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  7. wenige tage nach dem astra-caravan noch ein astra cabrio dazu !

wenige tage nach dem astra-caravan noch ein astra cabrio dazu !

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:13

hallo,

 

wir haben vor, nur einen monat nach unserem astra caravan, jetzt noch

das passende cabrio zu kaufen....

 

ich denke, dass es ein 1,8er wird mit 140 ps wird, da ich diesen motor bereits aus meinem vorgaenger (zafira b) kenne und wir damit gut und relativ guenstig, vom verbrauch her, gefahren sind...

 

ich weiß, ist ziemlich verrueckt, aber meine frau maekelt immer an unserem (erst 8 monate altem) corsa rum, weil er ihr zu lahm ist.... ( 1,2 mit 80ps )

 

morgen werde ich mal sehen, was mein foh zu unserem corsa sagt, bzw. was er dafuer gibt... ( davon haengt alles ab... )

 

da ich mich noch nie vorher mit dem TT beschaeftigt habe, frage ich hier mal, worauf ich besonders achten soll, bzw. was wir auf jeden fall mitbestellen sollen...

 

in etwa sollte er so aussehen:

 

astra cabrio tt 1,8 ( metro ? )

edition

nur cd30 mp3,

kein navi,

kein afl,

17 zoeller,

windschott...

 

ich glaube, das reicht, oder ?

 

bin auf eure meinungen gespannt...

 

waere dann nummer 21 vom gleichen haendler... (20 vom gleichen verkaeufer)

 

viele gruesse

andreas

 

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15 Antworten

naja, die meisten antworten haste dir ja schon selbst gegeben.

xenon/afl empfehle ich ja schon jedem, aber hängt natürlich auch davon ab wieviel man fährt, und wie oft im dunklen. wenn deine gutste anfahren kann brauch sie kein HSA.

was ich allerdings grade beim cabrio empfehlenswert finde ist IDS+ (635€) und generell Solar Reflect-Scheibe (165€).

Bei den Rädern würde ich momentan zu den 7-spechigen greifen, da die noch sehr selten sind.

Ne Einparkhilfe finde ich auch gut bei nem Stufenheck (habe selber keine an meinem Cabrio), da man das Ende des Fahrzeugs nicht sehen kann (wie bei nem Caravan oder 5T). Hinter der Heckscheibe gehts ja noch weiter... (365€). Sicht-Paket würde ich auch nehmen (135€).

@faband

Na wenn Deine Frau den 80 PS-Corsa als lahm bezeichnet, wird der 1,8er im Astra TT sie sicher auch nicht vom Stuhl reißen. Der TT ist recht gewichtig geraten. Ich hatte den mal zur Probefahrt und der 1,8er wirkte ziemlich gequält und nicht wirklich souverän.

Wäre der 1,6 Turbo nicht eher eine Motorisierung, die Fahrspaß verspricht? Männer wollen ja schließlich zufriedene Frauen. :D

Respekt übrigens vor Deiner Marken- und Händlertreue!

Stefan

Hi

@Südschwede

Nun wenn er (respektive seine Frau) mit dem 1.8 schon im Zafira zufrieden war, wird er das im Astra TwinTop sicherlich auch sein. Denn dort ist der 1.8 noch etwas agiler.

Und ein Corsa 1.2 ist um Welten schlapper wie ein TwinTop 1.8.

Selbst der TwinTop 1.6, den ich gestern als Leihwagen hatte fährt sich ausreichend kräftig, wenn man keine allzu grossen sportlichen Ambitionen hat. Jedenfalls besser als ein 1.2er Corsa.

@spoce

Ich kann dir grösstenteils beipflichten. Nur was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum grade bei einem Cabrio das IDS+ Fahrwerk empfehlenswert sein soll??;)

Gruß Hoffi

am 15. Januar 2008 um 10:43

Den TT bin ich mit dem 140 PSer schon gefahren und für meine Begriffe ist der untermotorisiert. Leistung war ok, 220 auf der Bahn waren drin, aber der Durchzug war richtig mies....mein Vater mit seinem 125 PS Vectra B ist beim rausbeschleunigen am Ortsausgang regelrecht davongeflogen...Ich würde auch zum 1.6T raten..

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

@Südschwede

Nun wenn er (respektive seine Frau) mit dem 1.8 schon im Zafira zufrieden war, wird er das im Astra TwinTop sicherlich auch sein. Denn dort ist der 1.8 noch etwas agiler.

Und ein Corsa 1.2 ist um Welten schlapper wie ein TwinTop 1.8.

Selbst der TwinTop 1.6, den ich gestern als Leihwagen hatte fährt sich ausreichend kräftig, wenn man keine allzu grossen sportlichen Ambitionen hat. Jedenfalls besser als ein 1.2er Corsa.

Sicher ist der 1,2er-Corsa schlapper als ein 1,8er-TT, aber für sich gesehen empfand ich persönlich den 1,8er im immerhin 1,5t schweren TT als reichlich angestrengt und er vermittelte gerade den beim Cabrio wichtigen Fahrspaß nicht wirklich überzeugend. Ich denke da hilft dem "faband" nur eine Probefahrt und die Auslotung der persönlichen Vorlieben, speziell auf den TT übertragen.

Der 1,6 Turbo hört sich vielversprechend an, finde ich. Der wäre vom Papier her nach dem 1,9er-Öl(b)renner meine Wahl.

