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Weniger beschleunigung bei Vollgas
Hallo.
Ich kenne einen Ford Mondeo 131PS TDCI, wenn man vollgas gibt, dann beschleunigt das Auto weniger als wenn man nicht vollgas drücke (halb durch gedrücket oder etwas mehr).
Kennt das jemand? Woher kommt das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Bei einem Diesel???
Soso ...
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31 Antworten
Dazu müßtest du uns jetzt noch verraten, aus welchem Gang und welcher Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dazu müßtest du uns jetzt noch verraten, aus welchem Gang und welcher Drehzahl.
Egal welcher Gang und Drehzahl.
Das Auto beschleunigt bei Vollgas und bei etwas weniger als vollgas. Nur bei vollgas beschleunigt er etwas weniger.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Bei einem Diesel???
Soso ...
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Wie kann ich es testen ob der Gaszug nicht richtig eingestellt ist?
Du hast eine Diesel..........
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Bei einem Diesel???
Soso ...
Hmm, bei einem PKW wäre das so.
Bei einem Diesel kann der Gaszug die Pumpenregelung auch an der Voll-Position vorbeidrehen und dann wird effektiv weniger Gas gegene, obwohl das Pedal weiter drchgetreten wird.
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Du hast eine Diesel..........
Gruß SRAM
Ein Diesel ja.
Nur Saugdiesel haben noch "gaszüge"
in welchen jahrhundert leben hier manche?
diesel mit gaszug
na so alt wird der mondeo mit 131ps nun auch nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Nur Saugdiesel haben noch "gaszüge"
OK, also war "mein" Turbodiesel ein Saugdiesel. Gut zu wissen...
Dort ist mal der Gaszug gerissen.
Grundsätzlich gilt das von mir angesprochene nicht nur für Gaszüge. Sogar elektronische Gaspedale können verstellt sein, daß man bei weiterem Durchtreten effektiv weniger Gas gibt. Es könnte auch ein dreckiges, oxidiertes oder defektes Poti sein.
einfachste lösung:
holzklotz unters gaspedal
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
einfachste lösung:
holzklotz unters gaspedal
Ich habe auf nützliche Antworten gehofft.
Das Phänomen gibt es wohl auch bei Vmax, Gaspedal etwas lupfen hat meistens etwas mehr gebracht. Aber ich komm grad nicht drauf, wie da die Erklärung war...