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Welches Version sollte man kaufen?
Hallo liebe Community,
ich habe derzeit 1 Problem ( ich kenne mich nicht wirklich gut aus, bitte nicht arrogant oder beleidigend werden )
Meine Eltern haben mir die freie Wahl gegeben, welches Auto sie mir kaufen. Sie wissen, dass ich ein vernünftiger Mensch bin und nicht gegen den Baum fahren werde.
Daher wollte ich euch fragen, welche Golf V Variante am Besten zu mir passen würde.
Meine Kriterien:
- integriertes NAVI
-Einparkhilfe vorne und hinten ( falls es das gibt )
- Klima + Sitzheizung vorn
- 5 Türer
- er sollte nicht extrem viel Fressen ( bin noch Student und hab nicht unmengen an geld)
- gute Beschleunigung von 40/60/80 - 100 km/h
- wenn es geht kein Automatik
- nette Innenausstattung
- nicht mehr als 140 PS- meine Eltern meinen, dass man als Fahranfänger, auch wenn man vernünftig fährt, mit 140 PS "überfordert" ist
Wie schon erwähnt, ich kenne mich nicht wirklich gut aus.
Der Wagen wird bei mir auch gute 6-7 Jahre halten. Also daher habe ich solche hohen Ansprüche.
Das war es eigentlich.
Freue mich über jede geistreiche Antwort.
Beste Antwort im Thema
Salva kann man in vollem Umfang nur zustimmen. Sowohl was die Aussagen zum 1,6er angehen, aber auch die offensichtliche Arroganz des Fragestellers (der sich im Eingangspost jedoch Arroganz unsererseits verbittet).
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23 Antworten
Wir kennen Dich nicht , woher sollte jemand wissen , welches Auto zu Dir passt, habe das immer selber gewußt , hat Papa Stacheldraht in den Taschen dann Golf V 1,4 liter mit 80 PS , ist er eher großzügig dann Golf V R32 , dazwischen liegt alles , wenn man den Hocker nicht selber bezahlt, muß man halt nehmen was Papa finanziert , also würde ich das Thema mit Papa besprechen
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Wir kennen Dich nicht , woher sollte jemand wissen , welches Auto zu Dir passt, habe das immer selber gewußt , hat Papa Stacheldraht in den Taschen dann Golf V 1,4 liter mit 80 PS , ist er eher großzügig dann Golf V R32 , dazwischen liegt alles , wenn man den Hocker nicht selber bezahlt, muß man halt nehmen was Papa finanziert , also würde ich das Thema mit Papa besprechen
Es geht mir eher um die Sache, welcher Golf auf die Kriterien am Besten passt.
GTI und R32 ist auf jeden Fall ausgeschlossen.
Passt eher ein Diesel oder benziner zu den kriterien? und welcher ? ..
so meine ich das
Ich sehe keine Kriterien! Tägliches Fahraufkommen ect.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Ich sehe keine Kriterien! Tägliches Fahraufkommen ect.
Am Tag ca. 30km - 50km.
Was willst du sonst noch wissen? Kannst du nicht anhand DER GEGEBENEN Kriterien ein Auto vorschlagen, der meine Wünsche erfüllt?
Also du hast jetzt nicht direkt geschrieben wieviel KM du vorr. fährst. Insofern ist es mit Tipps immer schwierig.
Als Diesel Fan würde ich nen 1.9 TDI nehmen, da ich dies für ne kommode Motorisierung beim Golf V halte.
Ist natürlich jetzt kein GTI von den Fahrleistungen, aber ich finde die Motorcharakteristik gut und die Leistung sollte für nen Fahranfänger auch reichen. Die Unterhaltskosten sind im Rahmen.
Einparkhilfe gibt es nur für hinten und ein Navi mit großen Bildschirm macht sich zwar optisch gut in der Mittelkonsole, ist aber technisch m.E. egal welches Modell jedem stink normalen Nachrüst Navi deutlich unterlegen. Das würde ich nicht überbewerten.
Also 15 km am Stück ist für einen Diesel die Untergrenze. Der braucht im Winter ewig bis er auf Betriebstemperatur kommt. Grundsolide ist der 1,9 er.
Mit einem Ottomotor käme der 1,6 er ohne FSI in Frage, hat glaube ich 75 kw, ebenso grundsolide, kein Turbo, braucht daher etwas mehr Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Also du hast jetzt nicht direkt geschrieben wieviel KM du vorr. fährst. Insofern ist es mit Tipps immer schwierig.
Als Diesel Fan würde ich nen 1.9 TDI nehmen, da ich dies für ne kommode Motorisierung beim Golf V halte.
Ist natürlich jetzt kein GTI von den Fahrleistungen, aber ich finde die Motorcharakteristik gut und die Leistung sollte für nen Fahranfänger auch reichen. Die Unterhaltskosten sind im Rahmen.
Einparkhilfe gibt es nur für hinten und ein Navi mit großen Bildschirm macht sich zwar optisch gut in der Mittelkonsole, ist aber technisch m.E. egal welches Modell jedem stink normalen Nachrüst Navi deutlich unterlegen. Das würde ich nicht überbewerten.
Vielen Dank für die 1. hilfreiche Antwort. Mir ist selbst klar, dass ich es dann selbst herausfinden muss, aber ich wollte ja nur eure Meinung.
2 Fragen :
Hat der 1,9er eine gute Beschleunigung? - Also mir ist es wichtig, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich auf der Landstraße ein LKW überholen will.
Inwiefern meinst du das mit dem NAVI? Das hab ich nicht so richtig verstanden.
