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Wendland Scirocco 2.0TSI mit H&R

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:35

Hallo Community,

vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen, ich habe gestern eine Leistungsoptimierung an meinem Rocco bei Wendland machen lassen, ich habe am Mittwoch Abend angerufen und auf Freitag einen Termin bekommen.

Bin also gestern morgen nach Rangendingen gefahren und habe um 9:30 mein Fahzeug abgegeben, hatte kurzfrisitg noch H&R Federn bekommen und den Wunsch gehabt das diese auch gleich eingebaut werden.

Die Gebrüder Wendland sind super Nett und gehen auf jeden Wunsch ein, konnte dann den Tag kaum erwarten und bin dann auf 18 Uhr wieder nach Rangendingen gefahren und der Scirocco war fertig.

Das Leistungsdiagramm wurde mir übergeben sowie Rechnung, das Tüv Gutachten erhalte ich in den nächsten Tagen per Post, der Rocco hat jetzt 250PS und 350NM und einen deutlich besseren Durchzug in kombi mit DSG macht das Auto jetzt richtig Spass.

Die Tieferlegung kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen, da ich DCC habe kamen nur die H&R Federn in Frage die Wendland wirklich Top eingebaut hat inklusive 3D Achsvermessung und Einstellung der Spur und des Sturzes, ich würde sagen das der Scirocco durch den verlagerten Tiefpunkt locker 30 - 40% besser auf der Strasse liegt, sogar wenn es Nass ist.

Jeder der es in erwegung zieht seinen Scirocco zu tunen kann ich Wendland nur wärmstens empfehlen, eine Rückrüstung auf Orginal Software ist jederzeit kostenlos möglich.

Ich habe das Leistungsdiagramm und die Rechnung diesem Post einmal angehängt.

as long

mollet

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:35

Hallo Community,

vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen, ich habe gestern eine Leistungsoptimierung an meinem Rocco bei Wendland machen lassen, ich habe am Mittwoch Abend angerufen und auf Freitag einen Termin bekommen.

Bin also gestern morgen nach Rangendingen gefahren und habe um 9:30 mein Fahzeug abgegeben, hatte kurzfrisitg noch H&R Federn bekommen und den Wunsch gehabt das diese auch gleich eingebaut werden.

Die Gebrüder Wendland sind super Nett und gehen auf jeden Wunsch ein, konnte dann den Tag kaum erwarten und bin dann auf 18 Uhr wieder nach Rangendingen gefahren und der Scirocco war fertig.

Das Leistungsdiagramm wurde mir übergeben sowie Rechnung, das Tüv Gutachten erhalte ich in den nächsten Tagen per Post, der Rocco hat jetzt 250PS und 350NM und einen deutlich besseren Durchzug in kombi mit DSG macht das Auto jetzt richtig Spass.

Die Tieferlegung kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen, da ich DCC habe kamen nur die H&R Federn in Frage die Wendland wirklich Top eingebaut hat inklusive 3D Achsvermessung und Einstellung der Spur und des Sturzes, ich würde sagen das der Scirocco durch den verlagerten Tiefpunkt locker 30 - 40% besser auf der Strasse liegt, sogar wenn es Nass ist.

Jeder der es in erwegung zieht seinen Scirocco zu tunen kann ich Wendland nur wärmstens empfehlen, eine Rückrüstung auf Orginal Software ist jederzeit kostenlos möglich.

Ich habe das Leistungsdiagramm und die Rechnung diesem Post einmal angehängt.

as long

mollet

56 weitere Antworten
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56 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:35

Hier noch die Rechnung

Hallo,das die Wendland Brüder sehr freundlich sind kann ich nur bestätigen.Habe mal mir telefonisch Auskunft geholt und wurde sehr gut beraten.

Bekomme meinen Rocco im April ebenfalls mit DCC und DSG,habe aber echt bedenken wegen der Garantie von VW die ja dann verfällt.

Bin noch am überlegen was ich mache.

Gruß Stefan

am 21. Februar 2009 um 13:29

Hallo,

hab mal ne frage: Weisst du ob Wendland dieses Chiptuning auch für den 1.4 TSI anbietet? Und wie der preis bei dem wäre?

Ich wollt vllt. auch noch ein bisschen mehr leistung.

Achja, was vllt. auch noch wichtig wär: wo ist wendland überhaupt? Wohn in schleswig-holstein, und wollte nicht unbedingt 800 km dafür fahren...

Danke schonmal

am 21. Februar 2009 um 13:37

Hallo,

hab da ein paar Fragen zu deiner Tieferlegung.

Weißt du ob die Brüder Wendland auch die H&R Federn verwenden?

Ich hab dort nämlich mal angerufen und den Preis in Höhe von 750 € bemängelt, und die sagten mir das wären komplett eigene Federn, die extra für sie hergestellt werden...

