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Welches Werkzeug für Bremsenwechsel GLE W166
Hallo,
möchte (wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen) jetzt auch bei meinem W166 E400 die Bremsen vorne wechseln. Jetzt wollte ich fragen, wer das schon gemacht hat und welches Werkzeug ich genau benötige. Möchte nicht bei aufgebocktem Fahrzeug feststellen müssen, dass mir etwas fehlt und ich muss wieder zusammenbauen um WKZ zu beschaffen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht und einmal reicht mir.
Habe verpennt mir das beim Radwechsel anzuschauen.
- Durchschlag
- Imbus/Torx? für Zentrierschraube der Scheibe
- welche Größe/Schrauben sind am Bremssattel?
- Abweichungen zu C/E-Klasse bzw zusätzlicher Aufwand?
danke schon mal
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17 Antworten
Der 350er CDI hat vorne 11er Inbus (ganz doof) in den Führungshülsen (schwimmender Sattel mit 2 Kolben). Ich bin mir aber nicht sicher, ob deiner den gleichen hat. In der Scheibe ist Torx, ich meine 30 oder 40.
Der Aufwand ist vergleichbar mit anderen Fahrzeugen wie E-Klasse. Der Sattelträger hat eine M14 Schraube (27er Nuss), die habe ich mit 200Nm angezogen. Neue Schrauben werden meines Wissens laut WIS auf 45 Grad Dehnung angezogen. Da ich die Alten genommen habe, habe ich die nach Industrietabelle für 10.9 Schrauben angezogen. 45 Grad Dehnung schien mir etwas zu viel. Auch 200 Nm muss man anknallen können.
Schicke mir deine FIN per PN, dann schaue ich heute nach.
super, danke, dann glaub ich, habe ich alles
Nur der 11er Inbus ist doof. Den hatte ich nicht.
Habe mal Nachgeschaut in den Ersatzteilen im Netz. Müsste eine 21 Nuss für die M14 Schraube sein bzw SW21
Ja, du hast recht. Ich weiß nicht wie ich auf 27 komme.
Hallo,
ich habe jetzt die Anleitungen herausgeholt. Ich bin mir sehr sicher, dass der Bremssattel am Führungsbolzen mit dem Inbus WS11 angeschraubt wird (steht leider nicht in der Anleitung). Wenn du aber die Scheiben wechselst willst, kannst du den ganzen Bremssattelträger abschrauben ohne die Führungsbolzen herauszudrehen. Das geht auch. Der Sattelträger wird mit 80Nm und 45° angezogen. Da ich die alten Schrauben genommen habe, fand ich die 45° echt viel und ziehe den Träger mit 200 nm an. (Industrietabelle für 10.9)
Anleitung 2
Danke, wechsle Scheiben und Beläge.
Also alles erledigt bis auf einen Punkt.
Wie setze ich die Bremsbelagsverschleißanzeige zurück? Es gibt hier bestimmt 100Seiten Diskussion dazu aber keine Lösung für GLE. Ja, Sensor wurde mit getauscht, und nein, diese setzt sich nich von selbst zurück. Das war mal.
Zudem ärgert mich etwas, dass die Beläge gerade mal 50% runter waren- und ich bin extra noch länger gefahren nach der Meldung. Da wären noch locker 10TKm drin gewesen. Aber die Scheiben waren glaub fällig - also alles erneuert.
Für Bremsen und Service zurück setzen gibt es Service-Geräte. Sowas brauchst Du sowieso, wenn Du selbst schraubst. Wenn Die Bremsbeläge noch nicht runter waren, brauchst Du sie nicht wechseln. Das ist ja das erste, was der TÜV kontrolliert. Und solange die nichts sagen, brauchst Du nichts machen.
Ich kann Dir den Service zurück setzen.
Warst du schon im Service-Manü? Da kannst du einzelne Positionen zurücksetzen, Feststellbremse hinten z.B. zurückfahren usw.
Telefonhörer gedrückt halten und anschließend OK gedrückt halten zusammen mit Telefonhörer. Da kannst du den gesamten Service oder einzelne Positionen zurücksetzen. Die Verschleißanzeige müsste aber von alleine verschwinden oder? Wir haben einen VorMopf, da verschwindet die Anzeige von alleine meine ich. Ich weiß es nicht mehr, da ich mit Diagnose alle Speicher lösche.
Hier ist ein Video für das Servicemenü:
Bin mal wie gezeigt ins Menü. Da kommt nur eine Frage: „Alle Werte zurücksetzen?“ War mir unsicher was das bedeutet. Soll ja nur Verschleißanzeige weg. Vermutlich muss ich aber vor noch in ein anderes Untermenü…..
Ich habe wieder dazugelernt. Die Bremsverschleißanzeige im Kombi ist nicht verschwunden, da hinten auch verschlissen. Wusste nicht, dass hinten auch ein Sensor verbaut ist. Dachte, mach erst mal vorne, da die Scheiben schon Grenzwerten waren. Hinten dachte ich reicht noch etwas da weniger beansprucht Die nervige Anzeige jetzt kommt von hinten. War mir neu, dass hinten auch ein Sensor sitzt. Und laut Niederlassung verschwindet die Anzeige sobald ich auch hinten den Sensor getauscht habe
So kenne ich es auch von allen Modellen. Deswegen war ich verwundert als die Amzeige nicht verschwand.