ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welches Telefon in welchem Phaeton

Welches Telefon in welchem Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:01

Mein letzter Thread hat hat mich auf die Idee gebracht, dass wir einmal eine Aufstellung aller Mobiltelefone erstellen, die mit dem Phaeton anstandslos funktionieren.

In vielen Fällen dürfte es ratsam sein, ein älteres Mobiltelefon als "Festeinbau" zu verwenden oder weiterhin zu verwenden.

Wichtig ist auch, dass das Mobiltelefon RSAP kann. Nur damit ist die externe GSM-Einheit des Phaeton sinnvoll zu verwenden. Mobiltelefone, die im reinen Freisprechmodus arbeiten, sollten wir nur interessehalber erwähnen. Ein sinnvoller Einsatz dieser Geräte ist aber nicht möglich, da dann das Gerät als ganz normales Mobiltelefon im Innenraum verwendet wird.

Vielleicht wäre auch noch die Erwähnung des Netzes interessant.

Ich fange dann mal an:

Meine besten Erfahren habe ich mit GP 2 und 3 mit dem Nokia 6300 gemacht. Verwendet wird das Gerät hauptsächlich im D1 - Netz. Aber auch D2 funktionierte einwandfrei.

Meine Erfahrungen mit o2 sind gespalten. Eplus hat bei mir komplett ausgedient.

Derzeit verwende ich als "Festeinbau" ein Nokia E52, dass alle meine Vorstellungen -noch- erfüllt.

Ipone 3 und 4 habe ich nur im FSE-Modus betreiben können. Beide Geräte sind als Standardgeräte nur bedingt zur dauerhaften Verwendung geeignet.

peso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:01

Mein letzter Thread hat hat mich auf die Idee gebracht, dass wir einmal eine Aufstellung aller Mobiltelefone erstellen, die mit dem Phaeton anstandslos funktionieren.

In vielen Fällen dürfte es ratsam sein, ein älteres Mobiltelefon als "Festeinbau" zu verwenden oder weiterhin zu verwenden.

Wichtig ist auch, dass das Mobiltelefon RSAP kann. Nur damit ist die externe GSM-Einheit des Phaeton sinnvoll zu verwenden. Mobiltelefone, die im reinen Freisprechmodus arbeiten, sollten wir nur interessehalber erwähnen. Ein sinnvoller Einsatz dieser Geräte ist aber nicht möglich, da dann das Gerät als ganz normales Mobiltelefon im Innenraum verwendet wird.

Vielleicht wäre auch noch die Erwähnung des Netzes interessant.

Ich fange dann mal an:

Meine besten Erfahren habe ich mit GP 2 und 3 mit dem Nokia 6300 gemacht. Verwendet wird das Gerät hauptsächlich im D1 - Netz. Aber auch D2 funktionierte einwandfrei.

Meine Erfahrungen mit o2 sind gespalten. Eplus hat bei mir komplett ausgedient.

Derzeit verwende ich als "Festeinbau" ein Nokia E52, dass alle meine Vorstellungen -noch- erfüllt.

Ipone 3 und 4 habe ich nur im FSE-Modus betreiben können. Beide Geräte sind als Standardgeräte nur bedingt zur dauerhaften Verwendung geeignet.

peso

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 16:08

Hallo,

in meinem Phaeton aus 6/07 habe ich in der Mittelarmlehne ein kleines Display, da habe ich eine Multi SIM von D1 drin, völlig ohne Problme, will mir nächstes Jahr einen 2011 leasen, hoffe das es dort problemlos auch mit einer Multi SIM geht.

Grüßle WG5

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:31

Diese Fälle meine ich ausdrücklich nicht. Problematisch ist die Andockung der Mobilfunkgeräte mittels Bluetooth.

peso

Moin Moin,

habe ein Nokia N 95, welches ich in meinem Phaeton aus dem Baujahr 06/2007 ( GP 1 ???) mit dem RNS 510 betreibe. Das Telefon logt sich in das Menue ein und kann voll über das Display und das Lenkrad bedient werden. Das Telefon habe ich mit einem Stromkabel in der Mittelarmlehne in der dortigen Steckdose verbunden zwecks Akkuladung.

Leider fragt der Phaeton mehrfach mit der Bitte Aufruf Phaeton bestätigen.

Das Einloggen ist leider sehr umständlich und nicht mehr zeitgemäß.

Habe das System erst mit E-Plus und jetzt mit Vodaphone betrieben. Habe immer eine extra Sim-Card für das Auto besorgt, die ausschließlich für das Auto gedacht ist.

Verständigung und Empfang sind jedoch vorbildlich, da das System über die Autoeinheit funktioniert.

Wo ich mit dem E-Plus - Empfang im Handy Probleme hatte, konnte ich aus dem Auto nich telefonieren.

Ich hoffe, dass ich hier weiter helfen konnte.

