ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Wachs ist am besten für nen silbernen Wagen?

Welches Wachs ist am besten für nen silbernen Wagen?

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:06

Mein Audi ist gerade vorne und hinten neu lackiert worden,jetzt wollte ich mal auf ein neues Wachs umsteigen,vorher hatte ich immer Sonax

Was könnt Ihr mir denn empfehlen,die Lackfarbe soll ja wohl auch ne Rolle spielen,oder täusche ich mich da?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Da der Preis egal ist, könnte man Dir auch das DODO JUICE SUPERNATURAL empfehlen. Das ist ca. 5x so teuer (ca. EUR 90,-), hat eine vergleichbare Standzeit zum Collinite 476s und einen (subjektiv von mir empfundenen) schöneren Glanz.

Darüber gibt es noch Zymöl Produkte im 3stelligen Bereich, oder auch das SONAX Premium Line Carnauba Care, das ich noch nicht endgültig getestet habe bezgl. Standzeit, das aber einen guten Eindruck macht und schön glänzt wie das Dodo. Liegt bei um die EUR 35,-

Wühl Dich doch einfach mal hier durch, lies die Beschreibungen und kauf dann eines. Richtig MIST ist keines davon, JEDES davon deklassiert die Baumarktprodukte, aber eine einstimmige Empfehlung wirst Du bei den vielen Usern hier auch nicht bekommen, obwohl man selten oder gar keine Stimme hört, die etwas gegen das Collinite 476s sagen, das mag wohl jeder.

Trotzdem: ich empfehle es zwar ständig und habe es auch schon oft verarbeitet, aber auf meinem Wagen was es noch nie, ich habe einen Tick für Edelwachse von Dodo und probiere ausserdem immer wieder gern was neues aus - und das Collinite kenne ich ja schon :)

Gruss,

Celsi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. März 2010 um 18:09

Hättest Du nur 10 Minuten geopfert, dann hättest Du die Frage so nicht gestellt. :)

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:15

Verstehe ich jetzt nicht so ganz,was Du meinst?

Er meint, Du hättest mal die Threads auf dieser Seite anhand Ihrer Überschriften sondieren und Dich durch einen der zahlreichen Wachs-Threads lesen können. Auf Silber kannst Du nahezu jedes Wachs draufpacken (außer natürlich welche mit Farbpigmenten). Silber ist in puncto Glanz sowieso eine undankbare Farbe, dafür sieht es fast immer einigermaßen sauber aus, egal wie dreckig es ist.

Wenn Du eine konkrete Wachsempfehlung möchtest und wenig Geld ausgegeben willst: Collinite 476s.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:12

Hey ,...Ihr zwei beiden,Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen,wieviele Threads auf dieser Seite ich mir urchgelesen habe und zwar von vorne bis hinten,...wochenlang,ohne richtiges Ergebniss,dachte ich frage jetzt mal,aber dann bekomme ich Eure Antworten,ist okay,ich werde schon noch rausfinden,wie man nen Lack behandelt,behaltet Ihr mal Eure Erkenntnisse für Euch,da gehören sie ja auch hin,vielen Dank!!

öhm, kannst du nicht lesen?

auf silber geht jedes wachs ohne farbpigmente

also jedes "relativ hell" gefätbte.

grosse unterschiede im glanz wirst du wohl nicht erkennen können,

silber ist ne gute farbe für alle "faulen" menschen, selbst wenn sehr dreckig wirkt die farbe noch sauber.

frisch gewaschen sieht er immer gut aus, aber nen frisch gewachstes auto wird niemand besonders zur kenntnis nehmen, der hebt sich kaum von ne, frisch gewaschenen ab.

worauf kommts dir denn an beim wachs?

im prinzip ist es ne frage wieviel zu ausgeben willst und wieviel du dich mit der pflege beschäftigst.

mehr als das wachs selber macht häufig die vorarbeit aus, da solltest du dich vllt. auch noch einlesen

thema reinigung, kneten, pre-cleaner

wenn du aufmerksam die threads liest und die suchfunktion nutzt lernst du ne menge

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Hey ,...Ihr zwei beiden,Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen,wieviele Threads auf dieser Seite ich mir urchgelesen habe und zwar von vorne bis hinten,...wochenlang,ohne richtiges Ergebniss,dachte ich frage jetzt mal,aber dann bekomme ich Eure Antworten,ist okay,ich werde schon noch rausfinden,wie man nen Lack behandelt,behaltet Ihr mal Eure Erkenntnisse für Euch,da gehören sie ja auch hin,vielen Dank!!

Verzeihung, mein Fehler, war nur das silberne Tablett, auf dem meine 'Erkenntnisse' oben serviert wurden. Hier noch mal auf einem goldenen:

Zitat:

...

Auf Silber kannst Du nahezu jedes Wachs draufpacken (außer natürlich welche mit Farbpigmenten). Silber ist in puncto Glanz sowieso eine undankbare Farbe, dafür sieht es fast immer einigermaßen sauber aus, egal wie dreckig es ist.

Wenn Du eine konkrete Wachsempfehlung möchtest und wenig Geld ausgegeben willst: Collinite 476s.

am 20. März 2010 um 23:53

Nimm dir das Rosa Wachs von 3M.

+ Super Ergebnis

+ Leicht zu verarbeiten

+ Preis / Ergiebigkeit

 

Habe schon einige Marken ausprobiert und bin mit dem von 3M am zufriedensten. Habe bis jetzt auch nichts schlechtes gehört.

 

 

Geht es um Standzeit, dann nimm Meguiars #16.

Geht es um Glanz, dann nimm Sonax oder Nigrin. Bei Silber merkt man doch kein Unterschied :D

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Geht es um Standzeit, dann nimm Meguiars #16.

Geht es um Glanz, dann nimm Sonax oder Nigrin. Bei Silber merkt man doch kein Unterschied :D

Merkt man denn einen Unterschied zwischen "Sonax oder Nigrin" und Meguiars Mirror Glaze #16 im Bezug auf Glanz?

Da der TE noch nicht auf diese Frage geantwortet hat, bringen alle weiteren Tipps erstmal nichts:

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

worauf kommts dir denn an beim wachs?

Gruß

yo-chi

am 21. März 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Hey ,...Ihr zwei beiden,Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen,wieviele Threads auf dieser Seite ich mir urchgelesen habe und zwar von vorne bis hinten,...wochenlang,ohne richtiges Ergebniss,dachte ich frage jetzt mal,aber dann bekomme ich Eure Antworten,ist okay,ich werde schon noch rausfinden,wie man nen Lack behandelt,behaltet Ihr mal Eure Erkenntnisse für Euch,da gehören sie ja auch hin,vielen Dank!!

Wenn du dich doch hier schon durch viele Threads durchgelesen hast, solltest du doch die Vorlieben der einzelnen User hier kennen. Die User bleiben ja zu 95% hier im Forum diesselben.

In deinem Fall bleibt nur der Rat, dir einfach mal ein Wachs zu bestellen was dir zusagt und dieses dann auszuprobieren. Ob du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst, wird dir hier niemand beantworten können. Und es hilft dir auch nicht wirklich, wenn du der Empfehlung von User X folgst und hinterher unzufrieden mit dem Ergebnis bist, obwohl User X das Produkt doch bis in den Himmel hoch gelobt hat.

Ob auf der Verpackung dann am Ende Sonax, Collinite, 3M oder sonstwas draufsteht kann dir doch egal sein, solange du zufrieden mit dem Ergebnis bist.

Mit nem einfachen Wachs kannst du nichts kaputt machen, also selbst ist der Mann und los geht das selberausprobieren.

Mfg Zille

am 21. März 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Hey ,...Ihr zwei beiden,Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen,wieviele Threads auf dieser Seite ich mir urchgelesen habe und zwar von vorne bis hinten,...wochenlang,ohne richtiges Ergebniss,dachte ich frage jetzt mal,aber dann bekomme ich Eure Antworten,ist okay,ich werde schon noch rausfinden,wie man nen Lack behandelt,behaltet Ihr mal Eure Erkenntnisse für Euch,da gehören sie ja auch hin,vielen Dank!!

Meine Güte, Du musst ja nicht gleich bockig werden. :)

Ich wollte ausdrücken, dass man die Frage so wie Du sie formuliert hast nicht beantworten kann. Es gibt einfach zu viele Produkte mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen bzw. Eigenschaften.

Du müsstest Deine Erwartungen etwas definieren und dann hagelt es auch Empfehlungen. Vielleicht bringst Du einfach mal folgende Eigenschaften in die für Dich passende Reihenfolge von "wichtig" nach nicht "so wichtig":

Standzeit (realistisch von 3 Wochen bis zu 6 Monaten)

Preis (von ~6 Euro bis >250 Euro)

Verarbeitung (von einfach bis nicht ganz so einfach)

Glanz (von steht im Vordergrund bis glänzt auch gut ist aber nicht das Optimum)

mfG

Hallo Leute.

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch für die Versiegelung meines Neuen; auch silberner Lack. Am wichtigsten ist mir perfekter Schutz vor Umwelteinflüssen und Mücken bei mittlerer bis langer Standzeit. Preis ist egal:cool:

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

Perfekten Schutz gibt es nicht. Wenn u den Thread gelesen hast, dann bist du sicher auf das Collinite 476 gestossen. Was missfällt dir an der Empfehlung?

Da der Preis egal ist, könnte man Dir auch das DODO JUICE SUPERNATURAL empfehlen. Das ist ca. 5x so teuer (ca. EUR 90,-), hat eine vergleichbare Standzeit zum Collinite 476s und einen (subjektiv von mir empfundenen) schöneren Glanz.

Darüber gibt es noch Zymöl Produkte im 3stelligen Bereich, oder auch das SONAX Premium Line Carnauba Care, das ich noch nicht endgültig getestet habe bezgl. Standzeit, das aber einen guten Eindruck macht und schön glänzt wie das Dodo. Liegt bei um die EUR 35,-

Wühl Dich doch einfach mal hier durch, lies die Beschreibungen und kauf dann eines. Richtig MIST ist keines davon, JEDES davon deklassiert die Baumarktprodukte, aber eine einstimmige Empfehlung wirst Du bei den vielen Usern hier auch nicht bekommen, obwohl man selten oder gar keine Stimme hört, die etwas gegen das Collinite 476s sagen, das mag wohl jeder.

Trotzdem: ich empfehle es zwar ständig und habe es auch schon oft verarbeitet, aber auf meinem Wagen was es noch nie, ich habe einen Tick für Edelwachse von Dodo und probiere ausserdem immer wieder gern was neues aus - und das Collinite kenne ich ja schon :)

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Wachs ist am besten für nen silbernen Wagen?