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Wem geht die Start-Stopp-Funktion im XC60 (Automatik / Eco-Modus) auch noch auf die Nerven?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. März 2015 um 10:49

Moin,

dass Volvo nicht die cleverste Start-Stopp-Automatik verbaut weiss ich aus meinem V60, jetzt im neuen XC60 (Automatik) ist es aber noch schlimmer geworden. Im Eco-Modus geht der Motor (und damit auch die Lenkkraftunterstützung) ab 3km/h bereits aus. Wenn man also auf ner Kreuzung steht und kurz minimal nochmal bremst, ist prompt der Motor aus und braucht auch wieder seine 2 Sekunden bis er merkt dass er das gar nicht sollte. Nicht so schön für mich und alle anderen Beteiligten.

Bei Audi kann man die Funktion mittels Druck auf das Bremspedals selbst steuern, das ist ein Traum, bei Volvo geht sie immer aus, auch gerne in der Stadt alle paar Sekunden, je nach Tempo. Folge: Ich schalte sie bei Fahrtbeginn vollständig ab (auf der Autobahn braucht man sie auch nicht...).

Das die Funktion direkt nach Fahrtbeginn auch bei geringsten Plusgraden zunächst den Motor ausschaltet, ein Sensor dann erst bemerkt, dass es draussen verdammt kalt ist und drinnen auch und er Motor nach ner Minute Fahrt ebenfalls, und er dann wieder anspringt, ist leider wirklich kein Fehler, laut meinem Freundlichen ist die Software etwas doof und kann das nicht anders...

Ansonsten bin ich rundum glücklich mit dem Wagen (bis auf die laue geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, aber das war ein anderer Thread :-)

Beste Antwort im Thema

Das ganze start...stopp System sollte man wieder abschaffen. Einen wirklichen Nutzen hat keiner davon, im Gegenteil. Verschleissteile ohne Ende und weniger co2...WER DENN DARAN GLAUBT

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Zitat:

@teddy_champagne schrieb am 25. März 2015 um 11:49:26 Uhr:

Das die Funktion direkt nach Fahrtbeginn auch bei geringsten Plusgraden zunächst den Motor ausschaltet, ein Sensor dann erst bemerkt, dass es draussen verdammt kalt ist und drinnen auch und er Motor nach ner Minute Fahrt ebenfalls, und er dann wieder anspringt, ist leider wirklich kein Fehler, laut meinem Freundlichen ist die Software etwas doof und kann das nicht anders...

Also, für das Problem gibt es ein Software Update. Ist bei meinem V 60 im Rahmen des Service 2.0 aufgespielt worden. Seit dem macht er diese Mätzchen nicht mehr.

Andreas

Das ganze start...stopp System sollte man wieder abschaffen. Einen wirklichen Nutzen hat keiner davon, im Gegenteil. Verschleissteile ohne Ende und weniger co2...WER DENN DARAN GLAUBT

geht mir auch auf die Ketten. Dauerhaft abschalten wäre schön und das steuern wie bei audi mit dem Druck aufs Bremspedal wäre auch nett. Manchmal sieht man schon das gleich die ampel auf grün schaltet und rollt ran und dann im ECO Modus geht das Teil schon aus. Ohne Ecomodus geht er nur aus im Stand aber das ist auch nicht immer gleich gewollt weil man sieht das es gleich weiter geht. Bei der Parkplatzsuche auch nervig, man steht kurz zu schauen oder man muss Rückwärts fahren aber kurz vorher gehts aus.

Bin auch immer am ausschalten. Ob das wirlich soviel Spritersparnis bringt, mh.

Das oben beschriebene System im ECo Mudos macht jedes ECO Fahrzeug, da bist du wohl noch keinen "Audi Ultra" oder "Blueff...-Dailmer" gefahren, da ist es genauso.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen und keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es nennt sich im übrigen Segelmodus.

Themenstarteram 25. März 2015 um 13:22

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 25. März 2015 um 12:33:27 Uhr:

Das oben beschriebene System im ECo Mudos macht jedes ECO Fahrzeug, da bist du wohl noch keinen "Audi Ultra" oder "Blueff...-Dailmer" gefahren, da ist es genauso.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen und keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es nennt sich im übrigen Segelmodus.

