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Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich 2.0 TDI CRLB - Déja vu?

VW
Themenstarteram 23. November 2021 um 21:23

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich mein 2.0 TDI 150PS (CRLB) im Drehzahlbereich bis ca. 2000 upm sehr schlapp anfühlt, fährt sich ähnlich unserem Golf 7 1.6 TDI mit 110PS. Erst ab 2200-2500 upm aufwärts kommt der dann aus den "Puschen", bei höheren Drehzahlen geht er dann gut, z. B. auf der Autobahn habe ich keine Probleme. Die Leisung setzt auch sehr schlagartig ein, es fehlt der "weiche" Übergang, den ein CR Diesel eigentlich hat.

Das war nicht immer so, denn eigentlich lässt sich der 2.0 TDI im Golf sehr schaltfaul fahren und schiebt schon aus unteren Drehzahlen richtig gut an. Nun jedoch muss ich hochschalten beim Überholen, das Anfahren nervt und an Ampeln würge ich ihn immer wieder mal ab.

Neulich war mal der Unterdruckschlauch zum Turbolader hin (Marder?). Da ich den passenden Formschlauch erst noch kaufen muss, habe ich den einfach abgeschnitten und verkürzt wieder draufgesteckt. Alle 10 (!!!) Fehler im Speicher ließen sich löschen. Auf einmal lief der Motor einfach wieder sehr gut und zog bereits bei niedrigen Drehzahlen richtig ordentlich an (so wie es sein muss). Das hielt so ca. 200-300km, jetzt ist er wieder "schlapp" (siehe oben).

Fehlerspeicher: leer. Verbrauch: normal (ca. 5-6 Liter bei normaler, leicht sportlicher Fahrweise)

Laufleistung: 162tkm, täglich ca. 50km Fahrt, wird häufig Langstrecke gefahren

Jemand eine Idee?

Hatte ein ähnliches Problem damals schon beim guten alten 1.9 TDI BKC, habe etliche Sachen getauscht und konnte es NIE identifizieren. Letztlich habe ich die Kiste damals verkauft nach einem Unfallschaden.

Wäre ja klasse, wenn beim 2.0 TDI der Mist auch wieder losgehen würde.

So aus meiner bisherigen Erfahrung wirkt das irgendwie wieder so, als ob die VTG-Verstellung beim Lader nicht ganz aufmacht und daher die Leistung untenrum fehlt. Dies wird aber nicht im Fehlerspeicher erfasst, da rein mechanische Sache, vermutlich hat sich das auch beim Golf 7 nicht großartig geändert zum Golf 5.

Genau kenne ich mich beim Aufbau des 2.0 TDI aber nicht aus.

Werde evtl. mal den Ladedruck messen, mal sehen, ob das mit OBD11 geht.

 

 

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63 Antworten

Logfahrt über die Ladedruckregelung durchführen.

Sicher, dass der Marder nur diesen Schlauch angeknabbert hat? Unterdruck geprüft (Habdvakuumpumpe, -0.5bar — wie lange hält der Druck)? Wäre ja schon ein komischer Zufall. Sonst Ladedruck loggen, Unterdruck loggen, ist das Turbo-Gestänge freigängig, was passiert wenn Unterdruck drauf gibst? Klemmt?

Themenstarteram 24. November 2021 um 16:16

Danke für die Tipps, werde ich am Wochenende mal testen!

Habe eben nochmals den Speicher ausgelesen, dieses Mal war tatsächlich ein Fehler drin:

Lambda-Sonde 1 Bank 1 Pumpstrom Unterbrechung sporadisch

Klingt danach das die VTG schwergängig ist oder nicht korrekt angesteuert wird, bspw. weil das Ventil dafür nach 162 tkm natürlich nicht mehr topfit sein könnte.

Themenstarteram 27. November 2021 um 9:53

VTG ist absolut leichtgängig. 162tkm finde ich auch nicht viel, zumal das Auto so gut wie keinen Kurzstreckenbetrieb hat.

Ich werde jetzt mal die Lambdasonde tauschen, weil der Fehler, nachdem man ihn löscht, nach 30-50km immer wieder kommt. Wenn ich den Fehler lösche, ist die Leistung kurzzeitig spürbar besser. Wenn der Fehler wieder auftaucht, nimmt der Motor Leistung weg.

Wo sitzt diese Lambdasonde? Kommt man von oben ran bzw. kann man die selbst tauschen?

Es wäre auch toll, wenn mir jemand die Teilenummer sagen könnte.

Du hast 2, eine vor, eine nach dem Kat. Denke du willst die davor tauschen?! Gehe jedenfalls davon aus das die andere "nur" den Kat überwacht.

Die erste sitzt jedenfalls direkt vorm Kat. Direkt zwischen der Hitzerschutzmanschette und der Spritzwand. Sollte nach oben Richtung Motorhaube schauen. Danach dran denken die Lernwerte zurückzusetzen.

Themenstarteram 27. November 2021 um 11:49

Okay, danke. Das hilft mir weiter.

Hat mir zufällig jemand eine Teilenummer?

Themenstarteram 27. November 2021 um 12:33

Welches davon ist die Sonde?

2.0 tdi crlb

Das Teil mit dem schwarzen Kabelbinder was näher an der Hitzeschutzmanschette ist.

Themenstarteram 27. November 2021 um 15:02

Okay danke. Habe zunächst mal eine gebrauchte Sonde für 20 Euro bei Ebay gekauft. Mal sehen, ob der Fehler damit wieder kommt.

03L906262R sollte die Nr. sein.

Hier noch ein Hinweis:

Bei einer gebrauchten Lambdasonde darf nur das Gewinde mit der Heißschraubenpaste bestrichen werden. Diese Paste darf nicht an die Schlitze des Lambdasondenkörpers kommen.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 24. November 2021 um 17:16:21 Uhr:

Danke für die Tipps, werde ich am Wochenende mal testen!

Habe eben nochmals den Speicher ausgelesen, dieses Mal war tatsächlich ein Fehler drin:

Lambda-Sonde 1 Bank 1 Pumpstrom Unterbrechung sporadisch

.

MAn. hat das aber nichts mit wenig Leistung zu tun. Weshalb stellst du den Fehlerspeicherinhalt nicht hier ein? Die Details könnten hier einen Hinweis bieten.

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:07

Lambda-Sonde 1-Bank 1, Pumpstrom

Unterbrechung, sporadisch

P223700

Motordrehzahl 3287.00 1/min

Lastwert 87.5%

Angaben aus ODB11.

Ich kann halt nur sagen, dass der Motor Leistung wegnimmt, sobald dieser Fehler kommt.

VCDS kennt den Fehler nicht, daher rate ich zum VCDS Fehlerdiagnoseprotokoll.

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