- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Wenn alles funktioniert, ein tolles Fahrzeug
Wenn alles funktioniert, ein tolles Fahrzeug
Inzwischen habe ich mich in die quasi "Bevormundung" durch die Mercedes Intelligenz eingelebt, besser damit arrangiert und weiß diese überwiegend so wie es mir gefällt zu nutzen. Seine "Größe" schreckt nicht mehr, sein Verhalten wird von mir nicht mehr hinterfragt und dazu in seiner Bedienung nicht mehr hilflos herumgesucht. Dazu habe ich mich mit den Parknachbarn (enger, dazu noch bezahlbarer Einstellplatz in einer Großstadt ) darauf geeinigt, das mir wenigstens einer der Parknachbarn das Einsteigen ermöglichen sollte, ich kletter zur Not dann im Fahrzeug auf die richtige Seite rüber.
Die Beweglichkeit steigt mit dem Frustfaktor .... weiß ich von der letzten Garantieabwicklung, was bin ich gelaufen..
Im Detail bedeutet es, das Licht entscheidet selbst, wann, wie hell und wohin es blenden soll. Bei Bedarf, sofern die Markierungen kräftig genug sind, wird das Fahrzeug selbstständig in der Spur gehalten und mahnt mich, wenn ich zum Spurwechsel nicht den Blinker gesetzt habe.
Sollte sich ein Hindernis vor mir befinden, dann wird gebremst, bevor ich es als "Hindernis" akzeptiere. Dazu blinken mich die Dreiecke in den Rückspiegeln ständig an (toter Winkel", weil sich ein Fahrzeug in der Nähe befindet, was mir vormals nicht aufgefallen ist und bei Ignoranz piept es heftig, in meinem Fall ersetzt es nun die Audioanlage in der Stadt.
Inzwischen verliere ich alle Instinkte der Selbstständigkeit im Umgang mit dem Fahrzeug und selbst das einst nicht immer leichte Einparken wird mir abgenommen und die innere Warnakustik dabei durch das Gehupe anderer Verkehrsteilnehmer, denen das zu lange dauert, ersetzt. ... endlich werde ich wahrgenommen
Dazu versuche ich mich erst gar nicht am Umstecken auf die Winterräder, sondern frage wann ich kommen darf. Das das Alles Kosten verursacht, wo ist das Problem ..... Geld ist nicht zum Stapeln gemacht, sondern zum Umstec....
Aktuell wird mir auch angezeigt, das die Rücksitzbank unbesetzt ist und man sich dort bitte anschnallen mögen....wäre mir vormals nicht aufgefallen, das dort keiner sitzt
Dazu gibt es noch so viel zu entdecken, die Anhängerkupplung schwenkt zwar aus, doch ich kann unters Heck latschen so oft ich will, die Heckklappe beleibt zu
Erkennbarer, zugegeben nicht ganz ernst gemeinter Bericht zum GLC .... um mich vor sonstiger Tätigkeit im Haushalt zu drücken.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi Polo I.
Das mit dem anschnallpipen der Rücksitzbank hatte ich sofort so gelöst.
Siehe Bild.
Mal ein guter Live Bericht, was „Mann“ so mit seinem Auto alles erlebt. Sehr schön.
Gerade bei den nicht besetzten Rücksitzen ist die Anzeige vorne im Cockpit wirklich sehr sinnvoll. Wer dafür eine Lösung hat möge sich bitte mal melden. ??
(eventuell keine Deaktivierung, sondern eine Umprogrammierung)
Den Anschnallen Hinweis im KI kann man doch einfach wegdrücken, der Piept bei meinem GLC nicht, der Hinweis verschwindet ja auch nach wenigen Sekunden Selbstständig.......
Zitat:
@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:24:39 Uhr:
Den Anschnallen Hinweis im KI kann man doch einfach wegdrücken, der Piept bei meinem GLC nicht, der Hinweis verschwindet ja auch nach wenigen Sekunden Selbstständig.......
Stimme ich zu; @WD-V10 dafür lohnt sich Dein Aufwand nicht. Da gibt es mE größere Baustellen
=> Bremsassistent z. Bsp.