Bezweifel das etwas, aber würde gerne deine Eindrücke erfahren.

Haben sie dein Fahrzeug auch auf der Radlastwaage abgestimmt?

Wie ist dein Gefühl für den Komfort des Fahrzeuges gegenüber vorher??

Hier im Forum hat schon jemand den Komfort in Verbindung mit H&R Federn bemängelt.

Vielen Dank!

am 21. Februar 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Hallo Community,

vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen, ich habe gestern eine Leistungsoptimierung an meinem Rocco bei Wendland machen lassen, ich habe am Mittwoch Abend angerufen und auf Freitag einen Termin bekommen.

Bin also gestern morgen nach Rangendingen gefahren und habe um 9:30 mein Fahzeug abgegeben, hatte kurzfrisitg noch H&R Federn bekommen und den Wunsch gehabt das diese auch gleich eingebaut werden.

Die Gebrüder Wendland sind super Nett und gehen auf jeden Wunsch ein, konnte dann den Tag kaum erwarten und bin dann auf 18 Uhr wieder nach Rangendingen gefahren und der Scirocco war fertig.

Das Leistungsdiagramm wurde mir übergeben sowie Rechnung, das Tüv Gutachten erhalte ich in den nächsten Tagen per Post, der Rocco hat jetzt 250PS und 350NM und einen deutlich besseren Durchzug in kombi mit DSG macht das Auto jetzt richtig Spass.

Die Tieferlegung kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen, da ich DCC habe kamen nur die H&R Federn in Frage die Wendland wirklich Top eingebaut hat inklusive 3D Achsvermessung und Einstellung der Spur und des Sturzes, ich würde sagen das der Scirocco durch den verlagerten Tiefpunkt locker 30 - 40% besser auf der Strasse liegt, sogar wenn es Nass ist.

Jeder der es in erwegung zieht seinen Scirocco zu tunen kann ich Wendland nur wärmstens empfehlen, eine Rückrüstung auf Orginal Software ist jederzeit kostenlos möglich.

Ich habe das Leistungsdiagramm und die Rechnung diesem Post einmal angehängt.

as long

mollet

Hey das find ich super das du dich hier zum Thema Wendland-Tuning äusserst.

Hätte da nochmal ein paar fragen:

Hast du dich mal erkundigt, wie es mit der Garantie aussieht,wenn man das Chiptuning macht?

Die Brüder Wendland meinten, nur die Garantie auf die vom Chiptuning betroffenen Motorteile verlieren die garantie und für eben diese teile kann man bei Wendland eine zusatzgarantie für knapp 300 € abschliessen... mein VW-Händler hingegen meinte, wenn ich das machen lasse, verfällt die garantie auf Motor und Getriebe!!!! :eek:

Dann würden mich deine erfahrungswerte beim Verbrauch interessieren.

Durch dieses Chiptuning soll ja bei normaler fahrweise eine "Verbrauchssenkung durch optimierung des wirkungsgrades" erreicht werden, Kannst du das bestätigen ???

 

Danke vorab für die Infos

Grüße

R.

ähm mal nur zur sicherheit...das is kein chiptuning oder? leistungssteigerung durch optimierung braucht ja keinen chip, da werden ja nur kennfelder usw. optimal eingestellt.

 

was die garantie angeht, soweit ich weiss geht die auf alles was mitm antriebsstrang zu tun hat flöten, also auch fürs getriebe. soweit ich weiss fährt man was garantien angeht ganz gut mit abt, allerdings kost die optimierung dort auch mehr und laut angaben von abt sinds "nur" 40ps mehr. genaues kann ich nich sagen, mein freundlicher meinte nur, das ich mit abt auf der sicheren seite wäre, allein schon weil die mit vw hand in hand arbeiten würden.

 

allerdings muss ich zugeben, das mir von anfang an das angebot von wendland am symphatischsten war und auch noch is. garantie is mir egal, ich werd sowieso erstmal wieder die 200ps fahren, das die schnell gewohnheit werden weiss ich aus eigener erfahrung, wenns dann wieder soweit is kommt die leistungssteigerung. imo fahr ich nen 3er golf mit 90ps, da reichts erstmal wenn ich wieder 200 hab ^^

Stell doch mal ein Bild mit der Tieferlegung rein...

am 21. Februar 2009 um 15:47

Ja daran wäre ich auch sehr interessiert

Schön das es Leute gibt die Ihre Erfahrungen hier Kundtun:)

Wäre ebenfalls sehr am Komfort-Thema interressiert.Da ich wie du das DCC System,gewählt habe(bei mir speziell wegen der Komfort-Option)möchte ich mir selbiges nicht durch ne Tieferlegung wieder nehmen.Hast Du es schonmal durchprobiert?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:52

Hallo, also zum Thema "Comfort" muss ich sagen das man es vieleicht ein klein wenig merkt.

