ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weniger V-Max durch Neue Felgen ?

Weniger V-Max durch Neue Felgen ?

Themenstarteram 13. April 2003 um 23:01

Hay Leute

Ich habe folgendes Problem , ich habe mir neue Felgen zugelegt incl Reifen

Nun habe ich festgestellt das ich seit denn meine TOP Speed nicht erreiche .

Ich habe zuvor die Original VW Felgen drauf gehabt und damit hatte ich eine

V-MAX von ca 213 KMH ( Laut Tacho ) und jetzt nur von Knapp 205 KM-H

Ich habe gehört das es an denn Felgen und den Reifen liegen kann

Liegt das wirklich an denn Neuen Felgen und Reifen ?

Vorher hatte ich wie bereits geschrieben :

Original VW ALU – 205 50 R15 auf ??J x 15

Jetzt habe ich 205 45 R 16 auf 7.5 x 16 ( ET 35 )

Fulda Extremo - V

Hat einer das Selbe Problem und liegt es wirklich daran ?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja das kann/wird daran liegen,aber so gross ist der unterschied doch eigentlich net,bis auf jetzt 16 Zoll,oder??

Hmmm ich weiß jetzt nicht wie das bei 16 Zoll reifen aussieht aber man muß doch ab einer bestimmten größe das tacho einstellen lassen weil es sonst ungenau ist!!!!Aber das werden wohl eher die hardcore tuner wissen =)

Mfg Alex

Tach erstma,

also folgendes.

Normalerweise müsstest du mindestens gleiche V-Max haben wie mit den kleineren Felgen.

Eigentlich sagt man so:

wenn man von grösseren auf kleinere wechselt kommt dein wagen besser von der Stelle er ist dann bissl flotter sozusagen.

Wechselt man von kleineren auf grössere so kommt er halt ein wenig schlechter raus erreicht aber mehr an V-MAx.

Bei mir war das auch so. HAbe von 13 auf 14 beim polo gewechselt und es war zu merken dass er mehr kämpfen musste als bei den kleineren.

Ich sage mal gleich dass der unterschied nicht weltbewegend ist, er ist aber zu merken wenn man sein Auto bissl kennt.

Tachoanpassung ist bei dieser kombination nicht erfordelich.

Ich wage mich sogar zu sagen dass es auch mit 17" bei max 35 Gummi auch geht ohne Tachoanpassung aber sowas habe ich bis jetzt nur gehört.

Hoffe konnte dir bissl helfen

MfG

Golem

Themenstarteram 14. April 2003 um 9:41

JA Aber die Felgen ansich kommen ja weiter raus als die Originalen erstens durch die ET , denn jetzt sind es ja 7.5 J und die originalen haben 6J Glaube ich .

mir würde gesagt das es daran liegt das jetzt mehr Angriffsfläche für denn wind vorhaben ist .

Denn auf diesen Felgen könnte ich laut Gutachten bis 225er Reifen Drauf machen .

Und das mit denn Tachojustieren ist nicht erförderlich .

am 14. April 2003 um 9:47

Ja wenn die mehr Fläche haben wie vorher,denn ist es Logo das die V-max kosten.

der rollwiderstand hat sich erhöht und dadurch erreichst du deine v-max nicht.

Themenstarteram 14. April 2003 um 10:31

Bedeutet das jetzt wenn ich an der Hinterachse eine Spurverbreiterung von 30 mm ( 2x 15 pro Seite ) Montiere das ich nochmals einbussen bei der V-Max haben werde ?

am 14. April 2003 um 10:57

nö, der rollwiederstand bleibt ja gleich, die reifen stehen nur etwas weiter raus....das einzige, was villeicht sein könnte, dass der windwiedestand etwas grösser wird...ist aber eher unwahrscheinlich, weil der radkasten ja vorher auch schon luftwiedestand gegeben hat....

also lass die luft mal weg...da gabs mal nen Thread

"Bringen sportspiegel Vmax"

war ganz amüsant :p

Fazit: Nein, du verlierst mit Spurverbreiterungen keine Vmax

MfG

am 14. April 2003 um 12:30

Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt der Rollwiderstand fast keine Rolle, da der mit zunehmender Geschwindigkeit nur linear steigt. Ausserdem hat sich da bei dir nichts geändert, da die Lauffläche gleich geblieben ist.

