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welches Vorderrad, 18" oder 21" ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:07

Hallo zusammen,

Bei meiner Deuce ist nun der vordere Reifen (21er Trennscheibe, 8cm Breite) bald zum Wechsel fällig. Zeit um mit den Gedanken zu spielen ob ich umbauen soll. Ich bin nun zwischen den beiden möglichkeiten hin und her gerissen:

3x21" Felge mit 120/60/21 Reifen

18 " Felge mit 130 er Reifen

kleinere Räder kommen für mich nicht in Frage, schon gesehen, hat mir bei WideGlide /Deuce Gabeln nicht gefallen.

So was meint ihr?

Gruss swissandy

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17 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 9:36

Hi,

zwei Kriterien erleichtern Dir selbst Deine Entscheidung: das verfügbare Reifenangebot und Deine ureigenste Fahrweise.

Ich selbst stehe auch vor dieser Wahl, sehe aber derzeit keine Möglichkeit den 120/60(70?)/21 von Metzeler einzusetzen, da für meine 06er Standard kein Metzeler Hinterreifen in der serienmässigen Dimension 200/55/17 verfügbar ist :confused: .

Darüber hinaus bin ich gerne mal etwas flotter auf kurvigen Landstrassen unterwegs, was im Grunde gegen den breiten 21-Zöller spricht, da die Kreiselkräfte dadurch gegenüber der serienmässigen Trennscheibe nur noch etwas größer werden. Nicht gerade die erste Wahl, um der Vorderhand mehr Agilität zukommen zu lassen.

Bei der Betrachtung kommt die 18" Alternative deutlich besser weg. Mit 60er Querschnitt für den sportiven Auftritt, oder etwas komfortbetonter mit einem 70er Querschnitt.

Gruß, silent

am 22. Oktober 2008 um 10:24

Ich würde ein schönes verchromtes 18 Zoll Custom-Rad, mit 130er Bereifung drauf machen, damit sieht die Deuce doch viel erwachsener aus. Das Fahrverhalten wird damit sicher auch noch besser.

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:34

@silent grey

Ja klar, meinte natürlich einen 120/70/21 nicht einen 60er Querschnitt. Die Reifendimensionen stellen bei mir kein Problem dar, da ich hinten nur einen 160er Reifen habe, den gibts auch von Metzeler. Zudem ist in der CH sowieso keine Reifenfreigabe eerforderlich.

Fahre zwar auch gerne zügig, schliesse deswegen aber den breiten 21er nicht aus, für ne zügige Fahrt nutze ich eine Italienische Maschine. Mir gehts um die Optik, und da gefällt mir eben beides ganz gut.

am 24. Oktober 2008 um 6:23

Hi,

wenn der Gesichtspunkt der Optik vorrangig ist, würde ich eindeutig das 21" Rad bevorzugen. Ergibt nach meinem Empfinden das deutlich elegantere Erscheinungsbild.

Gruß, silent

@silent, da streiten sich die geister :)

ich find die ja die kleinern räder mit etwas mehr reifen besser als diese 21zoll asphaltschlitzer :)

weisst ja.

im winter kommt meiner jetzt endlich runter und ein 16zoll 130iger drauf :)

bin nur noch am suchen ob ich in der bucht sowas gebraucht als 80 oder 120 speichenrad bekomme :)

schickes rad neu

@ bb

Hi,

von der 80mm schmalen, serienmässigen 21" Trennscheibe ist hier nicht die Rede, sondern von besagtem 120/70er, der auf einer 3 - 31/2" breiten Felge gefahren werden darf. Das sieht schon mächtig erwachsen aus.

Gruß, silent

Hallo Swissandy,

ich habe meine Softail Custom mit einem 18x4 Vorderrad und einem 130er Reifen ausgerüstet und muß sagen, das Fahrverhalten ist eindeutig besser geworden, da die ganze Fuhre in den Kurven nicht mehr so über das Vorderrad schiebt. Desweiteren würde ich bei dem Umbau vielleicht auch mal einen Gedanken na die Vorderbremse verschwenden!!!

Gruss

Harley07

Hallo swissandy

Wie hast du dich nun entschieden?

Stehe auch vor der gleichen Frage und bin für Erfahrungsberichte (Fahrverhalten) und Optik (Fotos) dankbar.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:36

@ Dukedaniel

Ich habe mich für das 3 x 21" Vorderrad entschieden, darauf fahre ich den Metzeler Marathon in 120er Breite. Das sind immerhin 4cm mehr als die originale Trennscheibe. Von der Seite bleibt die Silouette schön Softail-klassisch. Das Rad hatte unter dem Originalfender Platz war aber Breiter als der Fender. So habe ich noch einen breiten Fender aus dem CC Sortiment angebaut.

Das Fahrverhalten ist hervorragend. Und ich weiss wovon ich spreche, da ich noch eine Duc als Zweitmoped habe und zügig fahre. Die Schräglagenfreiheit wäre mit einem kleineren Rad sicher verringert worden. Mit dem breiteren Metzeler sind nun Bremsungen möglich, welche mit dem Originalwürstchen niemals möglich wären. Der breite Reifen übeträgt einiges mehr an Bremskraft auf den Boden. Das führte dazu, dass die Gabel dauernd auf Block ging. Nach Einbau progressiver Federn ist nun alles bestens.

Gruss Swissandy

schönes, sehr schönes VR UND sehr hässliches HR. :(

am 6. Januar 2011 um 18:33

Muß ich dem Blauen zustimmen, schickes VR, HR passt nicht, für meinen Geschmack.

Gruß Norbert

am 7. Januar 2011 um 8:15

Swissandy

Super, endlich eine klare Ansage. Danke Dir für die schnelle u. ausführliche Antwort sowie die Bilder. Habe eben beschlossen das gleiche Rad einzubauen.

Gruss Dukedaniel

am 7. Januar 2011 um 10:17

der Blaue hat recht...

am 7. Januar 2011 um 17:05

Hallo swissandy,

also habe an meiner NT auch das VR auf 18 x 3,5 "verkleinert :D !

War vorher (für mich) nicht so der Brüller :( .

Gruß Sting

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