ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wendekreis mit 18'' größer?

Wendekreis mit 18'' größer?

Themenstarteram 16. August 2004 um 13:25

hallo,

mein händler hat mir samstag erzählt, daß der wendekreis mit 18'' felgen um "einiges" größer wird... da ich in einer relativ engen tiefgarage zu manövrieren habe, ist das für mich echt wichtig. er hat mir also zu 17'' geraten... eigentlich wollte ich 19''....

wie sind eure erfahrungen?

laut datenblatt hat er generell 12,5m wendekreis...

Ähnliche Themen
20 Antworten

bist Du sicher, dass Du einen Volvo meinst? A3-Racer klingt nach Audi, Golfer nach VW..... *ratlos*

Volvo: Die Original-Volvoräder (nur bis 18") haben eine sehr große ET, stehen also sehr weit innen in den Radkästen. Resulat ist ein großer Wendekreis.

Bei den Zubehörfelgen ist es meist anders. Die haben eine geringere ET, damit ist der Wendekreis kleiner , es besteht allerdings die Gefahr, dass die Kunststoffinnenkotflügel besonders an der Hinterachse nachgearbeitet werden müssen.

Ich habe 7,5x18 ET42 mit 225/40, hinten keine Probleme und vorn leichtes Schleifen bei Volleinschlag, allerdings mit den serienmäßigen Anschlägen, die eigentlich für die 16"-Räder gedacht sind!

Ich empfehle Dir, dass Du dir bei deiner Wunschfelge einfach mal das Gutachten anschaust und die entsprechenden Auflagen prüfst.

Ciao,

Eric

Themenstarteram 16. August 2004 um 14:00

erstmal danke für die antwort.

ja, ich meine volvo... mein nick-name stammt noch aus A3 zeiten, jetzt fahre ich einen golf V und meine family konfiguriert sich gerade ihren XC 90... und ich treffe die entscheidung :-)

hm, ich werde mal versuchen, ob ich nicht 2 XC90 mit unterschiedlichen felgen probefahren kann. original-felgen sollen es schon sein, aber 12,50m ist der hammer!

XC90 hab ich keine Erfahrung. Aber wenn bei den original-Felgen noch Platz nach außen ist, dann könnten vielleicht Spurverbreiterungen helfen, schon 10-15 mm wirken da manchmal Wunder.

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

.... Die haben eine geringere ET, damit ist der Wendekreis größer ....

Mensch Eric,

wat haste da denn gemacht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Mensch Eric,

wat haste da denn gemacht :rolleyes:

von blonden Schwedinnen in engen Jeans geträumt :p ;)

Ciao,

Eric,

der seinen Fehler grad bereinigt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

XC90 hab ich keine Erfahrung. Aber wenn bei den original-Felgen noch Platz nach außen ist, dann könnten vielleicht Spurverbreiterungen helfen, schon 10-15 mm wirken da manchmal Wunder.

Ciao,

Eric

Also irgenwie krieg ich heute abend nix geregelt, was hab ich denn nu wieder verpasst ??

Mit Verbreiterungen wir der Wendekreis kleiner ??

Echt ???

Da bin ich aber gespannt, mein neuer hat die vom Heico drinne. Hab ich dann nicht mehr 12,5 Meter, sonder vielleicht 8 Meter /träum/

Grüße Blufi

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Mit Verbreiterungen wir der Wendekreis kleiner ??

Echt ???

Ja klar. Mit Verbreiterungen steht das Rad weiter draußen, ist also auch beim Enlenken weiter vom Innenkotflügel weg. Also kannste auch kleinere Lenkanschläge eibauen, dadurch wird der Wendekreis kleiner.

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

.... Also kannste auch kleinere Lenkanschläge eibauen, dadurch wird der Wendekreis größer.

Wenn der Blufi mit der Aussage nicht mal durchdreht :D

Eric, irgendjemand glaubt dir hier nachher noch und erzählt das seinem Dealer. Dann steht er aber da. :)

Gruß

Marco,

der seinen Wendekreis mit der Handbremse verringert.

