1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wendekreis S60

Wendekreis S60

Volvo
Themenstarteram 1. März 2012 um 10:23

Hallo!

Ich habe gelesen, dass der Wendekreis des S60 unverhältnismäßig groß sein soll. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist denn unverhältnismäßig?

Gruß

Markus

... bevorzugt objektive Fragen und Aussagen, kann aber auch subjektiv...

Wegen der quer verbauten Reihe 5 und 6 Zylinder besteht diese Tendenz, das trifft aber in erster Linie auf Fahrzeuge mit Felgen über 7,5" Breite zu, die benötigen einen Lenkeinschlagbegrenzer.

am 1. März 2012 um 12:02

Der Spurkreis des S60 beträgt 11,3 Meter, ob das nun unverhältnismäßig groß ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Zitat:

Original geschrieben von schoropanda

Der Spurkreis des S60 beträgt 11,3 Meter, ob das nun unverhältnismäßig groß ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Der Spurkreis bezeichnet aber nicht den Wendekreis. Der Spurkreis beschreibt den Kreisdurchmesser, gemessen an der Spur des kurvenäusseren Rads an der Vorderachse.

Der Wendekreis hingegen berücksichtigt die am weitesten nach außen ragenden Fahrzeugteile.

Der reale Wendekreis liegt beim V60/S60 bei ca. 12,3m . Das ist schon recht viel und macht sich grade beim Rangieren bemerkbar.

Ein neuer Passat Variant hat z.B. einen Wendekreis von 11,4m.

Andreas

Gegenüber dem alten S60 hat der neue einen durchaus annehmbaren Wendekreis ;)

Grüße

am 1. März 2012 um 13:53

Ich habe mir gerade beim Anklicken jetzt gedacht, irgendwie habe ich vorhin doch über den Spurkreis gesprochen?

Naja das Gute an dem Forum ist, man wird sofort ausgebessert wenn man Blödsinn verzapft :)

am 1. März 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Wegen der quer verbauten Reihe 5 und 6 Zylinder besteht diese Tendenz, das trifft aber in erster Linie auf Fahrzeuge mit Felgen über 7,5" Breite zu, die benötigen einen Lenkeinschlagbegrenzer.

Ist es denn korrekt, dass Fahrzeuge, die mit Felgen > 7,5 ausgestattet sind (z.B. beim XC60 R-Design. 8x18) einen größeren Wendekreis haben?

Grüße

Ralf

Ist die Angabe des Wendekreises auch genormt und mogelt sich da auch jeder Hersteller seine Werte zusammen wie beim Kofferraumvolumen? :)

Gruß

Markus

am 1. März 2012 um 14:31

Das ist eine gute Frage, aber ich denke da wird das Mogeln schon etwas schwerer als beim Kofferaumvolumen...

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Der Wendekreis hingegen berücksichtigt die am weitesten nach außen ragenden Fahrzeugteile.

Der reale Wendekreis liegt beim V60/S60 bei ca. 12,3m . Das ist schon recht viel und macht sich grade beim Rangieren bemerkbar.

Andreas

Wie kommst du beim V60 auf 12,3m? Ist das deine Schätzung? Volvo macht in den technischen Daten des Prospektes für das MJ 12  folgende Angaben:

Spurkreis V60: 11.3m

Wendekreis  :  11.5m

Und damit sehr sehr nahe am neuen Passat Variant...

die 11,5 m halte ich auch für sehr realitätsnah. Der V70 II hat einen deutlich größeren WK als der V60 - merke ich immer an meiner Garageneinfahrt. Mit V70 zweimal vor und zurück, mit dem V60 komme ich in einem Rutsch rein.

am 1. März 2012 um 14:42

Mal im Ernst, ob nun 12,5 oder 11,5 m WENDEKREIS, dürfte in der Praxis kaum Unterschiede machen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen 180° Turn zu drehen. Umlenken muß man doch eh in den meisten Situationen. Entscheidend ist doch, dass man mit dem Wagen gut und günstig in die Parklücken reinkommt und da hilft ein wenig Technik.

Außerdem kann ich nur sagen, dass derjenige, der sich die superbreiten Felgen ordert (über Geschmack läßt sich hier streiten, will ich aber nicht) und somit, im wahrsten Sinne des Wortes, an die technischen Grenzen des Autos stößt, sich nicht beklagen soll, dass er einmal mehr umlenken muß.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jl1

... mit dem Wagen gut und günstig in die Parklücken reinkommt ...

Kann man Wendekreis bei Edeka kaufen??? :D

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Andreas

Wie kommst du beim V60 auf 12,3m? Ist das deine Schätzung? Volvo macht in den technischen Daten des Prospektes für das MJ 12  folgende Angaben:

Spurkreis V60: 11.3m

Wendekreis  :  11.5m

Und damit sehr sehr nahe am neuen Passat Variant...

Die 12,3m stammen vom ADAC und diversen Auto Zeitschriften.

Gegenfrage: wo steht denn in den technischen Daten des Volvo Prospekt`s was von 11,5m Wendekreis ?

ich sehe immer nur die Angaben des Spurkreises.....

Andreas

Deine Antwort