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Weniger Power durch K&N Tauschfilter???
Hab mir jetzt einen K&N Tauschfilter zukommen lassen! Das gute Stück ist gebraucht und wurde von mir gründlich gereinigt! So...dann bin ich heute 2 mal die gleiche Strecke Autobahn gefahren ( etwa selbe Gegebenheiten )! Mir ist jedoch leider aufgefallen, dass der Wagen nicht mehr die vorige Power aufzeigt! Bei 160 Km/h war erst mal Pause und zog dann langsam mit Mühe auf >180 Km/h...! Zuvor mit dem Pappfilter ging er die Strecke auf ca.195Km/h und das auch zügiger!
Was kann das sein???
Das Ansauggeräusch finde ich wesentlich schöner...aber gegen ne Leistungeinbuße werde ich das nicht tauschen! Was kann ich noch versuchen?
Nochmal reinigen? Oder....
Wenn ihr Erklärungen oder Ideen habt, dann laßt es mich bitte wissen!
Greez
Colin
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27 Antworten
Leider schreibst du nicht was fürnen Motor du hast. Wenn es aber ein schwächeres Modell ist hast du vermutlich keinen Lufmengenmesser und das gemisch bekommt durch den neuen Filter zu viel Luft mit. Dann zieht dein Wagen schlechter. Da hilft nur den richtigen Luftfilter zu verwenden.
hi habe auch nen tauschluftfilter in meinem auto (siehe sig.) und keine leistungseinbussen gespührt.
hast du den filter, als du ihn gereinigt hats, neu eingeölt ?
nicht zuviel und nicht zuwenig ?
fahr einfach mal ein paar kilometer, vielleicht muss sich das steuergerät auch erstmal umstellen.
also wie gesagt, ölass ihn einfach mal drinne und wenn du nach 2 wochen immernoch so einen leistungsverlust hast, dann musste dir was anders überlegen.
kannst ja auch jetzt ncohmal den papiefilter reinmahcen und gucken wie schnell er dann fährt.
MfG
also ich bin immerwieder in auto und motorrad zeitschriften über "sportluftfilter"-tests gestoßen in denen stets das gleiche ernüchternde ergebnis hervortrat: keiner der tauschfilter brachte die gleiche leistung wie die billigen originalfilter. manche mehr oder weniger weniger leistung.
daß die leistungseinbuße aber so start ausfällt is denk ich aber nicht normal...
hmm, also wie gesagt, leistungseinbussen habe ich nicht...also das hätte ich gemerkt...
naja, auch egal.
MfG
Mein Motor ist ein 66KW (90 PS) ADZ aus dem BJ 09/1996! Luftmengenmesser? Ich glaub schon dass da einer ist! Ich habe den Filter auch eingeölt...aber ob es daran liegt? Ich werde das Ding so noch ne Woche fahen un dann nochmal testen! Zur Not wird er wieder verkauft ...
kann sich das steuergerät auf neu "tunninsachen" einstellen??? ist es lernfähig???
leider hab ich keinerlei erfahrungen mit steuergeräten, aber ich dachte die wären vorprogramiert und gut ist???!!????
Also ich hab den K&N-Tauschfilter in meinem GT auch drinne.
Ich fahr auch paar mal die Woche Autobahn. Manchmal ging er schon 220 (laut Tacho !!) und grad heute wieder nur 170 .... die Topspeed hängt ja auch von meheren Sachen ab. Wind,Wärme,....
Silversnake
Naja ich werde das ganze mal ne Zeit lang verfolgen! Aber ne Steuergerätumstellung werde ic bestimmt nicht vornehmen! Wenn sie die Leitungseinbuße bestätigt...ist das Ding dann schädlich für den Motor??? Ich meine der kommt ja nicht umsonst nicht so schnell vom Fleck! Das Gemisch wird dann wohl verändert sein..! Welche Konsequenzen kann das haben??
also ich glaube das steuergerät kann lernen....es stellt sich ja auch um, wenn z.B. die lamdasonde im eimer ist.
habe auch mal gehört, man solle die batterie mal 15 min abklemmen, dann würden auch alle werte auf werkszustand zurückgesetzt werden und das steuergerät lernt sich dann alles wieder neu an...wie gesagt, hab ich nur gehört.
