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wenig Leistung unter 2000 U/min Grund gefunden

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:17

hallo,

schreibe auch hier meinen Beitrag rein, bin zwar ein Zafira-b-Fahrer aber im Astra ist der 19cdti auch oft verbaut. Vielleicht hilft es ja jemand weiter.

bin schon seit langem auf der Suche nach dem Problem dass mein 19cdti unter 2000U/min immer schlechter zieht und man dadurch immer mehr Gas beim anfahren geben muss und man fährt nicht Diesellike untertourig sondern meist mit Drehzahlen über 2000.

 

Nachdem ich alle Luftschläuche zum Turbo, vom Turbo über LLK zur Drosselklappe ausgebaut, überprüft und für i.o. befunden hatte, machte ich mich an das Unterdrucksystem incl. Schaufelverstellung des Laders.

 

Die Vakuumpumpe bringt fast -1bar, guter Wert, ist ja auch eine Drehschieberpumpe, doe Metallleitung, die Kunststoffleitungen und Schläuche sind dicht, ( Vakuum und Druckprobe ), der Versteller des Turbos arbeitet auch ohne zu rucken ab -0.1bar gleichmässig, so was kann es noch sein?

 

Auf der Seite von Pierburg fand ich dann die Lösung:

 

Der Regler, der die Schaufelradverstellung steuert wird nicht wie ich dachte bei 1800 U/min aktiviert, sondern er wird ab kurz über der Leerlaufdrehzahl angetaktet um das Vakuum der Flügelverstellung zu verändern, dazu belüftet er- (zieht falschluft) logisch wo kommt die Falschluft her? Über einen Feinfilter, der auf dem Gehäuse des Reglers sitzt.

 

Ha, Filter geöffnet, was war, er war dreckig.

 

Filter gereinigt, alles wieder zusammen und der Diesel zieht kurz über Leerrlaufdrehzahl wieder sachte an und steigert sich und das schlagartige einsetzen ab ca 2000U/min ist nicht mehr weil er jetzt weich durchzieht.

 

Hoffe vielen dadurch geholfen zu haben, weil in vielen Themen das Problem mit dem schlagartigen beschleunigen ab 2000U/min beschrieben wird.

 

Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:17

hallo,

schreibe auch hier meinen Beitrag rein, bin zwar ein Zafira-b-Fahrer aber im Astra ist der 19cdti auch oft verbaut. Vielleicht hilft es ja jemand weiter.

bin schon seit langem auf der Suche nach dem Problem dass mein 19cdti unter 2000U/min immer schlechter zieht und man dadurch immer mehr Gas beim anfahren geben muss und man fährt nicht Diesellike untertourig sondern meist mit Drehzahlen über 2000.

 

Nachdem ich alle Luftschläuche zum Turbo, vom Turbo über LLK zur Drosselklappe ausgebaut, überprüft und für i.o. befunden hatte, machte ich mich an das Unterdrucksystem incl. Schaufelverstellung des Laders.

 

Die Vakuumpumpe bringt fast -1bar, guter Wert, ist ja auch eine Drehschieberpumpe, doe Metallleitung, die Kunststoffleitungen und Schläuche sind dicht, ( Vakuum und Druckprobe ), der Versteller des Turbos arbeitet auch ohne zu rucken ab -0.1bar gleichmässig, so was kann es noch sein?

 

Auf der Seite von Pierburg fand ich dann die Lösung:

 

Der Regler, der die Schaufelradverstellung steuert wird nicht wie ich dachte bei 1800 U/min aktiviert, sondern er wird ab kurz über der Leerlaufdrehzahl angetaktet um das Vakuum der Flügelverstellung zu verändern, dazu belüftet er- (zieht falschluft) logisch wo kommt die Falschluft her? Über einen Feinfilter, der auf dem Gehäuse des Reglers sitzt.

 

Ha, Filter geöffnet, was war, er war dreckig.

