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Welches Werkzeug für Stoßdämperwechsel??
Hallo,
ich möchte meine Stoßdämpfer wechseln...
Welches Werkzeug brauch ich dafür....???
Muss ich dabei noch etwas besonderes beachten...???
Habe es vorher noch nicht gemacht und VW konnte mir keine Auskunft geben...
Wäre schön wenn mir jemand weiter hilft...
Danke schon mal...
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33 Antworten
Also Du brauchst als wichtigstes mal nen Federspanner, und das Spezialwerkzeug um die Muttern an den Domlagern zu lösen! Ansonsten reicht das handelsübliche Werkzeug!
Außerdem musst Du danach auf jeden Fall Spur und Sturz einstellen lassen!
Am besten läßt Du Dir von jemandem helfen der da Erfahrung hat.
Ich bin mal so frei http://www.motor-talk.de/.../wer-kann-mir-weiter-helfen-t3140681.html
Sind es weiterhin nur die hinteren Dämpfer oder möchtest du nun alle komplett wechseln?
Schön, dass du nun das richtige Forum gefunden hast, da bekommste schneller Antwort
den federspanner habe ich schon... brauche nur noch das werkzeug...hat das ein bestimmen namen??? ich möchte gleich alle 4 machen...die wurden alle noch nie gewechselt und sind auch fällig...
Das ist halt nen spezielles Stoßdämpferwerkzeug, damit man die Kolbenstange festhalten kann, um die Mutter zu lösen!
Hallo
Das Buch von H.R.Petzold So wird´s gemacht,das habe ich gebraucht bei E..y ergattert.Da steht alles drin super bebildert und gut beschrieben.
Vieleicht wäre das was für dich.
MFG Wikinger11
Wenn du Glück hast, geht es auch ohne das Spezialwerkzeug, selber basteln ist halt immer etwas aufwenig.
Falls du jemand kennst, der dir dieses Werkzeug ausleiht (Werkstatt) sag einfach du möchtest das "Spezialwerkzeug" um vorne die Dome (Dommuttern) lösen zu können.
Oder einfach sagen wo Du herkommst, vielleicht kann Dir ja jemand hier helfen!
Diese Werkzeuge brauchst du noch:
Am besten noch den Etzold kaufen und das Auto ordentlich aufbocken und abstüzten!
Alles andere bekommt man hin!
Hier noch den BLOG den ich mal dazu angelegt hatte... LINK
LG
David
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Diese Werkzeuge brauchst du noch:
Am besten noch den Etzold kaufen und das Auto ordentlich aufbocken und abstüzten!
Alles andere bekommt man hin!
Hier noch den BLOG den ich mal dazu angelegt hatte... LINK
LG
David
Zu dem Werkzeug von Bild 1 braucht man dann auch noch einen nicht ganz üblichen... glaube ich... 7er Inbus Schlüssel für die Kolbenstange.
Gruß
Matze
Werkzeug im Bild 1 läßt sich auch mit ner Zündkerzennuß ersetzen, welche oben nen 22er sechskant hat. Da kann man den langen inbus durch stecken und mit nem Ringschlüssel drehen ...
ich danke euch erstmal.... ich hoffe ich bekomm es hin....
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Werkzeug im Bild 1 läßt sich auch mit ner Zündkerzennuß ersetzen, welche oben nen 22er sechskant hat. Da kann man den langen inbus durch stecken und mit nem Ringschlüssel drehen ...
Kann man auch machen, nur dann braucht man auch einen passenden Drehmomentschlüssel.
Sofern die Stoßdämpfer noch nie raus waren, können da noch 2 böse Fallen lauern, welche man erst bei der Demontage sieht.
Hinten sind die Verschraubungen zur HA meist böse festgegammelt.
Zur Not aufmeißeln.
Ebenfalls können die beiden Schrauben welche das Domlager halten bestgegammelt sein, und beim Versuch sie zu lösen abreißen.
Dann brauchst Du noch Bohrmaschine und Gewindebohrer.
Vorne kann die Nutmutter dermaßen vergammelt sein, daß man sie nicht mehr losbekommt.
In diesem Fall hilft es nur die Kolbenstange durchzuflexen, nachdem sich das Federbein im Federspanner befindet.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe leider alles schon erlebt.
Konsul, welche 2 Schrauben sollen das Domlager halten? Das ganze hält nur mit der Mutter die im oberen Teller drin sitzt!