Viele Grüße

Johannes

am 3. Dezember 2011 um 16:59

Sehr gute Idee !

 

Phaeton 02 / 2008 GP 1

 

Nokia 6230

 

Nokia N73 ( O2 Multicard tauglich, sofortige Abschaltung der Multicard durch Bluetooth Unterbrechung )

 

Alles klappt sehr gut.

 

Gruss, roberto

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:04

Nur mal zur Info.

Bei RSAP wird das Telefon komplett abgeschaltet. Der Wagen greift nur auf die Kontakte zu. Ein Telefonieren mit dem Handy ist nicht moeglich.

 

peso

Guten Abend,

 

bei uns haben vom GP0 bis GP3 alle Nokia Handys ohne Probleme funktioniert.

 

Jetzt im GP3 nutzen wir außerdem das Smartphone Samsung Galaxy II. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Übertragung des Telefonbuches funktioniert es nun tadellos. Dafür mußte ich sämtliche Kontakte per Computer über Kies (Synchronisationssoftware Samsung) bearbeiten.

 

Das Galaxy I hat Probleme beim Verbinden bereitet. Ich würde es nicht empfehlen.

 

Einen schönen Abend.

 

Frauenquote

Völlig problemlos: Vertu Ascent Ti, weil Nokia Technik - auch rsap ....

am 4. Dezember 2011 um 14:10

Blackberry Torch 9800 im GP1 über rsap. Grundsätzlich problemlos, die Bedienung über das Infotainment ist allerdings lästig und umständlich, auch werden nur gewählte Nummern gespeichert, nicht indes anrufende. Rückruf daher nur bedingt möglich, falls Nummer nicht in Kontakten gespeichert.

Phaeton GP2 12/97

Nokia 6300 + Nokia 6303ci

Störungsfreier Betrieb, beste Kopplung.

 

Hasel

am 5. Dezember 2011 um 8:42

Liebe GP - Gemeinede!

Ich finde es sehr schade, dass man mir bei VW ein Navi und mit Freisprecheinrichtung + zusätzlichem Hörer verkauft, das mit gängigen Smarttelefonen nicht kompatibel ist.

Mein HTC Desire war nicht RSAP fähig. Der Freundliche schickte mich zum Vodafonehändler und dieser wieder zurück. Am Schluss hat mir ein Bekannter das Telefon "gejailbraked" und ein Download auf ein kostenpflichtiges RSAP APP installiert. Damit funktioniert das Telefon einwandfrei, verliert aber auf der täglichen Fahrt sehr häufig die Verbindung und muss neu einbuchen.

Daraufhin habe ich mir ein SMARTPHONE Samsung Galaxy S II zugelegt,

welches laut Forum einwandfrei mit dem RNS810 funktionieren soll, gekauft. Das Ergebnis ist niederschmetternd, da weder der Freundliche noch ich das Teil zum Laufen bringen. Das koppeln klappt einwandfrei ( nach Einabe des 16 stelligen Code)...zumindest seitens des Smartphones. Dort erscheint die Anzeige: gekoppelt mit PREMIUM FSE ...... Im Display des Autos erscheint der Hinweis bitte Pincode eingeben. Hier scheitern alle weiteren Versuche, da weder der richtige PIN des Telefons noch ein Standardpin (Bsp.: 0000) angenommen wird.

ZumGlück habe ich nach 6 wöchiger Abstinenz mein altes Samsung mit der ALDITALK Karte im Flieger wieder gefunden. Mit diesem kann ich problemlos telefonieren. Nur das Telefonbuch funktioniert nicht!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Dank

1stVWforme

Zitat:

Original geschrieben von Frauenquote

Guten Abend,

bei uns haben vom GP0 bis GP3 alle Nokia Handys ohne Probleme funktioniert.

Jetzt im GP3 nutzen wir außerdem das Smartphone Samsung Galaxy II. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Übertragung des Telefonbuches funktioniert es nun tadellos. Dafür mußte ich sämtliche Kontakte per Computer über Kies (Synchronisationssoftware Samsung) bearbeiten.

Das Galaxy I hat Probleme beim Verbinden bereitet. Ich würde es nicht empfehlen.

Einen schönen Abend.

Frauenquote

am 5. Dezember 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von 1stvwforme

 

...... Im Display des Autos erscheint der Hinweis bitte Pincode eingeben. Hier scheitern alle weiteren Versuche, da weder der richtige PIN des Telefons noch ein Standardpin (Bsp.: 0000) angenommen wird.

...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Dank

1stVWforme

Welche PIN denkst Du, muss da eingegeben werden ?? RSAP ist ein Profil/Protokoll, mit dem auf die Authentifizierungsinformationen der SIM-Karte gegenüber dem Netz zugegriffen wird. Demnach muss dies die SIM-PIN sein, nicht irgendeine PIN, mit dem man einen Bluetooth-Teilnehmer berechtigt.