Stefan

Hi

@Südschwede

Klar, der 1.6 Turbo wäre auch meine persönliche Wahl. Und Fahrspass sollte grade ein Cabrio auch bringen. Und das der 1.8 im TwinTop keine Granate ist, da gebe ich dir auch vollkommen recht.

Aber er schrieb ja, das er mit diesem Motor im Zafira (welcher ja ähnlich schwer ist) sehr zufrieden war. Gut, jetzt kann man sagen das man an ein Cabrio andere Ansprüche stellt als an einen Van, auch das stimmt.

Wie auch immer, eine Probefahrt sollte auf jeden Fall dem Kauf vorrausgehen.

@faband

Was die Austattung angeht, so finde ich persönlich deine Wahl etwas mager. Ich persönlich würde immer Xenon und das Werksnavi mit CID mitbestellen.

Genauso würde ich persönlich niemals ein Cabrio ohne Ledersitze bestellen, schon aus optischen Gründen.

Aber das ist Philosophie, jeder hat seine eigene. Von daher kann man dir schlecht raten, dies oder das noch zu nehmen. Denn du hast dich ja scheinbar schon mehr oder weniger entscheiden.

Gruß Hoffi

am 15. Januar 2008 um 12:56

Ich hatte letztens mal nen blauen Opel Astra (DPC?) vor mir auf der Autobahn, der ist eigentlich ganz gut gefahren das Ding. Sieht eigentlich aus wie nen normaler, aber hatte ein dezentes Bodykit. Vielleicht wurd der auch von privat aufgewertet. Der hatte bestimmt auch über 200 PS und hat die Autobahn vor mir gut frei gemacht. Konnte aber diesen Zusatz auf der Chromleiste am Heck nicht gut zu entziffern, weils ganz schön geregnet hatte. Vielleicht ist das ja was für deine Frau :D.

am 15. Januar 2008 um 13:26

OPC mit 240 PS ;)

am 15. Januar 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von AGK

OPC mit 240 PS ;)

Hab grad mal google angeworfen, da kommt auch was sinnvolles bei raus (im Gegensatz zu Opel Astra DTC :rolleyes:). Das muss er gewesen sein, wußte nicht, dass es sowas von Opel gibt :eek:

Leider gibt es kein Twintop OPC. Wobei es dafür aber bestimmt auch einen Absatz geben würde... :D

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

@spoce

Ich kann dir grösstenteils beipflichten. Nur was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum grade bei einem Cabrio das IDS+ Fahrwerk empfehlenswert sein soll??;)

Meiner persönlichen Empfindung nach haben Cabrios gegenüber ihren festverdachten Pendants eine deutlich höhere Wankneigung, ein weicheres Einfederverhalten und eine ausgeprägtere Trägheit. Das resultiert wohl alles aus dem höheren Gewicht und der niedrigen Karosseriesteifigkeit. CDC und SportSwitch können da gegenwirken.

Hi

OK, das mag sein. Theoretisch jedenfalls. Praktisch habe ich bei den TwinTops die ich bisher gefahren habe (die hatten noch nicht mal IDS Sportfahrwerk, vom IDS+ ganz zu schweigen) zwar eine etwas weichere Gesamtabstimmung gegenüber meinem GTC bemerkt.

Aber vermisst habe ich das IDS+ nicht.

Denn der Fahrkomfort war trotz ausreichender Straffheit der Federung deutlich besser (logisch) als in meinem GTC, und die Stuckerneigung (worunter das IDS+ ja leidet) war fast völlig verschwunden.

Und auch in schneller angegangenen Kurven (oder Kurvenkombinationen) machte das Auto einen sehr handlichen Eindruck, was ich extra mal ausprobiert habe. ;)

Einzig das Einlenkverhalten war nicht so ausgeprägt wie bei meinem GTC.

Was dazu führt, das man den TwinTop etwas mehr in Kurve "werfen" muss, wenn man durch Kurven hetzen will.

Dennoch, obwohl ich lieber ein zu hartes Fahrwerk, als ein zu weiches Fahrwerk habe, ein "must have" ist das IDS+ sicher nicht. Weder beim TwinTop noch bei den anderen Varianten.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:26

hallo hoffi,

 

so sehe ich das auch.... ich will keinen sportler (dann wuerde ich nen opc nehmen), ich will (wir wollen) ein auto zum cruisen....

 

und ich denke, dafuer wurde der tt gemacht...

 

viele gruesse,

andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von faband

 

so sehe ich das auch.... ich will keinen sportler (dann wuerde ich nen opc nehmen), ich will (wir wollen) ein auto zum cruisen....

 

und ich denke, dafuer wurde der tt gemacht...

 

viele gruesse,

andreas

 

Ich finde der 1.8 reicht aus, man ist nicht untermotorisiert, aber ne Rakete in der Beschleungung ist er halt nicht, es ist halt ein Wagen zum cruisen. Aber auf der Autobahn kann man gut mitfahren wenn es mal flotter gehen soll. Das IDS+ habe ich nicht und finde das Auto trotzdem sportlich kompfortabel. Hätte ich gewußt das man mit der Sporttaste auch das ASR/ESP ausschalten kann hätte ich es mitbestellt. Habe meinen am Wochenende mal aus der Garage oder Winterschlaf geholt und bin bei sonnigen Wetter und 9°C gemütlich offen durch die Landschaft gefahren. So kann ich noch nicht viel sagen habe erst 2500 runter, mein Verbrauch ist mit über 10 Liter sehr hoch finde ich und er ruckt immer wenn er kalt ist ( man kommt sich vor wie ein Fahranfänger). Ansonsten ein tolles Auto.

SchorniH

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