- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Wendekreis beim Q3 so groß?
Wendekreis beim Q3 so groß?
Moin,
Mein letztes Auto war ein Q5, mit diesem war es kein Problem meine Garagenauffahrt in einem "Schwung"
zu bewältigen.
Leider ist das mit dem Q3 nur mit rangieren möglich.
Also lerne ich: kürzeres, schmaleres Auto= großer Wendekreis. Längeres, breiteres Auto = kleiner Wendekreis.
Wendekreis Q5 11,3. Q3 11,8 m. (jetzt stimmt's)
Irgendwie komm ich mit der Logik nicht klar.
Ansonsten ein tolles Auto.....
Grüße von der Küste
Kuddel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RCZ.HW schrieb am 8. August 2019 um 19:04:34 Uhr:
Ich hatte den Vorgänger Q3 und der hatte ja auch einen Wendekreis wie ein Panzer...hätte gedacht das hätten sie beim neuen Modell optimiert.. hatte mich im Herbst für den X1 entschieden und der ist erheblich wendiger. War für mich ein klarer Pluspunkt und hat meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
Grüße
Ein Panzer kann auf der Stelle drehen. Einen kleineren Wendekreis gibt es gar nicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann Dir nur zustimmen ! Gut hatte vorher einen Evoque, und ich dachte der Unterschied liegt bei der einfach besseren Geländewagentauglichkeit des Range Rover , aber wenn das beim Q5 auch so ist .
Der Wendekreis ist erbärmlich .
Gruß
Habt Ihr Normale oder Progressivlenkung ?
Habe gerade einen Testbericht gelesen, da wird der Wendekreis mir 11,8m angegeben. Das Vorgängermodel soll lt. ADAC Bericht 12,3m haben. Hier also eine Verbesserung, aber noch nicht gut.
Wobei ich meine Q3 im Vergleich zu meinem Vorgänger VW Passat wendiger finde.
ja die 11,8m habe ich auch gerade gelesen .
Ja habe Proggressivlenkung.
Ich muss mich berichtigen, habe mich um jeweils 1 Meter vertan. Wendekreis Q5 11,3 m. Q3 11,8m. Habe ich jetzt richtiggestellt..... Sorry
Hi,
der ADAC Autokatalog weist beide Modelle mit 11,8 m Wendekreis auf... Progressivlenkung spielt dabei keine Rolle..!
Im übrigen hat der Gelenkbus Mercedes Citaro einen solchen von 21 m, da kämst du erst mit einem Kran in deine Auffahrt..!
Zitat:
@kuddel40 schrieb am 8. August 2019 um 15:38:25 Uhr:
Ich muss mich berichtigen, habe mich um jeweils 1 Meter vertan. Wendekreis Q5 11,3 m. Q3 11,8m. Habe ich jetzt richtiggestellt..... Sorry
Hallo Kuddel,
welches Baujahr war dein AUDI Q5 ?
Interessant, ich finde den Q3 beim Fahren und Parken angenehmer als den A3 (10,7m). Liegt vielleicht an der Sitzposition und besserer Übersichtlichkeit.
Hi!
Tja, Reifenbreiten bis 255/35 brauchen halt ihren Platz beim einschlagen. Lieber einen etwas größeren Wendekreis, dafür weniger beanspruchte Antriebswellengelenke beim rangieren.
Grüße
2012
Ich hatte den Vorgänger Q3 und der hatte ja auch einen Wendekreis wie ein Panzer...hätte gedacht das hätten sie beim neuen Modell optimiert.. hatte mich im Herbst für den X1 entschieden und der ist erheblich wendiger. War für mich ein klarer Pluspunkt und hat meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
Grüße
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 8. August 2019 um 17:17:58 Uhr:
Zitat:
@kuddel40 schrieb am 8. August 2019 um 15:38:25 Uhr:
Ich muss mich berichtigen, habe mich um jeweils 1 Meter vertan. Wendekreis Q5 11,3 m. Q3 11,8m. Habe ich jetzt richtiggestellt..... Sorry
Hallo Kuddel,
welches Baujahr war dein AUDI Q5 ?
2011
Zitat:
@RCZ.HW schrieb am 8. August 2019 um 19:04:34 Uhr:
Ich hatte den Vorgänger Q3 und der hatte ja auch einen Wendekreis wie ein Panzer...hätte gedacht das hätten sie beim neuen Modell optimiert.. hatte mich im Herbst für den X1 entschieden und der ist erheblich wendiger. War für mich ein klarer Pluspunkt und hat meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
Grüße
Hi,
der Wendekreis des X1 beträgt 11,4 m und sollte nicht kaufentscheidend sein.. Ist aber ein schönes Fahrzeug , ohne Frage ..
Mag sein dass der Unterschied auf dem Papier nicht groß ist, Tatsache ist aber dass das rangieren im Parkhaus etc. mit dem X1 erheblich leichter ist. Hatte den Q3 knapp 6 Jahre und war meist in der Stadt unterwegs, daher kann ich das beurteilen. Ansonsten bin ich den Audi sehr gerne gefahren :-)
Wenn es um Wendekreis geht, dann hilft nur London Taxi :-) :
"....die alte Vorschrift, das den Wendekreis eines London Taxi zwischen zwei Mauern auf 8,50 Meter begrenzt....."
Da kommst Du dann überall rum
Das Problem bei den Autos Heute ist einfach das die schönen großen und breiten reifen auch noch ins Radhaus passen müssen. Da ist irgendwann Schluss mit dem Lenkeinschlag. Besonders wenn man plant auch noch einen größeren Motor in den Motorraum einzubauen oder Aufgrund eines Quermotors es dort sowieso in der Breite beengter ist, dann kann man die Radhäuser nicht unendlich groß machen.
Super Alternative :-))))))))