Marco,

les Dir meinen Beitrag nochmal genau durch. Das wird hier nich so gern gesehen, zitieren und dann einfach im Zitat ändern :D ;)

Ciao,

Eric,

ich sollte die Beiträge nochmal von meiner Sekretärin probelesen lassen... :D

hi an alle,

jetzt noch mal bitte für Doofe:

Wenn Du größere Felgen (18 statt 16 Zoll) montieren willst und Originalfelgen nimmst und die bisher erforderlichen Lenkeinschlagbegrenzer sparen willst, nimmst du Spurverbreiterung, damit Wendekreis gleich bleibt! Richtig???????

Dann ist mein Problem beseitigt.

Wobei: Wenn schon bei 16Zoll Begrenzer drin sind, reduziert das Austauschen der Begrenzer gegen Verbreiterungen den Wendekreis! Geil!!

 

Warte auf Bestätigung.

 

Gruß

Markus

Jau Markus, so ist es.

Allerdings mußt du dann ausprobieren, wie dick die Spurplatten sein müssen, und zu breit geht ja auch nicht, sonst stehen die Räder über. Aber ich denke, die Kombination von Langerlin sieht auf den Fotos noch vertretbar aus.

Zu den Begrenzern, da meiner Serienmäßig die 195er drauf hatte, sind wohl die kleinsten Begrenzer drin.

Ganz auf die Anschläge kannst du nicht verzichten.

Gruß

Marco,

der bis jetzt auch immer noch ohne Spurplatten rumfährt :(

AH. jetzt Ja

 

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Wenn der Blufi mit der Aussage nicht mal durchdreht :D

Eric, irgendjemand glaubt dir hier nachher noch und erzählt das seinem Dealer. Dann steht er aber da. :)

Gruß

Marco,

der seinen Wendekreis mit der Handbremse verringert.

AHA, alles klar, wenn ich vorher die kleinen Begrenzer drinne hatte, wegen der Felgen aber auf größere gewechselt habe, kann ich die kleineren wieder einbauen, auch wenn ich größere felgen habe, muss dann aber größere spurplatten nachrüsten. Alles klar, verstehe, genau so mach ich´s. Jetzt könnte ich ja auch zwei oder sogar drei Spurplatten übereinander machen (und natürlich kurz vor dem TÜV Termin wieder ruas) und dann die kleinen und großen lenkdingens gleichzeitig einbauen, oder sogar an der Hinterachse ? Vielleicht wird der Wendekreis dann ja noch mal kleiner ??

Ich geh jetzt grad mal in den Baumarkt und kauf mir nen Rateschenkasten und wer mich heute Abend mal unter´s Auto legen und bisschen rumprobieren....

 

Schöne Grüße

Blufi

Das mit den Spurplatten hat noch einen Haken.

Irgendwie musst Du auch noch die Räder ranschrauben. Kann also sein, die Schrauben reichen von der Länge her nicht. Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch verlängerte Schrauben gibt.

Bevor Du irgendwas machst, geh mal zu einem mit Sachverstand (dh. einem Sachverständigen ;) ) und erzähl mal, was Du vor hast.

Bevor Du Spurplatten kaufst, lass dir die Gutachten zeigen, da steht dann drin, ob Du durch die Dicke längere Schrauben brauchst oder sowas.

Ciao,

Eric

ich lach mich tot :)

Ausserdem ist das zu hoch für mich. Mein Wendekreis ist auch mit 18" und 40mm Spurverbreiterung riesig geblieben. Aber vielleicht ja auch doch nicht? Muss wohl mal dringend eine Wendekreisneubestuímmungaufmparkplatz durchführen. Mein Anschlagpuffer ist übrigens ein Stahlbügel. Da kann man nix anderes ranmachen.

Egal. Ich gehe mal in den Baumarkt, hole mir eine Flex und mach den einfach komplett weg (das Leben kann so einfach sein).

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen