem anderen 02A Getriebe auch passen. Aber ist der beim tdi irgendwie anders? Denn das 02A Getriebe wurde soweit ich weiß ja nicht nur an den Dieseln sondern auch anderen verbaut. Bild kann ich nachliefern wenn ich am PC sitze