 

Filter gereinigt, alles wieder zusammen und der Diesel zieht kurz über Leerrlaufdrehzahl wieder sachte an und steigert sich und das schlagartige einsetzen ab ca 2000U/min ist nicht mehr weil er jetzt weich durchzieht.

 

Hoffe vielen dadurch geholfen zu haben, weil in vielen Themen das Problem mit dem schlagartigen beschleunigen ab 2000U/min beschrieben wird.

 

Maik

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

Der Regler, der die Schaufelradverstellung steuert wird nicht wie ich dachte bei 1800 U/min aktiviert, sondern er wird ab kurz über der Leerlaufdrehzahl angetaktet um das Vakuum der Flügelverstellung zu verändern, dazu belüftet er- (zieht falschluft) logisch wo kommt die Falschluft her? Über einen Feinfilter, der auf dem Gehäuse des Reglers sitzt.

Hi,

kannst du diesen Teil bitte nochmal etwas genauer ausführen.

Habe bei mir auch den Eindruck, daß er langsam aber sicher immer länger braucht um Ladedruck aufzubauen (könnte man noch in den Bereich der Einbildung verbuchen, da schleichender Effekt, aber eine kurze Prüfung dieser Stelle wäre doch angebracht).

Danke.

Gruß Metalhead

am 26. Juni 2012 um 11:35

Vielleicht ne blöde Frage, aber könnte man das vielleicht mit bildern iwie verständlicher machen?

 

am 26. Juni 2012 um 11:56

Ja, Bilder wären da sehr hilfreich, vorallem vom Feinfilter bzw. dessen Position. War ja die Fehlerursache.

Grüße, Ewald

Ja, ich wäre auch für eine kleine bebilderte Anleitung. Das würde die Suche erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von faloty

Ja, ich wäre auch für eine kleine bebilderte Anleitung. Das würde die Suche erleichtern.

Dem schließe ich mich an :-)

Hallo

auch ich habe am Wochenende das Teil mal in der Hand gehabt, allerdings bei einem Astra H Z19dt mit Automatik!

Das Teil lässt sich seht bequem finden, es befindet sich auf der Beifahrerseite, direkt hinter der Hupe. Das gute ist, das es auf Gummifüßen befestigt ist, sodass man nur die beiden gut zu erreichenden Schrauben lösen muss, ein wenig biegen und schon hat man es in der Hand, ohne das die Muttern gleich im Unterbodenschutz verschwinden ;-)

an meinem hab ich nur den Deckel vom Filter abbekommen, das ging leichter als gedacht, einfach ein wenig verdrehen und Plopp.

Zum ausblasen kann man auch in den größeren von beiden Schlauchanschlüssen hinneinblasen, das drückt es den Filter von innen aus.

Der Filter selber ist irgendwie oben drauf, den habe ich aber nicht abbekommen, wollte ja auch nichts kaputt machen...

Er lässt sich aber bewegen und verdrehen, der scheint irgendwie geschnappt zu sein, aber bei mir ging er nicht ab, naja..

 

dann alles wieder eingebaut (btw. die Schläuche lassen sich nicht vertauschen, da einer breiter ist als der andere..) und Probefahrt.

Zeitaufwand, etwa 20 Minuten

die ersten paar mal habe ich noch nicht viel anderes gemerkt, jetzt aber nach einer längeren Fahrt hat sich gerade beim Automatik das Anfahrverhalten geändert, er kommt wie beschrieben früher mit mehr Druck, allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstellen würde.

Die Z19dt mit Automatik haben aus meiner Sicht eine extreme Anfahrschwäche, zumindest die 2 die ich bisher gefahren bin. An einer Kreuzung mal eben rasch rüberschiessen wenn das Auto steht geht definitiv nicht, er brauch mind. 1-2!! Sekunden bis er genug Drehzahl hat zum losballern!! Das ist manchmal schon Verkehrsgefährdend!

