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Weniger Verbrauch durch Leistungssteigerung? (325i N53)

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:14

Hallo zusammen!

Ich suche Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs nach Softwareoptimierung / Leistungssteigerung beim 325i N53B30 (Automatik).

Einige Tuner werben damit, dass der Verbrauch durch die Optimierung (mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich) um bis zu 1l / 100km sinkt. Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die eine Leistungssteigerung (reines 'Chiptuning' keine neue Ansaugbrücke o.ä.) haben durchführen lassen?

Es geht mir hier nicht um die Sinnhaftigkeit, den höheren Verschleiß, TÜV, etc. Daher der neue Thread. Habe schon viel über die Mehrleistung gelesen, über den Verbrauch eher weniger.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen von Werkstätten entgegen, welche so etwas gewissenhaft durchführen (Großraum Köln). Für den Fall, dass ich mich dafür entscheide..

Vielen Dank für euren Input!

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42 Antworten

Beste Option ist wohl Ansaugbrücke und Disa einbauen, dann Motorsteuergerät und CAS von einem N53B30AOL also einem 330i/550i (egal ob Coupe Cabrio Limousine) zu nehmen und in den 325i einzubauen, dann km Stand und Kleinigkeiten codieren lassen damit alles fehlerfrei läuft.

 

Dann hat man einen echten 330i.

 

Wollte eigentlich auch Chiptuning machen aber ich finde nirgendswo wirklich gute vorher nachher Vergleiche mit zB 0-100 und 100-200 bzw auch Erfahrungen ob Fehlermeldungen kommen.

 

Von dem was ich weiß, hat der 325i folgende Sachen nicht, die bei einem optimalen Tuning hinzugefügt werden sollten:

 

Drosselklappe öffnet glaub ich nur ca 70% statt relativ 100% beim 330 ; 330 kann lambda unter 1 gehen für eine aggressivere Verbrennung ich glaube es waren 0,7 bis 0,8.

 

Und die Ansaugbrücke die die optimale Luftzufuhr liefert, mehr Leistung braucht auch mehr Luft.

 

Hab seit Monaten alles durchforstet aber das einzig wirklich sichere scheint mir die Option mit Steuergerät wechsel. Die ganzen Chiptuner Listen irgendwie nicht auf was die alles ändern und wenn, sind Probleme auch ggf möglich mit der Zeit, N53 ist ja sensibel genug.

 

Soll keine demotivation sein aber ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Die meisten sagen sie haben was gemacht aber es kommt leider keine Langzeiterfahrung oder vorher nachher 0-100 und 100-200 Messungen. Von 218 auf 272 oder von mir aus 260 ist ein großer Sprung der einiges bringen sollte und wenn es nur eine Sekunde bringt, kann man es auch als Toleranz ansehen.

 

Bzgl Sprit glaube ich dass das keinen Unterschied macht, in der Realität ggf etwas mehr Verbrauch da man sich über die Mehrleistung freut.

 

Wäre selbst auch für lediglich Chip offen aber es fehlen die Erfahrungswerte auch bzgl Fehlermeldungen langfristig etc

Am besten Tuner mal fragen ob die Verbrennung in Bezug auf lambda geändert wird und Drosselklappe „freigeschaltet“ wird.

 

Falls nicht oder kein Plan davon ; ist es wahrscheinlich 0815 Chiptuning was nichts bringt und im schlimmsten Fall Probleme macht.

 

Durchforste mal bimmerprofs der hat einige gute Beiträge zu dem Thema

Spar dir das Geld zum tanken oder für ein anderes Auto. Wer Tuning an einen Non Turbo anbietet nur durch Optimierung ist nicht seriös. Aber natürlich steht jeden Tag ein Dummer auf,ist ja leicht verdientes Geld...;)

Zudem merkt man die 5 - 10 PS nicht die das bringt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:55

Ich bedanke mich herzlich für die bisherigen Beiträge.

Nocheinmal: ich suche Erfahrungswerte. Menschen, die ein solches Fahrzeug besitzen, eine solche Leistungsoptimierung an ihrem Fahrzeug durchgeführt haben und auf meine Frage nach dem Verbrauch antworten können.

Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit, welche Teile man sonst verbauen müsste oder welches Auto ich mir besser hätte anschaffen sollen.