MfG
Hallo erstmal bin mehr oder weniger neu hier. Habe zwar noch nix geschrieben aber viel gelesen.
Also das mit den offenen Sportluftfiltern ist ein sehr interessantes Thema. War gestern auf dem Leistungsprüfstand meines Vertrauens und habe mich mit dem Inhaber genau darüber unterhalten. Da ich auch die Idee hatte mir einen einzubauen. (Zur Info er hat auch eine Werkstadt und baut überwiegent Golf's für den Rennsport auf) Er hatte mir gesagt das nur 2% der Fahrzeuge nach dem Einbau NICHT nach unten abweichen. Das heißt ca. 98% der von ihm getesteten Fahrzeuge wichen nach dem Einbau nach unten ab -> sprich sie hatten weniger Leistung als vorher. Er hatte mir dann noch gesagt das das zu den Ändereungen gehört die man auf dem Leistungsprüfstand testen muss. Einmal mit normalem, dann mit einem offenen und dann muss man sehen ob es was gebracht hat. Wenn nicht raus damit und das nächste versuchen.
Das hat er mir gesagt und ich nehme ihm das einfach mal ab, denn er ist schön länger im Geschäft!
die sache mit dem steuergerät finde ich echt spannend
zu dem filter kann ich sagen: ich hab auch schon oft! davon gehört das der filter leistung ZIEHEN soll aber keine leidtung gebenkann
Das Prinzip ist schon sinnvoll: Mehr Luft + mehr Sprit -> mehr Leistung!
Dir Vorraussetzung, dass ein Luftmassenmeser vorhanden sein muss, wurde ja schon genannt.
Auf zwei Punkte achten aber die wenigsten: 1. Die Temperatur und 2. Wo mehr rein soll, muss auch mehr rauskommen.
1. Wärmere Luft enthält weniger Sauerstoff. Wenn der Motor mehr Luft mit weniger O2 zieht und mehr Sprit einspritzt, verlierst du Leistung.
2. Wenn du mehr Gemisch in den Brennraum bringen willst, musst du den auch irgendwie wieder herausbringen. Und nur durch einen anderen Endtopf kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ausgleich geschaffen wird. Aber da bin ich kein Profi für!
1. Kann man umgehen, wenn man die orischinale Airbox verwendet. Und bei Tauschfiltern kann ich mir keine Verbesserung der Leitung vorstellen. Dann lieder sowas wie die genannten CarbonFilter. Frischluft von vorne, durch einen wärmeisolierten Filter! Kostet aber 250 Kröten. Wem wäre es das wert?
Ciao
Nicky
Hm, dann scheine ich einer der Glücklichen zu sein, dessen Motor Mehrleistung hat mit einem K&N-Tauschfilter.
Ich habe mir nen Dynamic Air intake eingebaut, und ich muss sagen, das er jetzt besser geht. Dreht halt ein bissl freier hoch. Auf der AB heißt das, das ich auf gerader Strecke, allein und ohne Rückenwind und sonstige Stoßgebete 200 km/h fahren kann. (Motor: ABS 90PS) Bergab geht er seine 210-215. Die Werte alles laut Tacho!!
Vorher ging er auf gerader Strecke und gleichen Verhältnissen nur 180 - 185 km/h (auch laut Tacho)
Ich jedenfalls bin glücklich, das mein Auto besser geht... *g*
Und natürlich hört er sich einfach besser an, besonders mit nem Sport-ESD
Wahrscheinlich hattest du auch nicht die 7,5 bzw. 9,0 Zöller drauf...!
Mit den loser Winterreifen fahr ich auch schneller!
Naja...wenigstens klingt er jetzt besser...! Aber bei weniger Power=Weg damit....nicht das noch der böse Opel kommt :-)