ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welches Vorzelt für Hobby 560 WLU?

Welches Vorzelt für Hobby 560 WLU?

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 15:10

Hey Camper-Gemeinde,

ich plane für nächstes Jahr eine Neuanschaffung für unseren WoWa.

2 Erwachsene, 2 Kinder und einen 4-beinigen Freund.

In der engeren Auswahl stehen das Outwell 400/500 Mirage oder das Kampe Air 400/500...

Bin auf die Erfahrungen von euch gespannt und auf Vorschläge zum Kauf.

Grüße

Philip1409

 

PS. Zum Verkauf stehen: Calicap in Anthrazit für T5 California und Touring L Deluxe Vorzelt bei Interesse bitte PN

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

So´n Flatterzelt soll es aber sein?

Ich würde für sowas nie und nimmer so viel Geld ausgeben nur weil es aufblasbar ist.

Wenn überhaupt, dann das Outwell, macht den besseren Eindruck und die Obelinkzelte sind meist nicht so hochwertig.

Auf jeden Fall solltest Du vorher mal gucken, wie lang Deine nutzbare (waagerechte) Kederlänge ist.

Die 400er brauchen etwa 4,50m Kederlänge, da dürfte am 560er Hobby ein 500er schon knapp werden.

Seit ich mich vor einigen Jahren für eine Sackmarkise entschieden habe kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

Die Markise kann solo, also nur als Sonnendach, oder mit entsprechenden Seiten- Frontteilen als vollwertiges Vorzelt genutzt werden.

Hauptvorteil man benötigt nur einen Bruchteil an Auf- und Abbauzeit und ist sehr flexibel. Mein Favorit ist und war die Wigo Rolli, sie ist sehr stabil, (hat auch schon mehrere Stürme schadlos überstanden) und auch robust.

Zitat:

@Philip1409 schrieb am 25. Dezember 2016 um 16:10:26 Uhr:

Hey Camper-Gemeinde,

ich plane für nächstes Jahr eine Neuanschaffung für unseren WoWa.

2 Erwachsene, 2 Kinder und einen 4-beinigen Freund.

In der engeren Auswahl stehen das Outwell 400/500 Mirage oder das Kampe Air 400/500...

Bin auf die Erfahrungen von euch gespannt und auf Vorschläge zum Kauf.

Grüße

Philip1409

 

PS. Zum Verkauf stehen: Calicap in Anthrazit für T5 California und Touring L Deluxe Vorzelt bei Interesse bitte PN

Auf welchen Aspekt legst du denn besonderen Wert?

Wo soll denn das Vorzelt eingesetzt werden?

Gruß Volker

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 22:27

Einsatzgebiet eigentlich eher Campingplätze. Vorzugsweise im Sommer. Kann aber schon Frühjahr oder auch mal Herbst sein. Im Winter bleibt er schön in der Garage.

 

Möchte auf jedenfall schön Platz haben auch wenn mal Besuch kommt. Außerdem bekommt der Hund seinen eigenen Platz im Vorzelt.

 

Ob das 5 Meter breite Vorzelt ran passt muss ich erstmal messen. Ich glaube wenn ich da die 50cm als Überstand nehme wird es ziemlich knapp.

 

Bin der Meinung das sich die aufblasbaren Zelte immer besser entwickeln und auch "einfacher bzw. schneller" auf und abgebaut werden können als normale.

Schau doch mal nach, wie oft Luftzelte als "gebraucht" angeboten werden; habe den Tip in einem anderen Forum bekommen und bin seitdem etwas skeptisch. ;)

Beim 560 WLU wird es mit 5 m wahrscheinlich generell nicht ganz unproblematisch wegen dem „Knick” am Dach sowohl für Zelte, als auch für Markisen.

Bild-h
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 9:15

Hallo Taxler222...

denk "Knick" am Dach gibt es bei dem 2016Modell nicht...

Den Knick kann man mit dem Zelt auch überspannen, nur den Bogen nicht.

Die gerade Keder hat bestimmt nur 5m oder so.