Der Luftwiderstand allerdings steigt exponentiell, hat also bei hohen Geschwinditkeiten _wesentlich_ mehr Einfluss. Ausser der Breite der spielt da auch das Profil der Felge eine Rolle. Extremes Tiefbett würde beispielsweise schlechter im Wind stehen als "geschlossene" Felgen.

Wie auch immer denke ich nicht, dass das einen Unterschied von 213 zu 205 ausmacht.

Höchstgeschwindikeiten vergleichen funktioniert eh nicht, da es viele viele andere Faktoren gibt, die eine grössere Rolle spielen als die Felgen.

20km/h Wind von hinten oder von vorne machen locker 10km/h Unterschied in der Endgeschwindigkeit aus. So sieht's auch mit einer Steigung aus, die du vielleicht nicht mit blossem Auge siehst, die aber trotzdem das Auto einbremst.

Und dann kommt da noch die Spritqualität, die Lufttemperatur, der Luftdruck(Wetter, Höhe über N.N.) und die Luftfeuchtigkeit ins Spiel.

Mal davon abgesehen zeigt der Tacho durch den geänderten Umfang eh 1% langsamer an.

Fazit: Die Felgen kosten dich keine 8km/h

recht hater der Baloo

ääahm, also da drängt sich mir eine Frage auf:

Vorneweg: Ich weiss, ein Spoiler erhöht den Luftwiederstand, aber wenn ich mir vorne die gti-Lippe dranmache, strömt die Luft dann "sauberer" vorbei als ohne?

Quasi: positive oder negative auswirkung auf den speed???

5 te klasse 2te woche

 

also jungs,

hut ab vor euren dedektivischen erklärungsversuchen. vieles ist richtig, doch keiner von euch hat an die trägheit der massen gedacht.

ungebremmste masse wie felgen spielen quasi auch direkt in dei Vmax ein.

desto "schwerer" eine felge ist , desto weniger geht der wagen ab.

da wahrscheinlich die 15" felge mit gummi leichter ist als die 16" felge mit gummi, kommt der wagen in leistungsnöte.

wer meint das das alles quatsch ist, soll sich bitte melden.

ansonsten hoffe ich das ich euch helfen konnte.

mfg

martin

Re: 5 te klasse 2te woche

 

Zitat:

Original geschrieben von tanktrooper

wer meint das das alles quatsch ist, soll sich bitte melden.

Hier ich! :)

Die höhere Rotationsenergie kann Auswirkungen auf die Beschleunigung, aber auf keinen Fall auf die Endgeschwindigkeit haben, der Wagen braucht halt länger bis Vmax.

Ich habs jetzt nicht durchgerechnet, aber der Reifen scheint ungefähr denselben Umfang des Alten und auf jeden Fall dieselbe Breite zu haben. Deshalb kann die Fläche schonmal nicht größer sein.

Was mir noch einfällt: Welchen Reifendruck fährst Du jetzt? Der Druck muss jetzt höher sein als vorher, ich würd mal so an die 2,5 vorn und 2,2 hinten vorschlagen.

Zum Thema Luftwiderstand: hat mal jemand bei seinem 66kw die Unterbodenverkleidung vom Syncro verbaut?

am 14. April 2003 um 15:26

Re: 5 te klasse 2te woche

 

Zitat:

Original geschrieben von tanktrooper

wer meint das das alles quatsch ist, soll sich bitte melden.

*meld*

Begründung siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weniger V-Max durch Neue Felgen ?