Wenig Leistung M52B28
Hey, hab nen 328i coupe gekauft und habe folgendes Problemchen.
Mir kam es ständig vor, als hätte er etwas sehr wenig Leistung für nen 328i
Neulich ist ein Kollege mit seinem 323 neben mir gewesen und hat mich Eiskalt stehen gelassen.
Nun bin ich auf der suche nach der Ursache. Motor läuft eigtl. Ganz ruhig, nur eben die Leistung fehlt.
Fehlerspeicher zeigt nichts an, ausser das der Last wert recht hoch ist (live Daten)
Folgende Teile sind neu gekommen:
NWS
KWS
Kraftstofffilter
Zündkerzen
Luftfilter
Was mir ausserdem aufgefallen ist, wenn ich den Öldeckel bei warmen Motor öffne dann ruckelt er so extrem, als würde er jeden Moment ausgehen.
Eventuell KGE?
Werde am Wochenende auf M50 Brücke umbauen, dann mache ich direkt mal alle schläuche inkl. KGE neu.
Jemand Ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thibo999 schrieb am 4. November 2015 um 22:31:27 Uhr:
Ich möchte wissen, ob eine defekte KGE die Ursache für die fehlende Leistung und das ruckeln im Stand sein kann.
NEIN!
Ein bischen Info zum M52,leider nur auf englisch:
Und so nebenbei.....ich fahre seit 2001 einen M52 spazieren,der inzwischen über 280tkm von mir draufgefahren bekam.....ich hab da inzwischen so ziemlich jedes kleinere und größere Problemchen bis auf den Exitus der größeren innermotorischen Teile durch....
Dein scheiß Motor schüttelt sich deshalb so stark,weil die Gummilager des Motors durch sind und er sich deshalb so stark bewegen kann,wenn du Schlaumeier während des laufenden Motors den Öleinfülldeckel öffnest und den Unterdruck für einen ruhigen Lauf wegnimmst.
Das er nicht ausgeht,ist das letzte....
Und wenn die Gummilager erneuert werden,schüttelt er sich so leicht,wie der deines Kumpels,weil die Gummilager wieder in Ordnung sind und das tun können,für was sie verbaut wurden.
Aber warum helfe ich so einem undankbaren und beleidigenden Menschen überhaupt?Weil sich das Auto den Besitzer nicht aussuchen kann.....ansonsten wäre es wohl nicht bei dir gelandet....
Für sachdienliche Hinweise ist die nächste Polizeidienststelle dankbar.....schönen Tag noch....
Greetz
Cap
P.S.:Bist du auch so einer,der zum Arzt geht und verlangt,sofort gesund gemacht zu werden,ohne das es den Arzt zu interessieren hat,was du bisher an Problemchen hattest?Dann fahr am besten in ne Werkstatt mit der Mühle,da brauchst KEINE Fragen beantworten,kost halt Geld....
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29 Antworten
Wie kommst du da drauf das er keine Leistung hat?
Nur wegen deinem Kumpel seinem 323? die streuen halt gerne mal nach oben!
Ich würde wenn im Fehlerspeicher nichts steht, mal auf die Rolle, dann weis man es genau...
Und was sagst zum Thema Öldeckel und KGE?
Seiner ist untenraus viel KRaftvoller als meiner
Das er sich leicht schüttelt wenn du den Deckel auf machst, ist normal. Die Frage ist halt, wie doll das bei dir der Fall ist?
Was bedeutet viel Kraftvoller?
Das kann an zig Faktoren liegen...
leicht schütteln? ich hab das gefühl ich muss ihn festbinden weil er sonst aus der Haube Springt :-D
Habs eben mal mit nem anderen m52 verglichen und seiner hat sich vllt gerade mal kurz geschüttelt.
Meiner schaukelt richtig und versucht zu fliehen, :-D
Ok, das ist dann nicht gut!
Zitat:
@thibo999 schrieb am 4. November 2015 um 17:48:10 Uhr:
Meiner schaukelt richtig und versucht zu fliehen, :-D
Dann würde ich mal die Motorlagerung aus Gummi erneuern.....den Öldeckel läßt man bei laufendem Motor geschlossen,das Ding braucht den Unterdruck für seine sachgemäße Funktion.
Leistungsverlust kann an ausgelutschten Lambdasonden oder diversen anderen Sensoren liegen....auch kommt hier die Vanos ansich in Frage....
Kilometerstände sind hier ja grundsätzlich immer Top Secret,daher leider die Rumraterei....aber das mögen ja auch viele....
Greetz
Cap
Bitte nur sachdienliche Antworten geben.
Klugscheisser und unnötige Menschen gibt's überall.
Wäre also super wenn jemand was zu der Öldeckel Problematik sagen könnte. KGE oder was anderes?
Ähh der Klugscheißer hat in seiner Antwort die Öldeckelproblematik erläutert - Er muss ZU sein
Ansonsten, je nachdem wie eure km-Stände sich unterscheiden kann das nen Unterschied machen und wie eure Autos gefahren wurden.
Mein 320i beispielsweise hat mit 240tkm locker in die Höchstgeschwindigkeit gedreht in den Begrenzer, jetzt nach 10tkm mehr oder weniger Kurzstrecke war das schon ein Kampf erst mal, musste ihn erst mal wieder "frei fahren". Das merkt man schon auch
Gibt's hier niemanden der Ahnung hat und was zum Problem sagen kann?
Liegt dieses ruckeln beim öffnen des Deckels und die fehlende Leistung evtl an einer defekte KGE?
Kleiner Tip, der Captain kennt vermutlich die richtige Antwort, wenn du ihn lieb bittest
Dachte das ist ein Forum in dem man Hilfe bekommt. Habe ein Problem geschildert und auf eine sachdienliche Antwort gehofft. Nicht auf eine dumme Antwort die der Sache nicht dient. Erfahrungswerte sind gefragt
Also pass mal auf, ich habs dir zweimal versucht im guten anzudeuten aber du verstehst es wohl nur deutlich.
Captain hat in seiner Antwort genannt:
Gummilager
Nötiger Unterdruck für korrekten Lauf
Lamdasonden
Vanos
Und er hat angemerkt, dass zu einer vernünftigen Aussage eben auch mal der km-Stand des Fahrzeugs gehört.
Wenn diese Antwort nicht sachgemäß war, dann versteh ich nicht was du willst.
Deine Antwort darauf war hier die Dummheit.
Sorry, aber so kriegst du hier keine Hilfe.
Man könnte ja auch mal Kompression und Druckverlust aller Zylinder nachgucken (lassen) Das gibt schon ein paar Hinweise auf den inneren Zustand des Triebwerks. Schafft er denn v-max?
Und das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Und du brauchst mir nicht zu kommen mit "im guten".
Ich möchte wissen, ob eine defekte KGE die Ursache für die fehlende Leistung und das ruckeln im Stand sein kann.
Defekte Lamdasonden verringern die Leistung nicht so extrem, selbst im not Lauf hat er mehr Leistung. Unterdruck Schläuche wurden kontrolliert und Gummi Lager brauchen wir nicht drüber zu sprechen.
Vmax wird nicht erreicht.
Kompression passt, Standlauf ist sehr ruhig und gleichmäßig. Livedaten zeigen auch keine laufunruhen.