Zum Thema Garantie sagten mir die Wendländer das es im Normalfall nicht nachzuweisen ist bzw. niemand nachschaut.

Wie es mit dem Spritverbrauch ist kann ich leider noch nicht sagen, habe das Fahrzeug erst seit gestern 18 Uhr

und wie ihr euch vorstellen könnt fahr ich mit den 250PS sicher jetzt nicht langsamer, man will ja auch ein wenig Spaß haben.

Bilder kommen noch aber ich hab so Asi PLW Winter Alus Drauf das sieht kacke aus, aber ich werde sobald es mal aufhört zu Schneien hier mal ein Bild machen.

Das Tuning war eine Kennfeldoptimierung und kann wieder komplett Rückgängig gemacht werden.

Abt... naja ich bin mal ganz ehrlich, gestern als ich um 18 Uhr das Fahrzeug abgeholt hab war ein Vipergrüner Scirocco mit WOB-VW-XXX auf dem Hof gestanden darauf fragte ich was der hier mache, er sagte mir dann das es ein Wagen des VW Konzerns ist und das VW wohl auch bei Wendland Kunde wäre als auch Audi und Porsche. Wendland ist glaube ich der Tuner für das live-strip-racing.com Team.

Also ich denke das Abt schon Ahnung hat aber von Motoren und Getrieben nicht soviel wie Wendland, immerhin konzentriert sich Wendland auf Motorentechnik und nicht auf so furchtbare Spoiler und Zubehör kacke.

Man kann eine Zusatz Garantie Abschließen allerdings halte ich davon nicht viel.

Ich weis nicht welche Federn verbaut werden von Wendland aber da die H&R die einzigen sind die auch ein TüV Gutachten für DCC haben kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das Wendland andere nimmt, vor allem lohnen sich eigene in der geringen Stückzahl denke ich nicht.

Wo sie es abgestimmt haben weis ich nicht, ich kann nur soviel sagen, ich habe das Gefühl das er wirklich viel besser in der Kurve liegt und mehr Grip auf die Strasse bringt, auch wenn diese Naß ist.

Für 1.4L weis ich nicht ob Sie etwas im Programm haben, da Sie aber eine Kennfeld Optimierung haben auf dem Prüfstand denke ich schon das sie das Individuell machen, ist halt vieleicht ein höhrer Preis dann.

Vmax ist übrigens aufgehoben.

Getankt hatte ich V-Power Racing, wurde von Wendland empfohlen, da dadurch eine feinere Optimierung möglich ist.

Ab jetzt sagte er mir ist min. ROZ 98 (also Super Plus) Pflicht.

Für alle die Informationen von Wendland wollen, denen würde ich empfehlen ein Fax zu schicken, sie rufen dann zurück, ans Telefon bekommt man die Jungs nur sehr schwer.

Falls Ihr noch Fragen habt die ich beantworten kann, her damit !

am 21. Februar 2009 um 21:06

Hallo,

ich hole meinen endlich am Mittwoch ab und würde auch gerne die H&R Federn einbauen lassen, weil ich noch keine wirliche Alternative (außer Fahrwerk) gefunden habe, damit nicht ganz sooo viel Platz im Radkasten ist. Wie wichtig ist die "3D Achsvermessung und Einstellung der Spur und des Sturzes", weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das jede "normale" Werkstatt kann, die mir aber die Federn tauschen könnte???

Zitat:

Man kann eine Zusatz Garantie Abschließen allerdings halte ich davon nicht viel.

Ob Du davon etwas hältst oder nicht ... Dein Motor/Getriebe usw. haben ab sofort keine Garantie mehr, das ist fakt. Beim neuen Auto ganz schön gewagt. Zum Thema Garntie, klar sagen die das da keiner nach guckt. Was sollen die auch sagen, :"Tut uns leid, die Hälfte der Teile ihres neuen Autos ist nun ohne Garantie, seien sie vorsichtig" ? Glaub mir, Versicherungen oder auch VW werden sehr sehr hellhörig wenn Sie ein paar Tausender zahlen sollen, da gucken die 3x mal öfter hin. Der Verschleiß wird ja auch ungleich höher sein.

Trotzalledem ist seröse Kennfeldoptimierung eine feine Sache :D

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:09

Ich weis das er keine Garantie mehr hat aber, was ich damit meinte ist das ich nichts von dieser Zusatz Garantie halte, da diese im Fall der Fälle sich sicher auch versucht irgendwie zu drücken.

Kann mir einer von Euch sagen, wann der Beste Zeitpunkt ist, ein Chip-Tuning vorzunehmen? Direkt wenn man den Neuwagen bekommt oder ist es sinnvoller, wenn das Auto schon ein paar Kilometer gefahren hat?

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