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Wenig Leistung nach turbo Tausch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:23

Hallo

Ich hab das Problem das mein mondi 2.0 TDCI 131 Ps erstzulsasung 2003 nach dem ich den turbo getauscht hab recht träge beschleunigt und nur noch 160 kmh Schaft hab auch den ladeluft kühler erneuert es sind keine Fehler im fehlerspeicher Tipps wären hilfreich

Beste Antwort im Thema

Dieser Turbotausch war möglicherweise umsonst, denn der Turbolader gibt immer Öl oder Öldämpfe in die Ladeluft, die im Ladeluftkühler kondensieren. Ist völlig normal bei hoher Laufleistung, daß da Öl drin ist. Randvoll sollte er natürlich nicht sein.

Normal sollte der Ladedruck bei +1,2 bis 1,3 Bar liegen, also 220 - 230 kpa.

Und die Steuerung muß zum Turbolader passen, es gibt leider verschiedene Turbosteuerungsversionen.

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Turbogestänge mal überprüfen auf leichtgängigkeit! Steuergerät für den Turbo das richtige? Oder noch Unterdruckgesteuert?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 10:23

Elektronisch gesteuert und das gestänge hab ich kontrolliert es läst sich so leicht bewegen das Mann es mit einer Feder bewegen kannst steuergerät da muss ich erst die Teile numer noch über prüfen

Turbo neu gekauft oder gebraucht? Mit dem Steuergerät zusammen? Eventuell Stellmotor oder Steuergerät defekt? Hast du einen OBDII Adapter, ForScan und Laptop? Dann mal eine Logfahrt machen und die Drücke vom Ladedruckkreis und vom Raildruck überprüfen auf Soll- und Ist- Werte, sind da Abweichungen zu sehen?

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 30. Juni 2017 um 09:23:26 Uhr:

Hallo

Ich hab das Problem das mein mondi 2.0 TDCI 131 Ps erstzulsasung 2003 nach dem ich den turbo getauscht hab recht träge beschleunigt und nur noch 160 kmh Schaft

Das dir als Mechatroniker so etwas passieren kann :D

 

Zitat:

hab auch den ladeluft kühler erneuert es sind keine Fehler im fehlerspeicher Tipps wären hilfreich

Vorher lief er richtig?

Macht er Schwarzrauch oder hast du einen DPF?

Ladedruckschläuche hast du alle getestet und alle Schellen wieder richtig gesetzt?

Das beherzigen was Actros geschrieben hat, vor allem LIVE Werte lesen. Aber als Mechatroniker mit Werkstatt solltest du ja einen Tester haben der das alles auslesen kann ;)

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 16:58

Ich lese meine Fahrzeuge mit einem Gutmann Tester aus, rus Haut er hinten keinen raus und turbo ist ein General überholter eingebaut mit dem steuergerät. Turbo wurde aus dem Grund getauscht weil öl im ladeluft kühler war hab das festgestelt wie ich die Kupplung gemacht hab. Lade Luft schleuche sind neu reingekommen weil sie schon porös waren.

Es gibt immer einen Punkt wo man selber nicht mehr weiter weiß ?

Dann würde ich an deiner Stelle mal das Steuergerät bei deinem Lieferanten beanstanden, sollte ja Garantie drauf sein! Oder hast du dein altes Steuergerät noch? Dann einfach mal tauschen.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:44

Das alte steuergerät ist Defekt hab es schon Ofen gehabt und die Platine ist zusammen geschmort

LIVE Werte? Was ist mit den LIVE Werten?

Ladedruck ist wie hoch?

Gaspedalwert schon gecheckt?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 21:28

Noch nicht muss ich am Wochenende machen

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:30

Lade Druck ist 0,5 bar. der Gaspedal wert ist in Ordnung aber mir ist aufgefallen das die Teile numer der turbolader verstelung die beim turbo dabei ist eine andere ist wie die die orginal verbaut war

0,5 Bar ist ja auch zu wenig! Turboladersteuerung solltest du dann mal tauschen! Vielleicht ist deine Steuerung von dem 90 PS TDCI???

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:42

Okay ich werde mal die turbo verstelung tauschen und dann Berichte ich ob es besser geworden ist

Dieser Turbotausch war möglicherweise umsonst, denn der Turbolader gibt immer Öl oder Öldämpfe in die Ladeluft, die im Ladeluftkühler kondensieren. Ist völlig normal bei hoher Laufleistung, daß da Öl drin ist. Randvoll sollte er natürlich nicht sein.

Normal sollte der Ladedruck bei +1,2 bis 1,3 Bar liegen, also 220 - 230 kpa.

Und die Steuerung muß zum Turbolader passen, es gibt leider verschiedene Turbosteuerungsversionen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 21:29

Die Menge öl die in ladeluft kühler war. War schon zu viel deshalb der Tausch der turbo ist von der Teilnehmer her gleich nur die Teile numer der turbolader verstelung ist anders. Hab den turbo vor dem Wechsel überprüft und die Welle der Turbine hatte zu viel Spiel. Das mein turbo defekt war hab ich nur gemerkt weil ich die Kupplung tauschen musste ??

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