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Wendland Motortuning 2.0 TFSI

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:15

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen 8N 1.8 quattro zum April gegen den 8J /2.0 TFSI/ Frontantrieb / 6Gang eintausche, interessiere ich mich für das Motortuning durch den Anbieter Wendland. Hierzu habe ich mal einige Fragen, die mich beschäftigen.

- Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit Wendland gemacht?

- Ab welchem Kilometerstand würdet ihr mir frühestens die Leistungssteigerung empfehlen?

- Bekommt der Frontler die 260 PS / 360 Nm überhaupt ordentlich auf die Straße? (hab mir die 255/35/R19 5-Segmentspeichen-Räder geordert)

Generell hoffe ich mal, dass ich den Wechsel auf Frontantrieb nicht bereuen werde. Ich denke, dass die 25 PS Minderleistung durch die 200 kg Gewichtsreduzierung und dem besseren Fahrwerk mehr als wett gemacht werden. Den TTS möchte ich mir momentan nicht leisten müssen. Über ein paar Erfahrungsberichte zum Vergleich TT 2.0 TFSI und TTS würde ich mich aber auch freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun meinen 8N 1.8 quattro zum April gegen den 8J /2.0 TFSI/ Frontantrieb / 6Gang eintausche, interessiere ich mich für das Motortuning durch den Anbieter Wendland. Hierzu habe ich mal einige Fragen, die mich beschäftigen.

 

- Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit Wendland gemacht?

- Ab welchem Kilometerstand würdet ihr mir frühestens die Leistungssteigerung empfehlen?

- Bekommt der Frontler die 260 PS / 360 Nm überhaupt ordentlich auf die Straße? (hab mir die 255/35/R19 5-Segmentspeichen-Räder geordert)

 

Generell hoffe ich mal, dass ich den Wechsel auf Frontantrieb nicht bereuen werde. Ich denke, dass die 25 PS Minderleistung durch die 200 kg Gewichtsreduzierung und dem besseren Fahrwerk mehr als wett gemacht werden. Den TTS möchte ich mir momentan nicht leisten müssen. Über ein paar Erfahrungsberichte zum Vergleich TT 2.0 TFSI und TTS würde ich mich aber auch freuen.

 

Gruß

Hallo,

 

fahr seit ca. einem Jahr und rund 18.000 Kilometern mit dem Datensatz von Wendland durch die Gegend.

Leistung 264 PS und rund 352 Nm laut Rollenprüfstand.

Die Gebrüder Wendland sind sehr kompetent und bisher habe ich auch nur Gutes von Ihnen gehört und mich nach  zwei längeren Informationsgesprächen mit den Herren für das Tuning bei Wendland entschieden (hatte vorher Erfahrungen mit Digi-Tec und SKN gemacht).

Die Leistungsentfaltung ist m.E. sehr harmonisch, im Prinzip ähnlich wie der "normale" 2.0 nur über das gesamte Drehzahlband deutlich "fülliger". Wo ich vorher das Gefühl hatte, da fehlt etwas Leistung bin ich jetzt vollauf zufrieden. Insbesondere auf Autobahnetappen jenseits der 180 merkt man die Leistung dann schon sehr deutlich.

Man muss sich nur mal den Beschleunigungswert auf 200 gegenüber dem normalen 2.0 ansehen.

Traktionsprobleme hast Du auf alle Fälle, was aber nicht heißt, dass er damit gleich "unfahrbar ist". Deshalb ist der 0 auf 100 Wert auch nicht wirklich besser. Hab im Sommer auch die 255er Bereifung drauf und wenns trocken ist geht es wirklich mit der Traktion.

Wenn Du nicht aus Köln kommen würdest hätte ich Dir mal ne Probefahrt zum Vergleich angeboten.

Finds immer schwierig Leistungsunterschiede durch Chiptuning in Worten zu erklären, da es schon immer sehr subjektiv ist und ganz klar vom Empfinden des einzelnen Fahrers abhängt.

Ach so, der TTS lässt Dich auf der Autobahn trotzdem deutlich stehen, habs leider schon 2 mal zu spüren bekommen :-(

 

Gruß

 

Kim

 

 

 

 

 

 

 

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32 Antworten
am 2. Februar 2009 um 16:24

Ab welchem Kilometerstand ist da eigentlich egal, hauptsache die Garantie ist abgelaufen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:42

Also ich wollte den schon erstmal einfahren...

