ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Telefon hatte ich in meinem TT??

Welches Telefon hatte ich in meinem TT??

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. April 2019 um 15:12

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen TT 8J. Dieser hatte wohl ab Werk ein Telefon.Jetzt ist nur noch die Halterung da.Kann mir einer sagen welche Ladeschale da drinnen war anhand des Fotos und welches Handy? Ich habe auch wohl eine versteckte Freisprechanlage ab Werk. Ich dachte vielleicht gibts da was, was passend mit dem I-Phone 6 ist.Oder ich könnte das original Telefon von damals besorgen und das mit ner 2. Simkarte irgendwie im Auto nutzen.Kann mir dazu jemand was sagen?

Telefon im Auto
Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaub, da kommt ne Schale drauf, die dann passend zum Telefon gewählt wird.

Ganau so ist es. Wir hatten in unserem 8J darauf verzichtet eine Schale zu kaufen, da via BT koppeln super funktioniert hat.

Themenstarteram 15. April 2019 um 11:53

@ Matzi99:

Ich hab aber ein altes Radio ohne BT. Ich kann doch mein I-Phone 6 nicht so einfach mit dem Telefon ab Werk benutzen?Also sehe ich das richtuig, dass ich mir ne neue Ladeschale kaufen müsste und ein altes Handy was dann dazu passt um Anrufe auf die Freisprechanlage zu leiten oder wie?

Sicher, dass kein BT vorhanden ist? In dem Fall gehts ohne Schale nicht original. Keine Ahnung für welche alten Handys da noch Schalen bestellbar sind. Ich würde alternativ eine Nachrüstlösung für BT verbauen. Sollte nicht die Welt kosten und auch am Werksradio ist eine fachgerechte Anbindung für Audio und Radiostumm möglich.

Es gibt eine universelle Ladeschale mit der Teilenummer 4G0 051 435A

Die wird auf diese Platte aufgeklipst und unter nem kleinen Schieber ist dann auch ein USB Anschluss zum Laden des Telefons.

Problem dabei: für die heutigen "großen" Smartphones ist die Ablage wieder zu klein und das Telefon liegt nicht plan auf. Auch bei kleineren Telefonen kann es durchaus passieren, dass diese - wenn sie auf der Ablage liegen - bei schneller gefahrenen Kurven einfach lieber der Fliehkraft folgen und dann am Ladekabel wieder unter dem Sitz hervorgezogen werden müssen.

Ich hatte mir für das gerade noch passende Samsung Galaxy S4 eine Klemmvorrichtung 3D gedruckt um das Telefon nicht ständig wieder hervorkramen zu müssen.

Vorteil der Ablage:

Diese Ablage greift die Antennensignale ab und leitet sie auf die Außenantenne. Somit leicht verbesserter Empfang.

Img-20180520-183558

Coole Lösung... ich bin ja auch immer ein Freund von Außenantennen, wenn schon nicht mit SIM im Auto oder RSAP, dann wenigstens mit anständiger induktiver Kopplung.

Bei unserem 8S mit QI funktioniert das recht gut. Beim Durchfahren des letzen Waldstücks vor dem Wohnsitz bricht das Gespräch ohne Ladeschale ab, mit aufgelegtem Handy nicht.

Themenstarteram 18. April 2019 um 12:27

Ich weiß nicht ob ich BT habe, habe das Concert 3 verbaut und halt ab Werk Telefon mit Freisprechanlage aber mehr weiß ich nicht.Bin da technisch nicht so fit und verstehe nur die Hälfte :-)

Das mit der universellen Ladeschale klingt natürlich gut.Aber mein I-Phone 6 wird auch zu groß sein. Was würdet ijhr mir denn raten? Das ganze sollte auch keine 200€ kosten. Ich suche nach einer guten und günstigen Möglichkeit um entweder meine Handy mit der Vorrichtung nutzen zu können oder das Originale Handy was dabei war nutzen zu können.

Ich habe von Jabra eine Freisprecheinrichtung für ca. 35€ gekauft, die an die Sonnenblende gesteckt wird. Dazu die APP installiert, damit sich das Handy gleich verbindet, wenn man das Teil einschaltet. Sprachqualität bei mir sehr gut. Akku hält ewig und der Gag ist, dass das Teil Whatsapp Nachrichten perfekt vorliest mit Ansage vom Verfasser, sobald sie eintreffen.

Teste doch erstmal an Hand der BDA ob BT vorhanden ist. Wenn nicht kann man sich Gedanken machen wofür man Geld ausgibt.

Wenn das Fahrzeug länger gefahren werden soll würde ich eine vernünftige Lösung einbauen. Der Aufwand ist nicht hoch und Kosten halten sich im Rahmen.

Wie sieht eine vernünftige Lösung aus?

 

Das ist meins http://www.google.de/.../5832119485811395138?...

Eine vernünftige Lösung ist ein verbautes BT Modul.

Dieses wird an Bordspannung angeschlossen und kann problemlos unsichtbar hinter dem Radio verbaut werden. Audio ist in die Werksradios einschleifbar genauso wie der Anschluß für Radiostumm. Einzig verlegt werden muß das Mikro z.B. an die A-Säule oder an das Beleuchtungsmodul Dachhimmel. Das macht natürlich nur Sinn wenn das Fahrzeug länger gefahren wird und man jemanden hat, der sachkundig an den Radiosteckern arbeiten kann. Ich hatte sowas damals in unserem 8N verbaut. Was da heute auf dem Markt angeboten wird weiß ich nicht, sollte aber im Netz zu finden sein.

am 20. April 2019 um 7:34

Zitat:

@Brilli1980 schrieb am 14. April 2019 um 17:12:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen TT 8J. Dieser hatte wohl ab Werk ein Telefon.Jetzt ist nur noch die Halterung da.Kann mir einer sagen welche Ladeschale da drinnen war anhand des Fotos und welches Handy? Ich habe auch wohl eine versteckte Freisprechanlage ab Werk. Ich dachte vielleicht gibts da was, was passend mit dem I-Phone 6 ist.Oder ich könnte das original Telefon von damals besorgen und das mit ner 2. Simkarte irgendwie im Auto nutzen.Kann mir dazu jemand was sagen?

na also wenn Du diese Vorrichtung hast, dann ist auch Bluetooth mit an Bord ; da würde ich einfach das iPhone6 mit dem TT koppeln und fertig;

das funktioniert hervorragend - einfach ins Menü Telefon gehen, via Bluetoth koppeln und fertig ;

sollte dem iPhone mal der Saft ausgehen, lade ich das mit einem Ladestecker im Zigarettenanzünder;

diese Ladeschalen gab es für einige Mobiltelefone, ich habe die mal für ein Sony-Ericsson-Telefon gehabt, aber seit 10 Jahren nicht mehr benötigt...

damals gab es passende Ladeschalen für die entsprechenden Mobiltelefone von Audi immer total verspätet, sodass die Geräte fast schon wieder vom Markt waren, wenn Audi endlich mal mit einer passenden Ladeschale kam;

für das iPhone 6 gibt es übrigens eine passende AUDI Ladeschale z.B. hier:

https://www.ebay.de/.../381771454840

da über Bluetooth bei mir keine Musik übertragen werden kann, ist aber für mich immerhin der kleine Klinkensteckeranschluss rechts vor der Konsole ganz praktisch, um vom iPhone6 die Musik wiederzugeben;

Ladeschale halte ich zwar für verzichtbar, ausserdem passt das iPhone mit einer Hülle natürlich nicht hinein... aber die o.a. Ladeschale wäre dann die richtige für dich

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:28

@ Remix: So etwas habe ich gesucht.Da wird das Handy auch direkt geladen.Leider etwas teuer aber ich überlege es mir. Das mit dem BT am Handy im Auto einschalten versuche ich mal.Weisst du wie das Netz dann heisst und kann man sich da einfach reinschalten?

In der BDA sollte dazu was stehen.

Ich glaube in den ersten 30 Sekunden nach Zündung ein kann man das Handy koppeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Telefon hatte ich in meinem TT??