Gruß

gmduser

Hallo gmduser,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Phaeton Bj 12/2009 mit einem RNS 810 incl Premium Feisprech mit separatem Bedienhörer.

Dort bekomme ich das GALAXY SII nicht zum rennen trotzdem ich die richtige Pin der SIM Karte eingeben habe schreibt er raus PIN falsch.

Habe das gleiche bei 2 VW Händlern in Köln und Bonn probieren lassen, die haben das gleiche Problem wie ich. Das Telefon meldet gekoppelt und das Auto sagt verbinden. Dann mache ich das Telefon wieder sichtbar, sehe mein Galaxy S2, bestätige und dann komm die Frage nach dem Pin. Er lässt nur eine 4stellige Eingabe zu also gebe ich die PIN des Telefons (SIMKarte) ein und erhalte die Antwort: PINCODE falsch.

Hast Du eine Idee, was ich mal probieren solte?

danke

volker

am 8. Dezember 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von 1stvwforme

Hallo gmduser,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Phaeton Bj 12/2009 mit einem RNS 810 incl Premium Feisprech mit separatem Bedienhörer.

Dort bekomme ich das GALAXY SII nicht zum rennen trotzdem ich die richtige Pin der SIM Karte eingeben habe schreibt er raus PIN falsch.

Habe das gleiche bei 2 VW Händlern in Köln und Bonn probieren lassen, die haben das gleiche Problem wie ich. Das Telefon meldet gekoppelt und das Auto sagt verbinden. Dann mache ich das Telefon wieder sichtbar, sehe mein Galaxy S2, bestätige und dann komm die Frage nach dem Pin. Er lässt nur eine 4stellige Eingabe zu also gebe ich die PIN des Telefons (SIMKarte) ein und erhalte die Antwort: PINCODE falsch.

Hast Du eine Idee, was ich mal probieren solte?

danke

volker

Ich habe gehört, das man während des Kopplungsvorgangs auswählen kann, ob man per HFP oder rSAP koppeln möchte.

Das scheint aber softwareabhängig bzgl. des Telefons zu sein. Samsung ist da wie jeder andere Hersteller, wenn es nach einem Softwareupdate nicht mehr geht, ist grundsätzlich die Gegenstelle schuld. :-(

Die Sichtbarkeit sollte bei der Kopplung erstmal dauerhaft EIN sein. Kann man danach auch wieder unsichtbar schalten.

Gruß

gmduser

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von 1stvwforme

Hallo gmduser,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Phaeton Bj 12/2009 mit einem RNS 810 incl Premium Feisprech mit separatem Bedienhörer.

Dort bekomme ich das GALAXY SII nicht zum rennen trotzdem ich die richtige Pin der SIM Karte eingeben habe schreibt er raus PIN falsch.

Habe das gleiche bei 2 VW Händlern in Köln und Bonn probieren lassen, die haben das gleiche Problem wie ich. Das Telefon meldet gekoppelt und das Auto sagt verbinden. Dann mache ich das Telefon wieder sichtbar, sehe mein Galaxy S2, bestätige und dann komm die Frage nach dem Pin. Er lässt nur eine 4stellige Eingabe zu also gebe ich die PIN des Telefons (SIMKarte) ein und erhalte die Antwort: PINCODE falsch.

Hast Du eine Idee, was ich mal probieren solte?

danke

volker

Ich habe gehört, das man während des Kopplungsvorgangs auswählen kann, ob man per HFP oder rSAP koppeln möchte.

Das scheint aber softwareabhängig bzgl. des Telefons zu sein. Samsung ist da wie jeder andere Hersteller, wenn es nach einem Softwareupdate nicht mehr geht, ist grundsätzlich die Gegenstelle schuld. :-(

Die Sichtbarkeit sollte bei der Kopplung erstmal dauerhaft EIN sein. Kann man danach auch wieder unsichtbar schalten.

Gruß

gmduser

Hallo GMDUSER,

danke für Deine Antwort.

Sicher kann ich die Einstellung auf sichtar ändern.

Das ändert nichts am Vorgang, da das Samsung klar anzeigt gekoppelt mit VW Premium Freisprech. Das VW Telefon fragt nach dem Verbinden einen PIN Code ab (also nicht der 16 stellige) sonder ein 4stelliger.

Hier bleie ich hängen. Gebe ich den Zugangscode meines Handys ein (4stelliger Pncode der O² Karte ) dann erscheint die Meldung Pincode falsch im zenralen Display des VW.....gleiches passiert auch mit den Ziffern 0000 - 9999 als passwort.

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee.

Das Telefon hat die neusete Software geladen. Es funktionierte vorher und

nachher nicht!

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

vg

volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welches Telefon in welchem Phaeton