1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Weniger Leistung, mehr Sauggeräusche des Turbos und Qualm ab 2. Gang

Weniger Leistung, mehr Sauggeräusche des Turbos und Qualm ab 2. Gang

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

- gefühlt zieht mein 2.2 DTI GTS Vectra C nicht mehr wie er soll, vor allem nicht mehr ab dem 4. Gang (Stichword Pedal ins Bodenblech)

- wenn ab 2000u/m der Turbo angeht, hört dieser sich aus dem Motorraum anders an, als würde er mehr Luft ziehen also Nebenluft

- und ich glaube deshalb qualmt der Wagen sobald der Turbo angeht hinten ordentlich raus, wobei das nicht immer ist und nicht bei jedem Schalten

Nun war ich gerade beim FOH und dieser wollte mir nicht den Fehlerspeicher auslesen sondern sagte mir nach meiner Beschreibung, dass er mechanisch den Fehler suchen muss, 30min bis 60min = 60 bis 120€ und einen Termin (Auto natürlich dort stehen lassen). Das konnte ich gerade nicht machen und fuhr somit ungesehener Dinge davon.

Nun schreibe ich euch, dass ich vielleicht paar richtungsweisende Tipps erhalte und gehe mit diesen Infos zu meinem Lieblingsmechaniker und bestimmt nicht zum FOH...

Wie schnell soll ich handeln? Schade ich durch jeden weiter gefahrenen Kilometer dem Wagen?

Danke für alle Infos im Voraus

(nach ein bisschen einlesen zu diesem Thema: was ist DPF?)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 11:15

Hört sich an, als wäre Ladeluftverrohrung oder Ladeluftkühler undicht. Dadurch hast Du das Geräusch der austretenden Luft und der Motor bekommt zu viel Diesel und fängt an zu qualmen.

EDIT: DPF = Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:27

ok klingt logisch. Wie teuer/ aufwändig ist die reperatur? wie tief muss man rein und bekommt die ersatzteile nur bei FOH?

darf ich "erstmal" zwangsweise so weiterfahren? ich versuche auch nicht zu rasen und den wagen unnötig zu drücken.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:53

Hallo zusammen

ich schreibe euch mal während ich auf den Abschlepper warte. Das Auto ist nach der Ausfahrt mit Notfallprogramm und ohne Leistung liegen geblieben. Mehrmaliges starten hat nichts gebracht. Leistung ist weg.

Haben noch andere Tipps nach was man in diesem fall lossuchen soll?

FOH meide ich erstmal und gehe zu meinem begabten Schrauber des Vertrauens.

Danke für alle Infos

Zitat:

Original geschrieben von TazedDevil

ok klingt logisch. Wie teuer/ aufwändig ist die reperatur? wie tief muss man rein und bekommt die ersatzteile nur bei FOH?

Wie aufwändig das ist hängt davon ab was kaputt ist. Hellsehen kann hier keiner. 

Must Du halt mal gucken lassen ob irgendwo ein Schlauch ab ist oder ein Schlauch gerissen ist. Vielleicht ist auch der Ladeluftkühler kaputt.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:49

@Roadrunner 16V

klar, dass keiner hellsehen kann. war auch bezogen auf den oberen tipp/post und bezogen auf diese Arbeit + Kosten des Reparierens.

Auf den ersten Blick in den Motorraum ist kein Schlauch ab. Ab Montag schau ich tiefer in die Materie.

Bringt jetzt Fehlerauslesen etwas? FOH meinte vor 2 Tagen, dass nur eine mechanische Suche Sinn macht und Fehlercodes keinen weiterbringen.

Aber heute ist ja das Notfallprogramm angegangen, bringt das Auslesen jetzt was?

Ich sehe schon die Unkosten auf mich zufliegen...

Da der Fehlercode eh gelöscht werden muß kann man ja mal reingucken. Warscheinlich steht da irgendwas von Undichtigkeit oder Falscher Wert für Luftmasse /Luftmassenmesser.

Was die kosten hinterher beträgt kann man nur grob schätzen.

Manche FOH´s berechnen schon allein das Fehlercode auslesen mit 20-25euro.  Bei meinem fOH ist sowas kostenlos, das gehört zum Service.

