Wenig Leistung bei meinem a6 c4
Hallo wer kann mir helfen habe einen a6 c4 2,8l mit 128 kw und wolte ihn verkaufen und habe heute gesagt bekommen das er für einen 2,8l mit 128 kw im unterren drehzahlbereich zu wenig leistung hat und das ohne technische mängel er würde nur brummen aber nicht richtig durchziehen.
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15 Antworten
klingt alles sehr subjektiv.
hat er versucht daraufhin ihn runterzuhandeln?
objekiv kannst das nur testen durch einen prüfstandslauf oder wenigstens durch direkten vergleich mit einem gleich motorisierten C4.
Ist der Interessent vielleicht Quattro gewohnt. Der ist etwas kürzer übersetzt und schiebt daher beim anfahren etwas "besser" an.
Oder der Interessent war vorher Dieselfahrer ... die haben halt auch mehr Drehmoment unten als ein Benziner ...
ich kann den eindruck bestätigen, da ich genau dieses fahrzeug vor 2 monaten kaufen wollte und probegefahren bin.
selbes problem.
mein persönlicher eindruck ist beeinflusst worden von folgenden faktoren:
a) die letzten 20 jahre nur noch diesel gefahren, die von unten heraus drücken
b) noch nie so ein komfortables fahrzeug gefahren, das die aussenwelt und geräusche vom fahrer so abschirmt
c) der seidenweiche anzug und durchzug in einer großraum#limousine#
ich musste mit schrecken feststellen, dass ich schon 120 km-h drauf hatte, als es mir noch wie 80 vorkam...
habe dann den 2.8er mit 193 ps gefahren und der drückte halt etwas unbarmherziger nach vorn aber dem kommen wohl auch die 30 ventile noch zugute.
wenn ich ab und zu den kangoo von meiner frau fahre, wundere ich mich aber immer wieder über diese power. das teilchen hat 200Nm mit 82ps und mein A6 mit mehr als doppelt sovielen ps nur 40Nm mehr
der A6 arbeitet mit drehzahl und nicht mit drehmoment, zieht dafür aber wie ne turbine durch alle drehzahlbereiche hoch.
dasselbe wie bei meinem motorrad, zwar nur 67ps aber 1500ccm und nur 2zyl. wo andere hoch drehen und schalten müssen, dreh ich im letzten gang nur müde am gasgriff und schon schnellt die kiste brachial nach vorn. 6s von 80auf120 im letzten gang. das können 4zylinder rennmaschinen bei 2000 touren nicht.
auf kurzen sprintstrecken, tritt man beim diesel einfach ungezügelter ins pedal, bei einem benziner, bei dem das mal ein 20cent stück kosten kann, dann doch lieber nicht. wenn ich mit dem A6 so fahren würde wie mit dem kangoo, dann käm ich garantiert nie unter 20 liter, denn da kenne ich fast nur standgas oder vollgas
fazit: man muss sich an den A6 gewöhnen, um ihn besser einschätzen zu lernen. das brauchte bei mir so gute 2000 km. aber der 174ps motor scheint mir dennoch erheblich schwächer als der 193ps 30ventiler.
Der V6 des C4 ist noch in den Kinderschuhen damals gesteckt => nicht so ausgereift wie die heutigen V6
mein Z4 hatte 231 PS und den 3,0l V6 ... also der ging wie die Hölle
als Winterfahrzeug dann halt der Audi 100 C4 mit Automatik und eben 174 PS und 2,8l
also kein Vergleich die 2 Motoren ... war richtig enttäuscht vom Audi V6,
aber gut zwischen den 2 Autos sind auch 10 Jahre Entwicklung gesteckt.
Mittlerweile verbaut Audi schon gute V6 (obwohl die Diesel vom BMW besser sind )
Und ja er hat unten nicht wirklich Biss aber der Wagen ist ja auch schon zw. 11 oder 13 Jahre alt
da waren die V6 von Audi leider noch nicht bissig ...
naja, einen Z4 und einen A6 zu vergleichen ist ja nicht gerade aussagekräftig - sind ja fast gegensätzliche autos!
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
naja, einen Z4 und einen A6 zu vergleichen ist ja nicht gerade aussagekräftig - sind ja fast gegensätzliche autos!