Der Bogen vorn und hinten geht ziemlich weit rein da würde ich mal ganz genau nachmessen.

Ich hab für meinen 550er Fendt auf gut Glück eine 5 M Markise gekauft, beim Einziehen in den Keder habe ich dann bemerkt, die hätte nicht einen cm länger sein dürfen, passt gerade noch. ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:38

Mhmm okay. Ich glaube mit den air Tube Zelten hat noch keiner so rechte Erfahrungen....

Was könntet ihr mir anderweitig empfehlen?

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Moin,

wir haben auch einen 560 WLU. Dazu hatten wir zuerst ein Dorema Vorzelt für die komplette Länge. Das ist schon mächtig Groß und auch der Aufbau ist nicht so betauschend.

Im letzten Jahr haben wir uns dann das Kampa Ace Air 400 gegönnt. Die beste Anschaffung nach dem Mover!!!!

Durch den Erker und die 400er Länge ist es vollkommend ausreichen von der Größe her. Wie reisen zu dritt und saßen schon mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern drin.

Der Aufbau klappt schnell und einfach. ca. 50 Stöße mit der Pumpe und es steht. Selbst bei Sturm in Renesse hatten wir keine Probleme wo andere Zelte weggeflogen sind.

Leute die über Air-Zelte meckern haben keine Ahnung oder Billig-Kram. Ich habe in den letzten Urlauben mit vielen Kampa-Nutzern gesprochen und alle waren zufrieden.

Den einzigen Abstich muss man bei Schnee machen. Wir hatten letze Ostern in der Eifel Schnee. Da ist es doch zusammen geklappt. Aber mit dem Besen freigefegt und es stellte sich wieder auf.

Schau es dir Life an. Wir haben es Anfang 2016 bei Obelink für 1175.- gekauft.

Gruß

20160320-160452

Ich denke diese von dir bevorzugten Zelte sind nicht so verbreitet.

Schau dir doch mal die Markisen an:

http://www.wigo-zelte.de/sackmarkisen-und-rollis/

Nichts ist flexibler und schneller auf- abgebaut, die Sackmarkise verbleibt am WW, auch während der Fahrt und muss vor Ort nur ausgezogen und mit 2, oder 3 Stützen abgespannt werden, fertig. Je nach Wunsch, oder Gegebenheit kann man noch Seitenteile und ein Frotteil dranmachen, muss man aber nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:36

Danke baico und taxler222 für die Empfehlung.

 

Ich werde denke auf die Messe in Stuttgart fahren und dort vor Ort schauen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:14

Zitat:

@Baico schrieb am 4. Januar 2017 um 13:01:30 Uhr:

Moin,

wir haben auch einen 560 WLU. Dazu hatten wir zuerst ein Dorema Vorzelt für die komplette Länge. Das ist schon mächtig Groß und auch der Aufbau ist nicht so betauschend.

Im letzten Jahr haben wir uns dann das Kampa Ace Air 400 gegönnt. Die beste Anschaffung nach dem Mover!!!!

Durch den Erker und die 400er Länge ist es vollkommend ausreichen von der Größe her. Wie reisen zu dritt und saßen schon mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern drin.

Der Aufbau klappt schnell und einfach. ca. 50 Stöße mit der Pumpe und es steht. Selbst bei Sturm in Renesse hatten wir keine Probleme wo andere Zelte weggeflogen sind.

Leute die über Air-Zelte meckern haben keine Ahnung oder Billig-Kram. Ich habe in den letzten Urlauben mit vielen Kampa-Nutzern gesprochen und alle waren zufrieden.

Den einzigen Abstich muss man bei Schnee machen. Wir hatten letze Ostern in der Eifel Schnee. Da ist es doch zusammen geklappt. Aber mit dem Besen freigefegt und es stellte sich wieder auf.

Schau es dir Life an. Wir haben es Anfang 2016 bei Obelink für 1175.- gekauft.

Gruß

Hast du zu dem Vorzelt z. B. Auch nen Boden? Entweder zum einhängen oder von Haus aus gleich dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welches Vorzelt für Hobby 560 WLU?