Durch die Reinigung ist es gefühlsmäßig aber besser geworden.

jetzt bin ich mal gespannt, wenn mein Karren Tagsüber in der Prallen Sonne stand, habe ich es manchmal das er beim Schalten die Drehzahl so weit runternimmt, dass nach dem Gangwechsel das Turboloch extrem auffällt, so als ob jemand das Auto kurz festhält, bin mal gespannt ob das jetzt weg ist.

Leider ist es aber gerade nicht Warm ;-)

danke auf jeden fall für den guten Tipp, ich kann es bis jetzt nur empfehlen das mal auszuprobieren

Moin,

 

ich fahre auch ein Z19DT EZ 08/05 VFL, bei der letzten Insp. wurde mir gesagt, dass der Schlauch zum Magnetventiel Nebenluft zieht.

Habe nicht weiter gefragt, was sie mit Magnetventil meinen, hatte im Vectra Forum schon ein Thraet aufgemacht, jedoch keine Antworten erhalten.

 

Auf der Service Info von Pierburg (vom Zafira Forum) sind Teile zu sehen, die bei mir vorn an der Spritzwand mit 2 Schrauben befestigt sind, sollte dass das Magnetventil sein ? EPD = Elektro-Pneumatischer Druckwandler ?

Oder ist das doch was anderes ?

 

Ich mache morgen mal ein Foto.

 

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:36

das Teil wird auch Magnetventil genannt, ist aber ein Wandler da er unterschiedlich angetaktet wird, dadurch wird der Druck geregelt verstellt. Ist auch nicht richtig, eine Reglung benötigt eine Rückmeldung der veränderten Grösse was aber in diesem Fall nicht gegeben ist.

D.H. wenn das Teil nicht richtig arbeitet weil es verstopft ist, liegt kein Fehler vor.

Wenn die Spule durchbrennt gibt es erst einen Fehler im Cockpit.

am 17. Juli 2012 um 18:05

Hallo Leute, hat auch der 1,7 cdti 110 PS so ein Ventil das VTG steuert und dessen Filter man reinigen kann?

Der 1,7 schläft ja bis 1800 u/min fast ein um dann so richtig los zu reissen!:-)

Grüße Felix

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hallo Leute, hat auch der 1,7 cdti 110 PS so ein Ventil das VTG steuert und dessen Filter man reinigen kann?

Der 1,7 schläft ja bis 1800 u/min fast ein um dann so richtig los zu reissen!:-)

Grüße Felix

Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

Das Teil lässt sich seht bequem finden, es befindet sich auf der Beifahrerseite, direkt hinter der Hupe.

Guck einfach mal unter dein Auto ...

Ich habe es heute beim 1.3er CDTI auch schon entdeckt - ist wirklich eindeutig zu finden und nicht versteckt gewesen.

Gilt das auch für den Z19DTH?

Komisch ist nur... wenn das Teil hinter der Hupe sitzt, ist nen etwas langer Weg bis zum Turbo, oder?

Wo am Turbo soll der Schlauch zu diesem Filter gehen?

Z19dth-front-3034240990127979278
am 13. Mai 2013 um 16:37

Ich habe mir dieses Teil am Wochenende auch mal vorgenommen. Viel Dreck kam nicht aus dem Filterschaum, aber das Ergebnis ist überwältigend.

Turboloch ist weg.

Ruckweises Beschleunigen bei ca. 1800 Umdrehungen ist fast weg. Der Wagen zieht jetzt wieder schön gleichmäßig von unten raus.

Der Motor lief im unteren Drehzahlbereich seit mindestens 500000 km unrund. Werkstätten konnten keinen Fehler finden. Fehler behoben!

Bei ruckartigem Lastwechsel bei gewissen Drehzahlen war immer ein "fatzen" zu hören. Geräusch ist weg. Muss vom Turbo gekommen sein. Hörte sich an wie ein Druck abpfeifen.