.........sorry ich kann all dem nicht beipflichten. Wenn Ihr alle so von Euren Autos, speziell von Benz so genervt seid.....warum kauft Ihr diese Autos denn dann?
Ich empfehle back to the roots ohne irgendwelchen Schnickschnack. Z.B. 190er, 3er, Lada Niva......dann habt Ihr Ruhe im Karton und seid nicht von Blitzlichtern und Warndreiecken genervt....... *Ironie off
Also grundsätzlich wäre ich einem W124er gegenüber nicht abgeneigt. Allerdings sind die zu schade um jeden Tag 60km zu fahren, da kann man sich ausrechnen, wann das Tacho einmal rund ist. Ich liebe es, mit meinem A124 bei schönem Wetter offen durch die Landschaft zu cruisen aber ihm gebührt der Ruhestand. Schließlich begleitet er mich seit 28 Jahren, 290.000km (wobei er in den ersten 10 Jahren rund 200.000km gemacht hat) und darf in 2 Jahren mit Stolz das „H“ auf dem Kennzeichen tragen. Natürlich hat er in der Zeit ein paar Tausender verschluckt, das Meiste aber in die normale Wartung und Verschleißteile. Selbst die Wasserpumpe ist noch die erste. Die neue Verdeckhaut inklusive Himmel hat letztes Jahr ein bisschen mehr verlangt aber welche Jeans sieht nach so langer Zeit noch gut aus?
Alles in allem: Ja, gäbe es so ein robustes und gut verarbeitetes Auto noch neu zu kaufen (damit meine ich nicht irgendwelche kaputt gestandenen, 30 Jahre alte Fahrzeuge zu überhöhten Preisen), wäre es genau das, was ich will.
.......die Zeit geht halt mal vorwärts. Das was wir von früher gewohnt sind, Zuverlässigkeit, Einfachheit, Qualität.......wird`s in Zukunft so wie wir es kennen nicht mehr geben.
Siehe mein 190er, 91er Baujahr, kein Rost, keine Mucken (noch nicht)......Türen ploppen satt zu, nichts knarzt....
Früher sprach man von "Benz", heute ist es ein Mercedes, der aus global zusammengekauften Komponenten gefertigt wird, dazu mit überwiegend edlen Material und sehr guter Haptik ausgestattet ist und Motoren beinhaltet, die Leistungsmäßig über dem Mainstream liegen, was seinen Preis rechtfertigen soll.
So ist die Zeit und gut isset..... alles andere ist Schwärmerei von den "Guten, alten Autozeiten", die dann ihre Grenze zeigt, wenn man sein "Altmetall" durch das Heute bewegt.
Nostalgie richtig eingesetzt hat zugegeben seinen Reiz, behindert aber im Alltag mehr...als man es zugeben will
Hallo,
das mit dem Ausfall von Systemen kenne ich vom GLC meiner Frau. Da kommt jede Woche etwas anderes.
Es fing an im Stand an einer Ampel, mitten in der Pampa.
Plötzlich blinken in beiden Spiegel und Meldung Cockpit, Ausfall Totwinkel Assistent. Eine Woche später an der gleichen Ampel, Ausfall Bremsassistent.
Zwei Wochen später wieder Ausfall Totwinkel Assistent.
Danach Ampel geradeaus Grün, Linksabbieger Rot. Ich wollte geradeaus, plötzlich Bremst der GLC ab und fängt an zu Piepen wie Wild. Wieder einige Zeit später, ich fahre aus unserer Ausfahrt, Zone 30, plötzlich Piepen als ob ich beim Einparken zu nah auffahre.
Letzte Woche Ampel Rot, Getriebe P, wie von Geisterfuss, dreht der Motor bis auf 1800 Umdrehungen hoch. Obwohl mein Fuß nicht Mal annähernd in der Nähe vom Gaspedal war.
Erklärung für das ganze von MB, keine.
Wir haben hier noch einen 230K und einen C250 CGI, die haben in all den Jahren nicht solche Probleme gemacht, wie der GLC in knapp 4 Monaten.