Wenn ein Schlauch ab ist zahlst halt nur die Arbeitszeit den wieder drauf zustecken, vielleicht ne neue Schlauchschelle und das ab und anbauen der Stoßstange falls man so nicht dran kommt.

Ansonsten halt Ersatzteilpreise, was so Schläuche halt kosten, 20, 30 oder auch mal 50euro. Wenn der Ladeluftkühler defekt ist kann das schonmal 200-300euro kosten plus einbau.

Ich hätt sogar noch einen guten gebrauchten Ladeluftkühler, der hat nicht viel gelaufen und wurde mal nach nem Wildschaden erneuert.

am 4. Oktober 2012 um 13:04

Setz doch einfach mal jemandem ins Auto, der im Stand Gas gibt und schau vorn/unten ob/wo der Wagen Luft rausbläst.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ansonsten halt Ersatzteilpreise, was so Schläuche halt kosten, 20, 30 oder auch mal 50euro. Wenn der Ladeluftkühler defekt ist kann das schonmal 200-300euro kosten plus einbau.

das klappt aber nur, wenn man nicht die Originalen kauft. Opel hat sich nämlich ausgedacht, die nur im Set zu verkaufen und nicht einzeln. Da ist man mal eben bei dem, was Du für den Ladeluftkühler genannt hast.

Herrjeee...

ich hab grad mal nachgeguckt, das Stück vom Turbolader zum Ladeluftkühler gibts nur als komplette einheit.

5860865 LUFTKANAL - Opel Original Ersatzteil 217,27€

den Schlauch vom Ladeluftkühlerausgang gibts einzeln

5835853 VERBINDUNGSSCHLAUCH - Opel Original Ersatzteil 70,04€

Da ist man mit paar Universalschläuchen deutlich billiger.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:40

danke leute für die infos. wie schon gesagt, werde mehr am MO wissen. da wird auch erstmal geschaut. danke bis hierher und danke für alle weiteren denkanstöße

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:18

und da bin ich wieder. nach dem die Kiste gestern einwandfrei lief (Stresstest um den Block) und man im Motorraum nichts erkennen konnte (Schläuche tiptop und weich, nicht porös) bin ich gestern ungetaner Dinge vom Mechaniker weggefahren...

bis heute dann auf dem Weg zur Arbeit 2x das Motorelektronik Symbol auftauchte (Karosserie mit Schlüssel Symbol). Auto abstellen und nach kurzem Warten wieder starten hat erstmal geholfen, aber ein Dauerzustand ist das nicht. Also ab zum nächstgelegenen FOH in Herzogenaurach und für 19,90€ mal nett den Tech2 anschließen lassen:

P0400 Abgasrückführventil, ungenügende Menge erkannt

Genau 2x war exakt nur dieser Fehler im Speicher.

Laut dem FOH ist das Abgasrückführventil zu ersetzen und das erklärt die Qualmbildung und den Leistungsverlust. Das Ding ist anscheinend einfach zu/ verrust. (KM Stand: 130.000)

Laut FOH macht das knapp 600€ für das Teil und 100€ für den Einbau. *autschn* ;)

Nun meine Frage, kann man das tolle Ventil auch nicht original? Würde gern an dem einen oder anderen Ende etwas sparen.

Vielen Dank im Voraus

AGR blind machen und wegprogrammieren. Ist zwar nicht erlaubt aber kostet nur ~150euro und macht dann nie wieder probleme. Probleme mit der AU gibts auch nicht.

Hier gibts das zum dicht machen. Must dazu das Leih-IPF bestellen und das Softwareupdate.

http://www.eds-motorsport.de/.../...lussplatte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:53

geht das auch bei meinem Y22DTR?

muss mich mal einlesen in das Thema "AGR Entfernung" ob auch alles legal und sicher ist. Erkennt man das nicht bei der AU und ich bekomm ein schlechteres Siegel als Gelb / 3?

Achso stimmt, Du hast ja einen 2,2er. Ob das da geht mit dem wegprogrammieren weiß ich nicht. Müßtest mal da bei EDS anrufen und fragen.

Deine Antwort