- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wenig- und Stadtfahrer: Golf V als 1.6 DSG oder 1.9D DSG kaufen?!
Wenig- und Stadtfahrer: Golf V als 1.6 DSG oder 1.9D DSG kaufen?!
Hallo Golf Gemeinde!
Ich möchte mir nächsten Monat nen Golf 5 mit DSG etwa BJ 11/03 - 11/05 für maximal 7000 - 8000 Euro holen! Für mich stellen sich da einige Fragen ...
1.) Der 1.6 Benziner ist teurer im Kauf und liegt höher im Verbrauch als der 1.9D. Der Diesel kostet etwas mehr Steuern (DPF vorrausgesetzt), Kraftstoff ist auch beim Diesel etwas Günstiger. Ich fahre nur wenige Kilometer im Jahr (max 7.000 und FAST NUR Stadt) und deshalb Frage ich mich ob der Diesel da das Richtige wäre. Beim 1.9 mit DPF geht z. B. der DPF ja gerne mal zu und da KÖNNTEN somit ja auch noch extra Kosten auflaufen. Summa Summarum: Bei wenigen Stadtkilometern p. a. lieber die Finger vom Diesel lassen?!
2.) WENN ich einen Diesel kaufe (wäre mein Erster überhaupt) worauf ist da besonders beim Kauf drauf zu achten? Turbopfeiffen und ordentliches Start- und Schaltverhalten im kalten und warmen Zustand hab ich schon nachgelesen. Ab welcher Kilometerleistung ist ein Kauf kritisch (z. B. Zahnriemenwechsel, DSG Verschleiss)? Welches Baujahr ist hier Empfehlenswert (Stichwort: MKB, Jedes Jahr ein Neuer ;-))
3.) WENN ich einen Benziner kaufe worauf ist da besonders beim Kauf drauf zu achten? Ordentliches Start- und Schaltverhalten im kalten und warmen Zustand hab ich schon nachgelesen. Ab welcher Kilometerleistung ist ein Kauf kritisch (z. B. Zahnriemenwechsel, DSG Verschleiss)? Welches Baujahr ist hier Empfehlenswert (Stichwort: MKB, Jedes Jahr ein Neuer ;-))
GRÖßERE Autos kommen für mich nicht in Frage, da ich es NICHT Einsehe unnötig Blech durch die Gegend zu fahren.
Danke schonmal für Eure fundierten Antworten ;-)
EssEff
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nimm den Benziner. Läuft ruhiger und ist weniger anfällig. Außerdem ist Fehlbetankung ausgeschlossen. Könnte beim ersten Diesel sonst durchaus passieren.
Diesel lohnt sich erst ab ca 20tkm im Jahr, also Benzin!
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
hat der 1.6 nicht eine Wandlerautomatik?!?
So denn
Skyport
Zitat:
Original geschrieben von skyport
hat der 1.6 nicht eine Wandlerautomatik?!?
Richtig, den 1.6er gab es nicht mit DSG.
Es gibt den 1.6er Benziner sowohl mit Wandlerautomatik als auch mit DSG, je nach Modelljahr.
Die Wandlerautomatik soll anspruchslos-problemarm sein, verbraucht aber mehr.
Wenn das DSG kaputtgeht, worueber man immer wieder mal was liest, dann wirds teuer. Dafuer ist der Verbrauch guenstiger.
Ich wuerde mich fuer die Kombination 1.6 mit Wandlerautomatik entscheiden. Je weniger Kilometer desto sinnvoller ist das m.E. (gegenueber dem DSG).
MfG,
Warndreieck
Zitat:
Original geschrieben von Warndreieck
Es gibt den 1.6er Benziner sowohl mit Wandlerautomatik als auch mit DSG, je nach Modelljahr.
Nicht beim Golf V, erst beim Golf VI gab es den 1.6 mit DSG.
Der TDI lohnt sich gegenüber dem 1.6 Benziner schon bei sehr viel weniger km als 20k, vor allem, je teurer der Sprit wird.
Da du aber fast nur Kurzstrecke fährst, würde ich dennoch den Benziner empfehlen, der steckt das besser weg und die Spritkosten spielen bei maximal 7000 km im Jahr keine all zu große Rolle.