Gruß
Zitat:
@Polo I schrieb am 7. Oktober 2024 um 00:24:05 Uhr:
Früher sprach man von "Benz", heute ist es ein Mercedes, der aus global zusammengekauften Komponenten gefertigt wird, dazu mit überwiegend edlen Material und sehr guter Haptik ausgestattet ist und Motoren beinhaltet, die Leistungsmäßig über dem Mainstream liegen, was seinen Preis rechtfertigen soll.
So ist die Zeit und gut isset..... alles andere ist Schwärmerei von den "Guten, alten Autozeiten", die dann ihre Grenze zeigt, wenn man sein "Altmetall" durch das Heute bewegt.
Nostalgie richtig eingesetzt hat zugegeben seinen Reiz, behindert aber im Alltag mehr...als man es zugeben will
Hallo Yzeman,
klingt nach alternder Backup-Batterie........wenn die in die Jahre gekommen ist, kommen möglicherweise sporadisch solche Fehler wegen Unterversorgung.......Austausch kannst selbst machen, die Batterie kostet zwischen 60 und 90 Euro.....und das ist es wert, bevor zum Freundlichen fährst....
zu dem Punkt:
"Dazu gibt es noch so viel zu entdecken, die Anhängerkupplung schwenkt zwar aus, doch ich kann unters Heck latschen so oft ich will, die Heckklappe beleibt zu"
Bist Du sicher, dass dein Fahrzeug diese Option in Verbindung mit der Anhängekupplung auch hat???
Ich meine nämlich, dass dies dann gar nicht möglich ist.
Also bei meinem geht es auch nicht - steht aber so auch in der BA.
Zitat:
@Lorki schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:46:47 Uhr:
zu dem Punkt:
"Dazu gibt es noch so viel zu entdecken, die Anhängerkupplung schwenkt zwar aus, doch ich kann unters Heck latschen so oft ich will, die Heckklappe beleibt zu"
Bist Du sicher, dass dein Fahrzeug diese Option in Verbindung mit der Anhängekupplung auch hat???
Ich meine nämlich, dass dies dann gar nicht möglich ist.
Also bei meinem geht es auch nicht - steht aber so auch in der BA.
Die Hands-Free-Funktion hat er somit nicht, da gebraucht, dazu mehr überredet als gewollt, somit halbherzig und ungeliebt erworben, habe ich nachträglich die Codes in der Bestellung in mein Verständnis übersetzt und bin dabei auf Erstaunliches gestoßen, nur halt nicht auf die "Fußöffnung".
Vollausstattung beinhaltet halt viel, aber an dieser Stelle, wie auch mit den Erklärungen bei der Fahrzeugübernahme, wurde gespart oder es war nicht möglich.
Danke, für die Erklärung warum diese Funktion, trotz des geringen Kostenfaktors, nicht enthalten ist.
Inzwischen kann ich sogar kollisionsfrei im Dunkel damit rangieren, anfänglich habe ich einen "Springpfeiler" berührt, im Hellen . Dazu "mögen" wir uns so langsam, was daran erkennbar ist, das der GLC immer mehr macht, was ich will und wir eine gemeinsame Sprache sprechen, wie auch mit der "Dame" hinter dem Fahrzeugmikrofon. Übersetzt, sie meldet sich immer weniger mit ihrem "ich habe sie nicht verstanden!", sondern tut was ich ihr befehle, was zugeben manchmal für "Verspannungen" mit der Gattin führt, die mit den Jahren ihre eigene Logik entwickelt hat
Geschrieben von einem Rentner mit hohem Freizeitanteil.......und anscheinend Mitteilungsbedarf
Zitat:
@Lorki schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:46:47 Uhr:
zu dem Punkt:
"Dazu gibt es noch so viel zu entdecken, die Anhängerkupplung schwenkt zwar aus, doch ich kann unters Heck latschen so oft ich will, die Heckklappe beleibt zu"
Bist Du sicher, dass dein Fahrzeug diese Option in Verbindung mit der Anhängekupplung auch hat???
Ich meine nämlich, dass dies dann gar nicht möglich ist.
Also bei meinem geht es auch nicht - steht aber so auch in der BA.
Habsch, und funktioniert auch - ab und zu
Unser GLC Coupe hat auch eine AHK schwenkbar,bei uns geht es ohne Probleme mit dem Fußtritt