Und 2 Jahre wollte ich auch nicht warten... hmmm

Ich muss jetzt eh zum :)

Frage den auch mal, was der von meinem Vorhaben hält ;)

Gruß

am 2. Februar 2009 um 16:46

Frag Ihn nach Abt.

am 2. Februar 2009 um 16:58

also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, daß die 260 ps nicht auf die strasse zu bringen sind!

je nach abstimmung drehen bei nässe im 3ten und 4ten gang die reifen noch durch. bei trockener

fahrbahn sieht es schon wesentlich besser aus, aber auch hier fehlt leider die traktion. aber

die erfahrung hat auch jeder schon von den 200 ps.

seine stärken spielt die leistungssteigerung aber auf jeden fall aus, wenn der karren erst einmal

fahrt aufgenommen hat. du kannst noch schaltfauler fahren, als es eh schon möglich ist,

kommst enorm schnell auf die 200 und erst bei 230 habe ich stärkere einbrüche bemerkt, die aber durchaus

zu verschmerzen sind, wenn der karren dann doch noch relativ leichtfüssig die 278 erreicht!

wobei es bestimmt noch ein paar km/h mehr sein können, aber dazu habe hat man eben selten die möglichkeit (alles natürlich tacho werte).

schlussendlich kann ich sagen, daß der wagen einfach brachial abgeht und das einzige was noch fehlt ist der zusatzantrieb über die hinterachse! also wenn du noch die möglichkeit hast, dann auf jeden fall den 2,0 TFSI mit quattro, wenn nicht für dich, tu es für mich ;)

zu den reifen kann ich dir noch sagen, daß es 18" und 245er p zero rosso waren!

machen lassen würde ich es nach ca. 2000 km.

wenn du es machen lässt, würd mich dein erfahrungsbericht interessieren!

gruss patrick

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen 8N 1.8 quattro zum April gegen den 8J /2.0 TFSI/ Frontantrieb / 6Gang eintausche, interessiere ich mich für das Motortuning durch den Anbieter Wendland. Hierzu habe ich mal einige Fragen, die mich beschäftigen.

- Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit Wendland gemacht?

- Ab welchem Kilometerstand würdet ihr mir frühestens die Leistungssteigerung empfehlen?

- Bekommt der Frontler die 260 PS / 360 Nm überhaupt ordentlich auf die Straße? (hab mir die 255/35/R19 5-Segmentspeichen-Räder geordert)

Generell hoffe ich mal, dass ich den Wechsel auf Frontantrieb nicht bereuen werde. Ich denke, dass die 25 PS Minderleistung durch die 200 kg Gewichtsreduzierung und dem besseren Fahrwerk mehr als wett gemacht werden. Den TTS möchte ich mir momentan nicht leisten müssen. Über ein paar Erfahrungsberichte zum Vergleich TT 2.0 TFSI und TTS würde ich mich aber auch freuen.

Gruß

er wird bestimmt "begeistert" sein

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Also ich wollte den schon erstmal einfahren...

Und 2 Jahre wollte ich auch nicht warten... hmmm

Ich muss jetzt eh zum :)

Frage den auch mal, was der von meinem Vorhaben hält ;)

Gruß

am 2. Februar 2009 um 17:51

Wendland hat einen sehr guten Ruf im "Ländle". ;)

Werde es mir nach der Garantie auch überlegen dort machen zu lassen.

Man kann das Tuning bei seriösen Tunern auch während der Garantiezeit druchführen lassen, da die Daten entweder nicht auslesbar oder der Grundzustand durch EInspielen der alten Software wiederherstellbar ist.

 

Und ja die Freaks werden sagen "man kann die Anzahl der Flashvorgänge herauslesen", was natürlich stimmt aber m.E. keinen ;)lichen interessiert.

 

Meine Garantieansprüche wurden trotz meines Tunings und mit Wissen des ;)lichen anstandslos durchgeführt.

 

Beste Grüße

 

madspanien

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:12

Gelächelt hat er :D

Die arbeiten mit Abt zusammen... Nur bietet Wendland mehr Leistung für weniger Flocken.

Die Vergleichsberichte bescheinigen denen ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich dann noch die Sturzeinstellung mitnehme, sollte es hoffentlich besser auf die Straße zu bringen sein. Ich warte jetzt erstmal den Liefertermin ab.

Leider bin ich zuvor nur den 3.2l probegefahren und kaufe jetzt bißl die Katze im Sack.

Da ich aber unbedingt meinen Verbrauch von derzeit mindestens 14 l senken wollte, hab ich auf den Allradantrieb verzichtet.

Bei meiner Fahrweise hoffe ich beim "Kleinen", mal 10 l zu realisieren ;)

Die Garantie würdet ihr aber in jedem Falle abwarten?! Mag eigentlich nicht so lange warten müssen.

Die bieten ja ebenfalls ne Zusatzgarantie an...

Vielen Dank auch an Dich Acid. Haste genau mein Vorhaben verbaut gehabt? Haste ebenfalls den Sturz senken lassen?

Gruß

Also mit Wendland hab ich keine Erfahrung, aber wenn man alle Chip-Tuner Angebote durchschaut, sind 260PS recht optimistisch (wegen der Streuung beim TFSI können manche die Leistung erreichen)

Ich hab bei Wimmer Chip und Ansaugwege optimieren lassen (soll jetzt ca 250PS haben).