Hi, nee der Segelmdous ist klasse, das ist ja das selbständige auskuppeln während der Fahrt wenn man Gas wegnimmt. Dann rollt er weiter bis man wieder Gas gibt, feine Sache. Aber das von mir beschriebene Auschalten bei 3km/h hat ja damit nichts zu tun.

genau, beim Segeln wird der Motor ja nicht ausgeschaltet, sondern ausgekuppelt und er tuckert im Standgas weiter.

Beim BMW kann ich sagen, dass es da wohl besser gemacht ist, der Motor geht erst aus, wenn man wirklich steht.

Wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat oder Lenkbewegungen macht, stellt der BMW auch nicht ab.

Und auch nicht gleich wieder aus, wenn man im Stop and Go "kriecht" (da wäre das sau lästig).

In der Kombination ist mir der Motor noch nie beim Rangieren ausgegangen, das funktioniert unauffällig und unaufgeregt, und er geht lieber ein mal weniger aus als ein mal zu oft.

So etwas kann man aber zum Glück per Software regeln, und anscheinend hat ein aktueller Software-Update das Problem schon in den Griff bekommen (lt. andreasp36).

Ich fahre einen V60 Schalter mit Start/Stop und bin damit im grossen und ganzen zufrieden. Da ich aber auch mit einem Auge auf den XC60 schiele, hatte ich neulich mit dem Automatik eine Probefahrt. Und die Kombi Start/Stop zusammen mit der Automatik ist eine Zumutung. Man kann nichts mehr selbst steuern und das Auto geht aus, obwohl es gar nicht soll.

Ich fände zur Selbstbestimmung eine dauerhafte Abschaltung (und nicht vor jeder Fahrt) des Start/Stop wünschenswert!

Moin zusammen!

Zitat:

@elch1964 schrieb am 25. März 2015 um 15:25:34 Uhr:

Wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat oder Lenkbewegungen macht, stellt der BMW auch nicht ab.

Das ist bei Volvo übrigens auch so.

Zitat:

Und auch nicht gleich wieder aus, wenn man im Stop and Go "kriecht" (da wäre das sau lästig).

Bei Volvo geht der Motor bei Stop&go auch erst aus, wenn der Wagen wirklich steht.

Ich finde Start/Stopp im V60 D4 perfekt, gerade auch im ECO+ Modus. Von mir aus könnte der Motor auch schon deutlich früher ausgehen als erst bei 7 Km/h - warum soll der Motor laufen, wenn man ihn nicht braucht?

Viele Grüße,

Oliver

Im ECE-Fahrzyklus spart Start-Stopp tatsächlcih das eine oder andere Gramm CO2 ein, insofern hilfts dem Hersteller, weil er keine oder weniger Strafgebühren zahlen muß und dem Halter, weil er weniger KFZ-Steuern zahlen muß, zumindest hier in D.

Wenn ich das ganze aber mal unter realistischen Bedingungen betrachte, dann ist es ziemlich absurd. Bei meinem täglichen Fahrprofil, 15km durch die Stadt mit diversen Ampelstopps, auch ein wenig Stadtautobahn, hin und wieder mal Stau ist der Motor wegen S/S insgesamt ca 1 Minute aus. Wenn ich den vom Bordrechner angezeigten Verbrauch im Stand zugrundelege, also ca 0,9l / h, dann komme ich bei einer gesparten Minute Leerlauf auf 1ml Diesel/km- Pro 100 km sinds dann immerhin schon 0,1 Liter. Auf 100tkm Stadtbetrieb hochgerechnet wären es 100 Liter Diesel. Dafür fahre ich auch geschätzt 5kg Mehrgewicht durch die Gegend (Anlasser), habe ca. 10 zusätzliche Startvorgänge auf den 15km (deren Energiebedarf ja auch irgendwie gedeckt werden muß) und wundere mich über die doch sehr heuristische Vorgehensweise dieser 'Automatik' im V70 D3 GT.