...und wenn ich erst an meinen aufgebohrten ML diesel 9.9Liter kompressor und 1000Nm denke, bei dem ich nach allen 5000km die fast abgedrehten antriebswellen austauschen muss...
aber die aussage über die entwicklung der motoren stimmt ja, wenn ich z.b. an die fsi oder tfsi modelle von vw denke, das wäre schon toll so eine maschine unter der haube zu haben, ich meine gratis natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von Sreyness
mein Z4 hatte 231 PS und den 3,0l V6 ... also der ging wie die Hölle
Du meinst sicherlich R6 beim Z4. Ein phantastischer Motor!
Bei euren Beiträgen wundert es mich das Ihr von mehr Drehmoment des Diesels im unteren Drehzahlbereich schreibt. Dann meint Ihr sicherlich 2000 U/min? Wenn ich an meine letzte Dieselfahrt denke kann ich nur wieder von Begeisterung über meine V6 reden. Da kann ich wenigstens mal im 3. Gang um die Kurve zuckeln, bei 1000 U/min leicht Gas geben und der Karren zieht sehr druckvoll los. Das ging mit dem Diesel nur unter spürbaren geruckel und gezuckel! Das nenne ich aber unterer Drehzahlbereich.
@madud jup genau der ... ein Gedicht der Motor
aber der 5Zylinder von Audi ist auch eine feine Sache
Henrik, das ist mir bewusst das man einen R6 nicht so wirklich mit einem V6 vergleichen kann.
Aber es geht ja mehr um den Fahreindruck und den Biss beim anfahren ...
den hat halt der 2,8e im Audi C4 nicht wirklich.
Also den Z4 3.0 bin ich letztes Jahr auch mal gefahren.
War richtig enttäuscht von der Leistung. Von 230PS hab ich da nix gemerkt. Vielleicht ist das Auto auch einfach zu schwer, bzw. die aussenwelt wird zu gut abgeschirmt. Geschwindigkeitszuwachs eigentlich nur an der Tachonadel gemerkt.
Klar, schickes auto, toller Motor.....aber von wegen Drehmoment usw...........ich weiß ja nicht.
Und damals hatte ich meinen S6 noch nicht....war also noch nicht "V8 versaut"
Gruß, Manuel
Zitat:
Original geschrieben von madud
Bei euren Beiträgen wundert es mich das Ihr von mehr Drehmoment des Diesels im unteren Drehzahlbereich schreibt. Dann meint Ihr sicherlich 2000 U/min? Wenn ich an meine letzte Dieselfahrt denke kann ich nur wieder von Begeisterung über meine V6 reden. Da kann ich wenigstens mal im 3. Gang um die Kurve zuckeln, bei 1000 U/min leicht Gas geben und der Karren zieht sehr druckvoll los. Das ging mit dem Diesel nur unter spürbaren geruckel und gezuckel! Das nenne ich aber unterer Drehzahlbereich.
ich weiß ja nich von was für diesels du redest...
aber die vw/audi diesels ab der TDI-generation kannst du nicht meinen.
Doch. A3 Sportsback, paar Km alt mit der 1,9er Maschine und nen Passat, 200?...auf jeden Fall nicht alt mit der 1,9 Maschine und 130 PS.
tjoa die beiden ruckeln nicht - man kann ab leerlauf quasi ruckelfrei beschleunigen. das knurren kommt vom drehmoment, nicht zu verwechseln mit dem ruckeln kurz vorm abwürgen.
beim benziner merkt man überhaupt nichts - weder ein knurren - noch eine beschleunigung.
gemeint ist mit "kraft im unteren drehzahlbereich" aber auch was ganz anderes, nämlich das schaltfaule fahren beim kurz beschleunigen zB, im 6. gang auf der landstraße bei 2000rpm schalte ich zum überholen nicht runter - mit nem benziner würde man so nie vorbeikommen.
Stimmt, knurren trifft es wohl eher.
In der Stadt fand ich es aber eher lästig die Drehzahl so "hoch" (1700 und drüber) zu halten damit ein flüssiges Fahren möglich war. Die Leistungsentfaltung eines Benziners erschien mir da suveräner.