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Wellenartige Beschleunigung bei gleicher Pedalstellung.

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:06

Moin zusammen,

unser 316i Compact hat seit einiger Zeit das Phänomen,das beim Beschleunigen unter gleicher Pedalstellung eine Art wellige Beschleunigung zustande kommt.Also er beschleunigt bei gleichbleibender Gaspedalstellung immer im Wechsel stärker/schwächer.

Ich weiß jetzt werden wieder viele schreien: Fehlerspeicher auslesen lassen!

Allerdings wollte ich mich schon mal im Vorfeld hier erkundigen,bevor ich zum Freundlichen fahre.Könnte ja gut sein das dies ein bekanntes Symptom für ein bestimmtes defektes Bauteil ist.

Meine spontanen Vermutungen waren: LMM, Disa-Einheit oder einer der Sensoren.Ist nur die Frage was am wahrscheinlichsten ist.

Wäre dankbar für ein paar Infos.

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30 Antworten

Das fühlt sich so an,als ob der Wagen immer leicht unrund rollt,ja?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das fühlt sich so an,als ob der Wagen immer leicht unrund rollt,ja?

Ja das trifft zu,allerdings nur während des Beschleunigungsvorgangs,wie schon geschrieben.

Hast du ne Ahnung?

Drosselklappenpoti wäre ein Kandidat !

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Drosselklappenpoti wäre ein Kandidat !

Wäre dieser im FS. abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ja das trifft zu,allerdings nur während des Beschleunigungsvorgangs,wie schon geschrieben.

Hast du ne Ahnung?

Ne sorry,leider nicht.

Nen Bekannter hat aber das selbe, und weis grad nicht weiter.

Er meinte das es beim ihm aber nur im kalten Zustand ist.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:52

Ist bei unserm Temperaturunabhägig. Bi mir nicht ganz sicher,aber ích meine der Leerlauf ist seitdem auch nicht mehr so ruhig.

am 27. Mai 2009 um 16:30

bei gleichbleibender pedalstellung beschleunigen? wie geht denn sowas? ich beschleunige, indem ich aufs pedal trete... :rolleyes:

ich habe etwa das gleiche, sehe das nicht als problem: wenn motor noch kalt, bockt der gute zw.2000-3000umin, wenn ich ein steiles bergstück hochfahre( täglich zur arbeit). dreht nicht ganz geschmeidig hoch, man spürt, das sich der kalte motor ganz leicht wehrt.

meinst du das? wenn ja, ist normal, geht sofort weg sobald motor etwas wärmer ist. oder mal zündis wechseln, hatte das bei mir das letzte mal mit alten kerzen und die aktuellen haben auch schon 30tkm aufm buckel.

ich würde mal mit neuen Zündkerzen anfangen, sofern die nicht schon neu sind. Als meine platt waren hat er auch unregelmäßig und träge beschleunigt

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:09

@ Schlampengott

Nur kurz zur Erklärung wie man mit gleichbleibender Pedalstellung beschleunigt,sonst grübelst du wahrscheinlich die ganze Nacht und ich bin nachher schuld das du keinen Schlaf bekommst.

Wenn du meinetwegen 20 Km/h fährst und das Gaspedal dann halb durchtrittst und das Gaspedal dann so hälst,beschleunigt man und das Gaspedal bleibt trotzdem die ganze Zeit in der gleichen Stellung. Jetzt weißt du bescheid.;)

Und nein ich meine kein bocken,und ich habe bereits auch schon erwähnt das er dies Temperaturunabhängig macht.

Von alten Zündkerzen kenne ich das Phänomen des ruckelns aus niedrigen Drehzahlen sobald die Kerzen nicht mehr die besten sind.

Mein jetziges Problem äußert sich da anders.

Wie gesagt man merkt das der Motor beim Beschleunigen nicht sauber hochdreht,sondern in Wellen ''hochschaukelt''.

Motorlager oder so vielleicht?

Ist jetzt nur sone Idee:D

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Drosselklappenpoti wäre ein Kandidat !

Wäre dieser im FS. abgelegt?

NEIN !

Nur wenn der Fehler eindeutig ist , zb. Kabelbruch oder so !

Hab gerade bei mir auch das Problem , betrifft aber mehr den Vollgasbereich , ist aber kein BMW und ich weiß das es das DK-Poti ist !

Ford will ca. 180 € für das Drecksding haben , da lass ich mir lieber was anderes einfallen !

Beim letzten mal wo ich die Probleme hatte , half ein leichtes versetzen gegen die Drehrichtung der DK das Problem zu beseitigen , hat über ein Jahr gefunzt , allerdings ist diese Option bei Langlöcher an dem Teil mit vorsicht zu genießen , bei mir sind nur Löcher wo man lediglich das Spiel ausnutzen kann und gut !

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:31

Naja ich seh schon,ich werd wohl erstmal den Speicher auslesen lassen müssen. Hätte gedacht das es vielleicht ein bekanntes Problem bei diesem Motor sein könnte, meine auch hier schonmal so einen ähnlichen Beitrag mit gleichem Problem gelesen zu haben,kann mich leider nicht mehr an die Lösung erinnern und finde den Thread auch nicht wieder.

am 27. Mai 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Wenn du meinetwegen 20 Km/h fährst und das Gaspedal dann halb durchtrittst und das Gaspedal dann so hälst,beschleunigt man und das Gaspedal bleibt trotzdem die ganze Zeit in der gleichen Stellung. Jetzt weißt du bescheid.;)

ach so. bei mir verhält sich während der beschleunigung die bogenlänge des kreissektors a (gaspedal) synchron zur bogenlänge des kreissektors b (tacho). ich beschleunige quasi online :D

Was sagt denn deine Momentanverbrauchsanzeige dazu?

Schwankt die während dieser "wellenartigen" Beschleunigung auch um ca. 1-2 Liter und bleibt nicht Konstant?

VG

Thomas

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