1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welches Werkzeug

Welches Werkzeug

BMW Motorrad
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:54

Hallo Leute

Ich fahre seit Jahren Motorrad und habe mit jetzt zum ersten mal ein BMW Motorrad gegönnt.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss beim Werkzeugkauf. Ich weiß nur das BMW Torx schrauben benutzt und andere Spezial Varianten.

Bin für jeden Tip und Anregung dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

*LOOOL*

"KOSTENLOSE Lieferung für Bestellungen über 29,00 € und Versand durch Amazon."

Prime kostet auch Geld ;)

Und wie an anderer Stelle schonmal beschrieben: ich kaufe lieber lokal (in diesem Fall im 70km entfernten Gevelsberg) ein Produkt einer Firma aus Wermelskirchen (ca 80km entfernt), als bei irgendjemandem irgendwo auf der Welt, von dem ausser seinem Namen nichts bekannt ist und seine Produkte über eine Plattform vertreibt, die in D nahezu keine Steuern zahlt ... da darf es dann durchaus auch etwas teurer sein!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Auf jeden Fall einen dicken inbus für den Ausbau der Achse vorne

Hilfreich wäre zu wissen, um was für ein BMW - Motorrad es sich handelt. Typ und Baujahr.

BMW und die BMW-Zubehörhändler bieten passende Bordwerkzeugsätze an. Nicht billig, aber gut.

Keine Billig-Torx verwenden, das ist schon mal die halbe Miete. Evtl. noch den passenden Ölfilterschlüssel besorgen und wenn kein Hauptständer vorhanden sein sollte, aber eine Einarmschwinge, ein entsprechender Montageständer. Batterieladegeräte für CAN-BUS-Systeme.

Wenn man es ganz wild treiben will noch ein GS-911 Diagnosetool oder Motoscan-Adapter

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Januar 2020 um 16:10:45 Uhr:

Das wird überbewertet und je nach Modell kann er auch Steckachse haben. "Selbstgebaut" mit Zeugs was der Landmaschinenschlosser umme Ecke hatte reicht für meine 12er :):D

20200106

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Januar 2020 um 16:10:45 Uhr:

K1300S hat zB einen 24er Imbus… hab mir diesen geholt bei eBay oder Amazon (siehe Bild) 7,20€

Bmw-imbus

Und im typgerechten Bordwerkzeug meiner F800GS und meiner R1200GS ist dafür ein passender Rohrschlüssel enthalten

Sowie sämtliche Torx und intelligente Stecksysteme

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. Januar 2020 um 22:25:57 Uhr:

Und im typgerechten Bordwerkzeug meiner F800GS und meiner R1200GS ist dafür ein passender Rohrschlüssel enthalten

Glückwunsch ! :cool:

Die K hat tatsächlich nur einen Torx und einen umsteckbaren Schraubendreher unter der Sitzbank :(

BMW hat da eine ganz bestimmte Logik, was das Werkzeug angeht, z.B. hat meine 11S ab Werk ( gegen Aufpreis) ein Sportfahrwerk verbaut. Dadurch entfällt der Hauptständer. BMW sagt, da kann man das Hinterrad nicht einfach ausbauen, der Schlüssel für die Radbolzen fehlt daher. Wollte das nicht glauben, steht aber sogar in der Betriebsanleitung.

Heute ist es so, dass kaum noch Werkzeug da ist( nicht nur bei BMW, bei einigen Marken kann man unterwegs nicht mal mehr die Kette spannen) Selbstschrauber sind nicht mehr angesagt.

Nun zur Frage des TE, da wir noch nicht wissen, um was für eine BMW es sich handelt und ob das Werkzeug für die Werkstatt oder unterwegs ist, mal so: Knarrenkasten von Proxxon ( preiswert + in Tests immer gut), Inbus bzw. Torxschlüsselsatz von Louis, ein Satz gute Schraubendreher. Das reicht meistens schon aus.

Spezieller wird es mit Drehmomentschlüssel, Synchrontester, Diagnosegerät. Damit sollte man dann aber auch umgehen können.

Vorsicht übrigens bei glanzverchromtem Werkzeug( insbesondere Stecknüssen und- knarren), das ist meistens nicht besonders hochwertig.

.....und bevor sich hier wieder der Allwissende meldet: ja, Inbus ist ein Markenname, das Werkzeug nennt sich Sechskant- Winkelschraubendreher oder beim Militär "Schraubendreher, Innensechskantantrieb".

Wechselt ihr eure Reifen selber?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Januar 2020 um 12:15:16 Uhr:

Ja, daher brauchte ich den Imbus in Größe 24 für das Vorderrad!

Hinten ist es total einfach, vorne muss man mit dem Raddrehlzshl Sensor und den ABS Sensoren aufpassen. Und für vorne musste auch ein Vorderrad Heber her da sie auf dem Hauptstadt immer auf dem Vorderrad steht.

Leider demontieren/montieren die wenigsten Reifen Dienste die Räder am/vom Motorrad.und ehrlich gesagt mache ich es auch lieber selber !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Januar 2020 um 12:33:40 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Januar 2020 um 12:15:16 Uhr:

Ja, daher brauchte ich den Imbus in Größe 24 für das Vorderrad!

Hinten ist es total einfach, vorne muss man mit dem Raddrehlzshl Sensor und den ABS Sensoren aufpassen. Und für vorne musste auch ein Vorderrad Heber her da sie auf dem Hauptstadt immer auf dem Vorderrad steht.

Leider demontieren/montieren die wenigsten Reifen Dienste die Räder am/vom Motorrad.und ehrlich gesagt mache ich es auch lieber selber !

Nö, da hilft eine Öse im Garagenboden und ein Spanngurt oder wenn die Öse nicht möglich, ist auch ein Kasten Bier (nicht austrinken, erst nach getaner Arbeit :D )

Steht übrigens inzwischen sogar so in den Rep.-Anleitungen:

https://i.ebayimg.com/00/s/MzQwWDczNg==/z/yBEAAOSwnMdeFHQd/$_10.JPG

Abspannen

Die Tiefgarage gehört aber dem Vermieter...da darf ich nichts bohren, auch wenn's in der Anleitung steht :D

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Januar 2020 um 22:34:27 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. Januar 2020 um 22:25:57 Uhr:

Glückwunsch ! :cool:

Die K hat tatsächlich nur einen Torx und einen umsteckbaren Schraubendreher unter der Sitzbank :(

Die Werkzeugtasche, die ich habe, ist Zubehör, nicht im Lieferumfang des Motorrades.

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn auf der Reise entsprechende Reparaturmaßnahmen erforderlich sind, ist man froh darüber.

Das werksseitig mitgelieferte Werkzeug entspricht auch bei der F800GS exakt dem, was Du auch hast und klemmt in der Sitzbank.

Da das Werkzeug auch für meine F650GS DAKAR und meine R1200GS passt, ist es soweit universell verwendbar. K1100LT hat eine eigene Werkzeugtasche. Ob die 1997 mitgeliefert oder von einem der Zwischenbesitzer gekauft wurde, weiß ich nicht.

Deine Antwort