1.8T 8N 225PS quattro mit Chip:

- keine Traktionsprobleme

- großes Turboloch (wenn man bei gelber Ampel Vollgas gibt kommt der Schub erst wenn man schon in der Kreuzung ist)

- wenn der Turbo kommt, gibts voll Druck im Kreuz, selbst bei 180km/h

- geiles Ansauggeräusch bei Vollgas; Motorsound nicht der Leistung entsprechend

2.0TFSI Front mit Chip:

- Traktionsprobleme, aber die Schlupfregelung ist besser als beim 8N, es gibt kein Rucken, man merkt halt daß es nicht die volle Leistung ist und die Lampe flackert

- fast kein Turboloch mehr, schon knapp über 1000Umdrehungen geht die Post ab (Schaltfaules cruisen)

- Leistung ist immer da, aber es gibt keinen richtigen Turbo-Bums wie beim 8N. Wenn man bei 200 vom Gas geht, ist man aber überrascht welcher Schub da war. Topspeed laut FIS 278km/h

- endlich hat Audi mal einen geilen Motorsound

Mir war der quattro zu teuer und jetzt im Winter vermisse ich ihn schon (keine Powerslides mehr...)

Aber man kann auch mit Frontantrieb leben ;-)

Gruß Volker

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:47

Das habe ich mir auch gedacht... hat zwar vor kurzem viel Spaß auf der Schneedecke gemacht, aber hier in Kölle haben wir ja nur wenige Tage (wenn überhaupt) mit Schnee zu tun. Das extreme Turboloch (ohne Chip) bin ich froh, in zwei Monaten los zu sein.

Bei manchen Auffahrten in Parkhäusern säuft der ja fast ab.

Der Aufpreis zum TTS (nach Liste 7000 Flocken) war mir auch zu heftig. Man muss ja außerdem steigerungsfähig bleiben ;)

Zumal ich dann wahrscheinlich bei den gleichen Nebenkosten (Versicherung + Mehrverbrauch) wie beim 8N wäre.

Ich warte jetzt mal bis Mitte des Jahres. Falls mir die Leistung nicht reicht, geht's über's Wochenende ab ins Schwabenland.

Mir geht's gerade um die Elastizität und die Beschleunigung >100 km/h

Die 200 km/h in 23 s anstatt 29 s zu erreichen, reizt schon ein wenig. Der Verbrauch soll ja wie beim Scirocco getestet auf gleichem Niveau bleiben.

Gruß

Leider muss ich dich enttäuschen Otto. Ich weiss zwar nicht was die Sturzeinstellung mit dem Grip zu tun hat?! Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich habe wie du vorher einen 8N mit 225 PS gehabt. Nun einen 8J mit ABT und 240 PS. Ich werde diese Kombi nie wieder kaufen bzw. tunen lassen! Die 240 PS sind auch im sportlichen Alltag, ob trocken oder nass, nicht gescheid zu bewegen. Der Quattro ist durch nichts zu ersetzten. Durch gar nichts. Kurven fahrten, beschleunigen etc es nervt einfach. Das ABT Tuning hingegen würde ich jedem empfehlen. Es ist elastisch und schön abgestimmt. Auch der Verbrauch passt. Aber die Frage bleibt.... ohne Quattro nie wieder ;)

Wenn man sehr häufig AB fährt und in KM/h Werten oberhalb der 100 ist spielt es sicher eine untergeordnete Rolle. Über 100 KM/H hast du auch mit 270 PS keine Probleme.... aber dort soll man ja auch erstmal hin kommen.

Fakt für mich nie wieder einen Frontie mit mehr als 200 PS. Das kommt mir nicht mehr in Tüte ;) Dann lieber weniger und man weiss wenigstens warum man nicht vorwärts kommt. Und das was dir besonders am Herzen liegt ... 0-100 dann kannst du nur mit Abstrichen glücklich werden. Wem das nicht so wichtig ist, kann mit so einer Kombi glücklich werden keine Frage.

Ich will wieder Quattro haben ;)

260 PS beim Fronttriebler halte ich für problematisch. Schon in der 200 PS-Version gibt es viele Gelegenheiten, in denen das ASR regeln muß. Und im Gegensatz zum Mazda MPS hat der TT leider keine echte Sperre. Sonst wäre das sicher schon eher ein Thema.

Aber auch ohne Tuning fährt sich der 2.0 TFSI sehr ordentlich. Hatte vorher ein 330ci Coupe mit 231 PS und 3 Liter Hubraum. Der ging auch nicht besser und konnte zudem nicht das dieselartige Drehmoment schon ab niedrigen Drehzahlen aufweisen.

Vielleicht bist Du ja überrascht wie gut schon die Serienverison geht.

Hi,

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mehr als 200PS ohne Quattro macht in meinen Augen eigentlich nicht wirklich Sinn.

Die 200PS Version hat schon bei Feuchtigkeit Probleme. Bei uns auf dem Land, sind die Straßen leider häufig etwas dreckig, da gehen die Warnlämpchen bis hoch in den Dritten bei forscher Fahrweise an. 

 

 

sollte ich mal die Lust nach MEHR verspüren, dann werde auch ich zu Wendland gehen. Nicht nur Presseberichte, sondern auch Erfahrungen 2er Kumpels (TDIs) mit Wendland haben mich klar überzeugt.

Übrigens gibt`s den Tuningtest nicht nur mit dem Scirocco (anderer Motor!) sondern auch mit dem TT

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