Ich freue mich auf weitere konstruktive Beiträge. :-)

auch wenn Du es nicht hören willst Saugertuning durch reine Softwareoptimierung ist für den Arsch und rausgeschmissenes Geld.Jeder der sich mit so etwas länger befasst hat weiß das und deshalb wirst Du auch kaum Erfahrungsberichte dazu finden.Ich fahre seit 30 Jahren Saugmotoren und habe öfters schon mit dem Gedanken gespielt aus den Motoren etwas mehr Leistung rauszuholen,das Ende vom Lied war immer das der Kostenaufwand in keiner Relation zur Mehrleistung steht die man davon erhält.Beim Sauger muss man sich jedes einzelne zusätzliche Ps teuer erkaufen.Macht einfach keinen Sinn.Außerdem jeder der Geld in Leistungstuning investiert dem ist es völlig Hupe ob der Verbrauch dadurch ansteigt.

Moin nur zur Info Saugertuning beim n53 ist schon was anderes da der 325i mit 218ps den gleichen Motor hat wie der 330i mit 272ps, nur Ansaugbrücke und Software ist anders. Bremse und Auspuff auch aber das spielt keine große Rolle. Aber man braucht ne gute Software von jemandem der sich auskennt. Ich denke jedoch das es mathematisch nicht möglich sein wird, mit mehr PS Sprit zu sparen, die Mehrleistung kommt ja mehr oder weniger durch mehr Verbrennung

Die einzigen Tuner von denen ich nur gutes gehört habe sind ECS in Krefeld und Digitec im Ruhrgebiet, falls du nur Software machen willst die kennen sich am besten mit dem n53 aus

er hat ja oben geschrieben das er nichts umbauen möchte.....

Stimmt :D ohne Umbau geht angeblich auch aber vertraue den DIN prüfstandsberichten nicht. Da kommen am Ende nur Fehler bei rum langfristig

weniger Verbrauch + mehr Leistung geht mit früherer Zündung. Das nutzen die Chiptuner.

Voraussetzung: klopffesterer Sprit. Der 325i N53 schafft seine Serienleistung von 218 PS mit 95 Oktan, für 98 Oktan ist er nicht "programmiert". Der 330i schafft seine 272 PS nur mit 98 Oktan und Schaltsaugrohr knapp.

Wobei ich keinen sparsameren 3Liter R6 kenne wie den N53. Dank Magerbetrieb (Schichtladung) bei Teillast sind die Verbräuche für die gebotene Leistung schon sehr niedrig. Wenn ich mit unserem N53 330i eine entspannte Strecke mit 6,5 Litern auf 100 km bewältige, brauche ich mit dem hinterherfahrenden N54 335i bei gleichem Hubraum dafür 2-3 Liter mehr.

@G Astra wtf wie kriegt ihr das hin sowenig Sprit zu verbrauchen?;ja ok ich habe nen leichten Bleifuß ich gebs ja zu aber trotzdem...ich habe nen halben Liter Hubraum weniger,fahre immer mit 98 Oktan und meiner haut sich zwischen 13 und 14 Liter rein xD

geht schon. Handschalter und keine Fehler in der Gemischaufbereitung (Stichwort Nox). Beispiel:

Save-20240609

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 9. Juni 2024 um 12:37:50 Uhr:

@G Astra wtf wie kriegt ihr das hin sowenig Sprit zu verbrauchen?;ja ok ich habe nen leichten Bleifuß ich gebs ja zu aber trotzdem...ich habe nen halben Liter Hubraum weniger,fahre immer mit 98 Oktan und meiner haut sich zwischen 13 und 14 Liter rein xD

Bei einem halben Liter weniger Hubraum hast Du aber auch keinen N53. Höchstens einen N52.

Zitat:

@G Astra schrieb am 9. Juni 2024 um 12:28:37 Uhr:

Voraussetzung: klopffesterer Sprit. Der 325i N53 schafft seine Serienleistung von 218 PS mit 95 Oktan, für 98 Oktan ist er nicht "programmiert". Der 330i schafft seine 272 PS nur mit 98 Oktan und Schaltsaugrohr knapp.

Das stimmt so nicht! BMW-Motoren sind auf 98 Oktan ausgelegt. Es steht auch ausdrücklich im Handbuch, dass mit 98 Oktan die angegebenen Fahrleistungen erreicht werden. Es kann aber auch 95 oder 91 Oktan verwendet werden.

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