Mich hat der Wagen schon richtig genervt, jetzt ist er wie ausgewechselt.

Drauf gekommen bin ich, weil genau dieses Teil beim abstellen des Motors jetzt oft ca. 10 Sekunden lang laut gebrummt hat. Immer nur wenn die Außentemperatur über ca. 19 Grad war. Des Weiteren konnte man in letzter Zeit auch immer so ein brummen beim Beschleunigen oder am Berg unter Last hören.

Hab das Teil jetzt nochmal neu bestellt von Pierburg. Beim Originalen war das Filtergehäuse rund, beim neuen ist es eckig. Scheinbar wurde etwas geändert.

So ein mini Teil und solche Auswirkungen.

Danke euch für den Tipp.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

Hallo

auch ich habe am Wochenende das Teil mal in der Hand gehabt, allerdings bei einem Astra H Z19dt mit Automatik!

Das Teil lässt sich seht bequem finden, es befindet sich auf der Beifahrerseite, direkt hinter der Hupe. Das gute ist, das es auf Gummifüßen befestigt ist, sodass man nur die beiden gut zu erreichenden Schrauben lösen muss, ein wenig biegen und schon hat man es in der Hand, ohne das die Muttern gleich im Unterbodenschutz verschwinden ;-)

an meinem hab ich nur den Deckel vom Filter abbekommen, das ging leichter als gedacht, einfach ein wenig verdrehen und Plopp.

Zum ausblasen kann man auch in den größeren von beiden Schlauchanschlüssen hinneinblasen, das drückt es den Filter von innen aus.

Der Filter selber ist irgendwie oben drauf, den habe ich aber nicht abbekommen, wollte ja auch nichts kaputt machen...

Er lässt sich aber bewegen und verdrehen, der scheint irgendwie geschnappt zu sein, aber bei mir ging er nicht ab, naja..

 

dann alles wieder eingebaut (btw. die Schläuche lassen sich nicht vertauschen, da einer breiter ist als der andere..) und Probefahrt.

Zeitaufwand, etwa 20 Minuten

die ersten paar mal habe ich noch nicht viel anderes gemerkt, jetzt aber nach einer längeren Fahrt hat sich gerade beim Automatik das Anfahrverhalten geändert, er kommt wie beschrieben früher mit mehr Druck, allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstellen würde.

Die Z19dt mit Automatik haben aus meiner Sicht eine extreme Anfahrschwäche, zumindest die 2 die ich bisher gefahren bin. An einer Kreuzung mal eben rasch rüberschiessen wenn das Auto steht geht definitiv nicht, er brauch mind. 1-2!! Sekunden bis er genug Drehzahl hat zum losballern!! Das ist manchmal schon Verkehrsgefährdend!

Durch die Reinigung ist es gefühlsmäßig aber besser geworden.

jetzt bin ich mal gespannt, wenn mein Karren Tagsüber in der Prallen Sonne stand, habe ich es manchmal das er beim Schalten die Drehzahl so weit runternimmt, dass nach dem Gangwechsel das Turboloch extrem auffällt, so als ob jemand das Auto kurz festhält, bin mal gespannt ob das jetzt weg ist.

Leider ist es aber gerade nicht Warm ;-)

danke auf jeden fall für den guten Tipp, ich kann es bis jetzt nur empfehlen das mal auszuprobieren

Ich habe jetzt den Filterschwamm auch mal gesäubert - obwohl so richtig dreckig war er eigentlich nicht.

Bei der anschließenden Probefahrt dann die Ernüchterung:

Noch immer wenig Leistung unter 2200 U/min und ruckartiges Einsetzen des Turbos.

... wenn man bei dem 1.3er CDTI nicht so bescheiden an das AGR kommen würde, hätte ich das schon längst mal abgeschraubt und gereinigt, aber so ...

Fehlercodes sind übrigens nicht gesetzt.

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