ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wenn ABS an ist , nicht mehr stärker Bremsen?

Wenn ABS an ist , nicht mehr stärker Bremsen?

VW Golf 3 (1H)

So gerade nun in der Eiszeit frage ich mich jeden Tag wieder folgendes. Wie sollte man richtig mit ABS Bremsen.

Ist es so, dass wenn das ABS schon angesprungen ist dass dann nix bringt wenn man stärker und stärker aufs Pedal tritt?

Und sollte man trotz abs die Bremse immer wieder loslassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hat dich jemand um deine Meinung gefragt du Vogel?

Zunächst solltest du deinen Umgangston überdenken. Das hier ist ein öffentliches Forum, in welchen technische Probleme diskutiert werden sollen. Dabei ist nach Möglichkeit der emotionale Aspekt bei Meinungsverschiedenheiten zu unterdrücken.

Weiterhin solltest du dir Gedanken über deine Glaubwürdigkeit machen. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass über dich und dein Verhalten schon Theards eröffnet werden. Ich weiß nicht ob dieses in einem technischen Forum wünschenswert ist. Bei dir ist es jedenfalls der Fall und du musst dir mal Gedanken machen warum das so ist. Folgende Punkte kannst du schonmal ausschließen:

Der Theard wurde eröffnet wegen deiner fachlichen Kompetenz.

Der Theard wurde eröffnet wegen um eine Aussage fachlicher Natur im Raum stehen zu lassen weil sie richtig war.

Der Theard wurde eröffnet weil man dich immer unmissverständlich versteht.

Des Weiteren ist ein gepflegter Umgangston in einem öffentlichem Forum unumgänglich. Auch sollte man sich bewusst werden ,dass hier jeder mitlesen kann. Mit unqualifizierten Aussagen, welche ja nun meistens von dir kommen, machst du die durchaus sinnvollen Theman (wie dieses hier) völlig unübersichtlich. Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast dann lass es bitte auch. Keiner hier will solche Kommentare hören. Und glaub mir, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

Also, in Zukunft bitte ein wenig sachlicher posten. Dein Verhalten bringt dieses Forum einfach nicht weiter. Folgenden Satz solltest du dir mal zu Gemüt führen: Weniger ist manchmal mehr.

Ich entschuldige mich bei allen Usern für diesen, nicht mit dem Thema verbundenen Beitrag. Jedoch musste das einfach mal gesagt werden und ich kann mich nun wieder zurück lehnen und die lustigen Beiträge genießen. Ich bin schon gespannt.

Mit diesem Post ist das Thema für mich erledigt und ich freue mich über das weitere Mitlesen dieses interessanten Theards.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 5:16

Moin,

mit dem immer wieder los lassen meinst du bestimmt die "Stotterbremse" richtig?Das kann man bei Autos ohne ABS machen aber bei mit macht das ABS ja dann keinen Sinn.Wenn es angesprungen ist ja auf der Bremse bleiben.Das ABS löst die Bremse ganz schnell von alleine.Von der Bremse kannst runter gehen wenn das Auto steht:)

Um so stärker du auf die Bremse trittst um so schneller arbeitet das ABS auch.Kannst es ja mal ausprobieren.

Suchst die ne freie Fläche wo es glatt ist und bremst dann aus,weiß ich50 km/h,so leicht ab das dass ABS gerade so anfängt zu arbeiten.Und dann nochmal und dann aber richtig in die Eisen steigen.Du wirst merken das die Abstände zwischen den Pulsen im Bremspedal viel viel kürzer sind.

Im Falle des Falles latsch drauf was die Muskeln hergeben. Das ist mit der häufigste Fehler bei ABS Bremsungen - Fuß vom Pedal -> Bremsweg evtl. verschenkt.

am 16. Dezember 2010 um 8:38

Bleibt zu hoffen das er diesen Fehler nicht macht.

Mir wurde bei einem Fahrsicherheitstraning gesagt man soll immer so fest auffe bremse treten wie es nur geht, sobald das abs anspringt. und zwar aus folgendem grund:

denn nur weil das ABS anspringt, heißt es ja net dass auch an allen 4 rädern der höchstmögliche bremsdruck anliegt. so kanns z.b. sein dass man nur leicht aufs pedal tritt und die räder vorne rutschen/blockieren, also springt das abs an. tritt man jetzt nicht stärker drauf, so kanns z.b. sein dass die räder hinten überhaupt (noch) net bremsen oder zumindest net so stark wie sie es könnten wenn man voll reintritt...

klingt schon plausibel ;)

mfg

Der Vorgang wird auch als 'Schlagbremsung' bezeichnet.

Meist drückt man auf die Bremse, und erhöht den Fußdruck, wenn man mehr Bremswirkung benötigt.

Bei einer Notfallbremsung sollte man schlagartig und so fest, wie man nur kann, ins Bremspedal treten und nicht mehr loslassen. Nur so erreicht man den maximalen Bremsdruck überhaupt.

Diese Empfehlung gilt natürlich nicht für Rutschbahnen.

am 16. Dezember 2010 um 15:25

auch ich lerne immer wieder dazu.

Ich hätte jetzt echt gedacht, wenn das ABS anfägt zu wirken, dass nicht mehr mehr geht. Aber dann weiß ich jetzt ja was ich bei der nächsten Fahrt probieren werde :D (natürlich wenn keiner hinter mir ist).

alles klar. Dann also ruig feste drauf.

Zitat:

Original geschrieben von AAM

alles klar. Dann also ruig feste drauf.

genau, bis die Schläuche platzen :D:D:D

am 16. Dezember 2010 um 16:44

über welche scheisse wird hier diskutiert?

ist die Frage ernst gemeint?

Ich glaub über diese Frage des TE wurde hier noch nie gesprochen. Find ich aber richtig klasse, dass wir das mal durchgekaut haben.

am 16. Dezember 2010 um 17:02

Zitat:

Im Falle des Falles latsch drauf was die Muskeln hergeben. Das ist mit der häufigste Fehler bei ABS Bremsungen - Fuß vom Pedal -> Bremsweg evtl. verschenkt.

Ich dachte da wurde alles gesagt. so dachte ich auch

und ich hab immer gedacht, einfach so draufbleiben, nicht mehr und nicht weniger :(

ja also die frage ist doch beantwortet oder nicht. Oder labert ihr alle nur unsinn?

Also ich habe die antwort auf meine Frage nun so verstanden. Ja man soll fester drauf, denn umsofester um so ,,härter,, arbeitet das ABS

Obwohl ich das eher anders in er Praxis festgestellt habe. Da sieht das so aus als ob das vom untergrund abhängt. Z.B hat das ABS nicht so sehr gearbeitet als ich Mittwoch mittelmäßig bis stark gebremst habe . Heute habe ich nur leicht gebremst und es hat viel gerattert (das abs)

Natürlich ist ebenfalls vom Untergrund abhängig wann deine Räder beginnen zu blockieren.Natürlich kommen noch ganz andere Faktoren mit dazu wie Reifenbreite,Profiltiefe,Zuladung usw usw.Ich weiß ja nicht wo du Mittwoch warst und auf welchem Untergrund du gebremst hast.Aber bei den Witterungen die gerade herrschen brauchst die Bremse nur angucken und schon blockiert alles.

Lass dich nicht von Hans verwirren.Der ist selber etwas verwirrt.Ich finde das solch eine Frage durch aus berechtigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wenn ABS an ist , nicht mehr stärker Bremsen?