Das nur am Rande noch: Beim TDI ist es besser, wenn er keinen DPF hat, denn Steuern und Versicherung unterscheiden sich nicht. Auch die grüne Plakette bekommen beide. Der DPF kostet aber ne Menge Geld, wenn er mal kaputt geht (gut, für die Umwelt ist der DPF natürlich besser).
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Der TDI lohnt sich gegenüber dem 1.6 Benziner schon bei sehr viel weniger km als 20k, vor allem, je teurer der Sprit wird.
Entscheidend ist nicht die genaue Höhe des Kraftstoffpreises, sondern nur die Differenz zwischen Diesel und Benzin. Im letzten Winter waren wir teilweise auf 4ct runter. Da lohnt sich der Diesel immer weniger.
Bei Kurzstrecken sollte man immer auch bedenken, dass der Diesel meist schlechter warm wird und den Innenraum (ggf. trotz Zuheizer) in dieser Phase schlechter heizt.
Der TDI wirde gerade im Stadtverkehr dank elektrischem Zuheizer im Innenraum schneller warm als der 1.6er Benziner (man muss aber ECON auf "aus" haben). Ich hab beide Motoren hier und habe es ausprobiert.
Und der Dieselpreis ist bis auf wenige Ausnahmen auch dieses Jahr auf genügendem Abstand geblieben, so dass man auch heute noch bei gleicher Fahrweise(!) mit dem TDI schon bei weniger als 10.000 km günstiger fährt, als mit dem 1.6er Benziner.
Wie oben schon geschrieben würde ich im aktuellen Szenario dennoch zum Benziner raten.
Was mich aber wundert, ist, dass der Benziner im Kauf teurer sein soll (laut TE). Entweder ist dann die Ausstattung nicht vergleichbar oder die Automatik treibt den Preis bei Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Der TDI wirde gerade im Stadtverkehr dank elektrischem Zuheizer im Innenraum schneller warm als der 1.6er Benziner (man muss aber ECON auf "aus" haben). Ich hab beide Motoren hier und habe es ausprobiert.
Dann hast du aber Glück. Mein Diesel brauchte trotz Zuheizer im Winter länger für einen warmen Innenraum als mein aktueller Benziner. Im Stadtverkehr wohlgemerkt. Wenn man ihn direkt auf die Autobahn jagt, dann gibt es kaum Unterschiede.
Mobile Suche für einen 1.6 DSG
Mobile Suche für einen Diesel mit DSG
Es wird einem da nicht leicht gemacht ... .. .
ICH Denke die Diesel erscheinen etwas günstiger (Laufleistung/Ausstattung/EZ) ... Ich schwanke immer noch :-) Welches BJ/EZ SOLLTE man denn bevorzugen .. im Bezug auf "Da wurden die besten Motoren (MKB) gebaut"?
Sowohl beim 1.6er als auch beim 1.9 TDI sind die Baujahre bezüglich der Motoren ziemlich egal. Da gab es keinen größeren Pannen. Beim TDI würde ich, wie schon gesagt, auf den DPF verzichten, da er wirtschaftlich nur Nachteile hat (bezüglich Ruß und Umwelt ist er aber schon sinnvoll).
Wenn ich die Wahl habe, würde ich ein ab Modelljahr 2006 nehmen (also ab Herbst 2005). Da waren dann eigentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt (z.B. der nervige Gurtwarner bei älteren Modellen oder die miese Innenraumverarbeitung bei den allerersten Golf V).
Ich bin mit meinem MJ 2007 TDI jedenfalls sehr zufrieden.
Grade der 1.9 TDI ist sowieso, der VW Motor, ist ja nun schon seit Generationen im VW verbaut & da würde man ja nicht tun, wenn er Probleme machen würde.
Aber wie schon der Vorrender sagt, auf DPF verzichten, er bringt nur Nachteile & Euro 4 is trd gegeben. Und durch viel Stadt, also auch häufig Feierabendvekehr, setzt sich der DPF schnell zu.
Wobei sich trd denke ich der 1.6 Benziner besser macht. Vllt. auch der lumpige 1.4l grade weil wenig fahren udn viel Stadt.
Gabs den 1.4 auch mit Automatik, was der TE ja explizit will? Und falls ja, lässt der sich sinnvoll mit Automatik fahren? Schon beim 1.6er liest man oft, dass er häufiger zurück schaltet, auch wenn man nur moderat Gas gibt.