EDIT :
Also durchschnittlich fahre ich im Monat ca. 900- 1000 km.
Im Jahr ( inkl. Ausflüge usw. ) ca. 20 000km
Also der 1.9 TDI ist ausreichend flott auch zum überholen von LKW. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Das mit dem Navi meine ich wie folgt. Egal welches Navi du nimmst, ist die dahinterstehende Technik einfach nicht mehr up to Date. Ich weiß nicht ob du ein Smartphone hast etc, aber jede Navigon oder TomTom App ist in Geschwindigkeit, Routenführung, Verkehrsdaten, Aktualität der Daten, Bedienbarkeit dem Werksnavis weit überlegen. Natürlich sind die ordentlich eingebaut und sehen auf den ersten Blick gut aus, aber ich würde den Nutzwert nicht überbewerten.
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Also der 1.9 TDI ist ausreichend flott auch zum überholen von LKW. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Das mit dem Navi meine ich wie folgt. Egal welches Navi du nimmst, ist die dahinterstehende Technik einfach nicht mehr up to Date. Ich weiß nicht ob du ein Smartphone hast etc, aber jede Navigon oder TomTom App ist in Geschwindigkeit, Routenführung, Verkehrsdaten, Aktualität der Daten, Bedienbarkeit dem Werksnavis weit überlegen. Natürlich sind die ordentlich eingebaut und sehen auf den ersten Blick gut aus, aber ich würde den Nutzwert nicht überbewerten.
Vielen Dank!
Ich hab mich mal umgeschaut. Die NAVI's zum einbauen kosten um die 1000€ + Einbauen lassen.
Da ist ein TomTom- NAVI wirklich die bessere Variante, wenn die Dinger wirklich nicht Up2Date sind.
Eigene Erfahrung damit geamcht, dass die Dinger es nicht bringen ?
Klar mein Werksnavi ist auch nur Deko.
Das Problem ist, dass die Golf V alle nun schon auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Da hat sich technisch viel getan seitdem. Da liegen Generation an Smartphones und Nachrüstnavis dazwischen.
Klar sind Werksnavis besser als nix und es schadet auch nicht wenn man eins hat. Aber wie gesagt nicht überbewerten.
Bei 'nur' 20tkm im Jahr und wenn die Kiste sagen wir 5 Jahre halten soll würde ich mir persönlich noch einen 1.6 Benziner holen (deutlich weniger was kaputt gehen kann).
Der 1.6 Benziner (wie der 1.9 TDI auch) hat auf der Landstrasse durchaus genug Leistung einen LKW zu überholen (was allerdings ohnehin nur selten Sinn macht - spreche da aus eigener Erfahrung). Braucht halt mehr Drehzahl aber reicht durchaus.
Zum Navi wurde ja schon genug gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Bei 'nur' 20tkm im Jahr und wenn die Kiste sagen wir 5 Jahre halten soll würde ich mir persönlich noch einen 1.6 Benziner holen (deutlich weniger was kaputt gehen kann).
Der 1.6 Benziner (wie der 1.9 TDI auch) hat auf der Landstrasse durchaus genug Leistung einen LKW zu überholen (was allerdings ohnehin nur selten Sinn macht - spreche da aus eigener Erfahrung). Braucht halt mehr Drehzahl aber reicht durchaus.
Zum Navi wurde ja schon genug gesagt.
Der 1,6er ist laut Verwandten nicht das Wahre. Er soll von der Leistung mit nem 1,9er TDI nicht zu vergleichen sein. Da liegen angeblich Welten dazwichen.
Kläre mich auf, wenn du das anders siehst
Der 1.6 entfaltet seine Leistung halbwegs linear, der TDI hat ein schmaleres Band wo Leistung kommt.
Beide haben aber die gleiche Leistung, der TDI hat sie halt etwas früher, dreht aber nicht so hoch.
Der TDI fühlt sich dank Turbo flotter an wie der 1.6 - ob das aber wirklich so ist
Man kann auch mit dem 1.6 genauso schnell fahren wie mit dem 1.9 TDI - man muss nur wissen wie....
Ich hatte damit keine Probleme. (Bin beim Golf V mit fast allen Motorisierungen gefahren wie ich mal bei Europcar gearbeitet habe).
Wenn du mehr als 15.000 km pro Jahr schaffst, dann nimm den 1.9 TDI (robust, durchzugsstark, sehr günstiger Verbrauch, hohe Kosten bei der Steuer). Wenns eher weniger sind, dann nimm den 1.6 Benziner (102 PS, robust, günstig zu haben, durchzugsschwach) oder den 1.4 TSI mit 122 PS (teurer, sehr durchzugsstark, Verbrauch bei ruhiger Fahrweise recht niedrig).
Bei der Ausstattung würde ich empfehlen einen "Compfortline" zu nehmen oder das Sondermodell "Tour" oder das Sondermodell "United". Diese drei Varianten sollten alle deine gewünschten Funktionen abdecken.
Auf das integrierte Navi würde ich verzichten! ein Golf V gab es da ab Werk nur Schrott. Das RNS 310 hat keine richtigen Bildschirm und ne miese Bedienung. Das MFD ist knadenlos veraltet und das RNS510 finsest du so gut wie gar nicht, weil man es nur nahcträglich auf eigene Kosten nachrüsten konnte.
Nimm dann lieber ein Saugnapfnavi. Die kosten nur einen Bruchteil und haben auch so sinnvolle Funktionen wie Blitzerwarner. Falls du ein bisschen basteln willst, findest du in meiner Sigantur einen Link, wie man das Kabel vom Navi so verlegen kann, dass es nicht mehr stört.