Mal ganz abgesehen von der schlauen Idee, die Fahrzegbeleuchtung auszuschalten, wenn die S/S-Automatik den Motor abgeschaltet hat, weil man mal eben die Gartenpforte aufmachen möchte, um auf den Hof zu fahren --> Auto steht völlig unbeleuchtet mitten auf der Straße.

Ich finds zumindest im V70 absolut unsinnig gelöst und das Softwareupdate beim Service 2.0 hat keinerlei Änderung des Verhaltens dieser Automatik bewirkt. Inzwischen hab ich die 'Automatikbewegung' zum Abschalten selbiger beim Motorstart gelernt.

rolli

am 25. März 2015 um 21:07

Hallo, habe MJ14. S/S funktioniert gut, eco+ nehme ich kaum da es immer wieder manuell aktiviert werden muss. Wenn ich daran denke, dann auch ok :-) Licht usw bleiben in Funktion- also alles gut. XC startet auch sehr schnell beim lösen der Bremse. Habe 8-GT.

Gruß aus Mainfranken

QElch

Die Startstopautomatik hat einzig und alleine den zweck den CO2 Ausstoss auf dem Papier zu schönen. Der NEFZ Fahrzyklus nach welchem die ECE berechnet wird dauert gut 19 Minuten. Während diesen 19 Minuten steht das Fahrzeug während ca. 5 Minuten! Leerlaufanteil 25%! Und genau darum braucht es die Startstopautomatik. Und weil genau diese Voraussetzung ist um die tiefe ECE Werte zu erreichen, darf die automatik nicht standardmässig deaktiviert werde können.

Bei meinem "anderen" geht die Startsopp nicht wenn:

- die Klima an ist

- das Fz noch kalt ist

- Automatik auf "S" steht

- Automatik im manuellen mode ist

Eigentlich meistens nicht.

Dann hat der Andere vielleicht keine 2. Batterie verbaut. Bei Volvo lädt sich die 2. Batt. nur durch die Bremsenergie. Jedenfalls bei meinem 2013er.

am 26. März 2015 um 7:58

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. März 2015 um 23:17:23 Uhr:

Die Startstopautomatik hat einzig und alleine den zweck den CO2 Ausstoss auf dem Papier zu schönen. Der NEFZ Fahrzyklus nach welchem die ECE berechnet wird dauert gut 19 Minuten. Während diesen 19 Minuten steht das Fahrzeug während ca. 5 Minuten! Leerlaufanteil 25%! Und genau darum braucht es die Startstopautomatik. Und weil genau diese Voraussetzung ist um die tiefe ECE Werte zu erreichen, darf die automatik nicht standardmässig deaktiviert werde können.

Bei meinem "anderen" geht die Startsopp nicht wenn:

- die Klima an ist

- das Fz noch kalt ist

- Automatik auf "S" steht

- Automatik im manuellen mode ist

Eigentlich meistens nicht.

Hmm, bis auf die Klima ist das bei Volvo doch auch so. Bei kaltem Motor oder Automatikhebel auf "S" (bzw. manuelle Gasse) geht er auch nicht aus (XC60 D4 FWD GT VEA BJ 2014). Bei der Klima hängt es davon ab, wie sehr sie gebraucht wird - wenn es sehr warm ist, schaltet Start/Stop vielleicht aus, aber wenn es dann im Fahrzeug wärmer wird, auch selbständig wieder an.

Also für mich die S/S im Großen und Ganzen ok, wie sie Volvo realisiert hat. Allerdings nutze ich den Eco+ Modus eigentlich nie (hier geht ja jeglicher Fahrspaß verloren :D). Ich schalte sie auch nie aus.

Gruß

Walther

Hat denn einer schon mal beim Freundlichen gefragt, ob die Werkstatt es Softewarmäßig so einstellen kann, dass Start/Stopp nach dem ersten Start grundsätzlich aus ist und ich es bei bedarf aktivieren kann?

Ist ja bei vielen Sachen möglich. Bsp.: Sitzheitzung. Da kann mir mein Freundlicher auch die Heizintensität der jeweiligen Stufen anpassen.

 

Gruß

Shaolin

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